Sony Xperia XZ1 Compact

  • Dieser Aquarell-Effekt ist sehr typisch für Sony. Ist wohl ein starker Rauschfilter wegen der vielen Megapixel. Ich finde das Foto super, wie generell von allen Sony Kameras.


    Mit meinem S8 fotografiere ich dagegen kaum, weil die Fotos irgendwie tot sind, zu langweilig, zu perfekt..? Alles eine Frage des Geschmacks...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Welche Eindrücke habt ihr von der Qualität der Kamera ?
    ...Das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme hat war mir klar, allerdings bekomme ich auch bei sehr gutem Licht nur durchschnittliche Ergebnisse, gerade bezüglich der Detailtreue. Die Bilder sind zwar relativ gross (6-8 MB pro Bild) die Farben sind satt und das Bild macht auf dem Läppi einen tollen Eindruck. Beim reinzoomen fällt aber auf, daß sie tatsächlich unscharf sind. Unscharf ist vielleicht auch das falsche Wort, eher verschwommen oder so, als ob ein Photo-Effekt darauf angewendet wurde. An Einstellungen habe ich eigentlich alles ausprobiert ...


    mal ein Beispiel


    ...


    Ich hab jetzt kein von den Details und der Perspektive vergleichbares Foto mit meinem XZ1, aber ich hab auch den Eindruck dass z.B. Wälder im Hintergrund bei meinem tendenziell stärker "verschwimmen" als beim Z5C.
    Aufnahmen bei schwachem Licht sind vielleicht minimal besser als beim Z5C, was merklich hilft ist die ISO Zahl manuell auf maximal 800 zu setzen, natürlich verlängert das die Belichtungszeit was dann kritischer bezüglich Verwackeln ist.

  • Mir sind in den letzten Tagen einige Bugs aufgefallen:


    - Lege ich Netzwerktyp nicht über das Menü fest sondern über die *#*#4636#*#* lässt sich nach einigen Tagen dieser nicht mehr ändern, es hilft nur ein Neustart
    - Greenify funktioniert nur wenn nicht telefoniert wird
    - ist Wlan aktiviert und auch Wifi Call, steigt dieser nach wenigen Minuten aus und steht nicht mehr zur Verfügung (Wifi Call)
    - ist das Telefon bei den Benachrichtigungen nur auf Vibration gestellt, in Apps wie Signal oder Whatsapp die Vibration und Töne deaktiviert, vibriert das Telefon dennoch bei eingehenden Nachrichten, da hilft nur komplett stummschalten ohne Vibration

  • Nutze das XZ1c jetzt einen Monat und muss mal kurzes Fazit formulieren:


    +


    - schnell
    - ausdauernd
    - lebendige Farben
    - liegt gut in der Hand
    - wirkt wertig
    - selbst im TEF-Netz spürbar schneller unterwegs als das alte Z1c


    +-


    - manche Software laggt ganz schön, vor allem Firefox 57 mit ublock
    - Display macht manchmal wie einen Refresh, geht kurz aus und wieder an, alles im Bruchteil einer Sekunde


    -


    - Bloatware
    - LED funktioniert nicht mit Boardmitteln bei manchen Apps
    - USB-C unterstützt nur Datenraten wie USB 2.0

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Empfang und Durchsatz bei lte derzeit Referenzpotential :top:


    Und das noch, wenn man ein entsprechendes Netz nutzt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Und das noch, wenn man ein entsprechendes Netz nutzt :D


    Ich will sehen das ich heute eins bekomme...
    Schwanke aber zwischen silber und schwarz.


    Entsprechendes Netz(e) sind vorhanden 😁
    Ich suche halt ein zuverlässiges Android Gerät, das kompakt ist und beste Telefonie bietet. Hatte noch das Pixel 2 im Visier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Ich will sehen das ich heute eins bekomme...
    Schwanke aber zwischen silber und schwarz.


    Entsprechendes Netz(e) sind vorhanden 😁
    Ich suche halt ein zuverlässiges Android Gerät, das kompakt ist und beste Telefonie bietet. Hatte noch das Pixel 2 im Visier.


    Das schwarze macht was her, sieht man auch nicht so sehr die Fingerabdrücke ;)

  • Ich hatte das Gerät erst in blau und habe dann zu schwarz gewechselt. Wenn man ein Cover verwenden will, bleibt eigentlich auch nur das Schwarze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!