Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Ich lege da aber keinen großen Wert drauf aber auch die jungen Leute merken irgendwann, dass das Netz nicht alles im Leben ist.

  • Du gehst ja auch fälschlicherweise davon aus, dass dein Nutzerprofil stellvertretend für die ganze Welt ist.
    Gerade die jungen Leute wissen ohne Smartphone kaum noch, was sie mit sich anfangen sollen. Ohne Netz ist das Geschrei bei denen groß.Merke ich täglich aufs Neue auf dem Weg zur Arbeit.

  • Ja, deswegen ja. Im Alter kommt dann die Einsicht, dass das Smartphone nicht alles im Leben ist. Deswegen sollte man auch gut über neue Standorte nachdenken. Eine lückenlose Abdeckung sollte nicht gewollt sein und vernünftige Leute sind eben dagegen. Es kann nicht sein, dass man wegen der Jugend, die ja noch auf dem Klo LTE braucht, alles zupflastert.

  • Ich lege da aber keinen großen Wert drauf aber auch die jungen Leute merken irgendwann, dass das Netz nicht alles im Leben ist.


    ich hab dir schonmal gesagt, dass du dann in diesem Forum falsch unterwegs bist, wenn du ständig GEGEN Netzausbau pestest. Hier im Forum geht es nämlich u.a. um den Netzausbau und nicht darum, das Netz nicht alles im Leben ist.


    Und wenn sich wie im Beispiel von meisterroerig die Bewohner eines Dorfes gegen den Bau eines Mobilfunkmastes aussprechen, dann sprechen sie sich damit gegen Digitalisierung aus und fördern dadurch z.B. die Tatsache, dass junge Leute "auswandern" etc.
    Ich hab schonmal geschrieben, es ist so wie vor 100 Jahren, wo die ersten Straßen gebaut wurden. Da gab es auch Widerstand. Straßen, wozu brauchen wir Straßen, die Feldwege reichen doch vollkommen aus.....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Man kann auch hier unterwegs sein und trotzdem dagegen sein, ganz einfach. Ich bin auch im Autoforum unterwegs und lege nicht jeden Meter damit zurück. Ich bin ebenfalls im Radforum und fahre gerne Auto. Passt alles. Ja, auch Straßen brauchen wir aber trotzdem muss nicht die gesamte Umwelt mit Straßen zugepflastert werden. Ist halt so. Nur weil immer mehr Leute zu faul sind und selbst zum Bäcker fahren oder die 4 KM zur Arbeit, müssen wir nicht mehr Straßen bauen. So ist es auch mit dem Netzausbau. Nur weil die Kiddies keine Sekunde ohne ihr Gerät auskommen, müssen andere Menschen nicht darunter leiden.

  • Die Technik trägt ja auch dazu bei, dass die Arbeit erleichtert wird. Zum Beispiel können viele Leute, die bisher auf Arbeit den ganzen Tag nur am PC sitzen, das oft auch genauso gut zu hause machen. Wenn es aber zu hause Internet weder über Mobilfunk noch woandersher gibt, geht das nicht.


    Gerade mit z.B. Arbeit im Homeoffice lassen sich manche Nachteile dörflicher Standorte kompensieren. Ohne Internet geht das nicht.


    Es geht hier nicht nur um TEF Kiddies, die den ganzen Tag auf Instagram sind.

  • Wer es noch nicht weiß:
    TEF DE ist scheinbar nicht mehr das mit Abstand schlechteste Netz Europas. Sondern jetzt immerhin ungefähr das Drittschlechteste:
    https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/603345-der-telefonica-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9798240#post9798240


    Das sind ja richtig gute Neuigkeiten für die verbliebenen TEF-Kunden :top:.


    Hätte ein Anbieter ein reines 3G-Netz, aber das mit 100% Abdeckung, dann wäre er laut deiner und deren Einschätzung trotzdem der Schlechteste und ein Totalausfall. 4G ist zwar mitunter flottert als 3G, aber bei schnellem 3G würde kaum jemand 4G brauchen, denn die früher angekündigten, über TCP/IP hinausgehenden Möglichkeiten sind genauso irreal geblieben, wie es sich bei 5G wohl fortsetzen wird.


    Aber wenn man's unbedingt so sehen will, dann gilt eben: Telefonica.DE ist Drittschlechtester, Vodafone.DE ist Viertschlechtester und Telekom.DE ist Achtschlechtester/Fünfundzwanzigster (von 32!).

    Je suis Charlie

  • Hätte ein Anbieter ein reines 3G-Netz, aber das mit 100% Abdeckung, dann wäre er laut deiner und deren Einschätzung trotzdem der Schlechteste und ein Totalausfall.


    Laut meiner Einschätzung nicht.
    MICH würde zum Beispiel die Flächenabdeckung mit Telefonie, und die Flächenabdeckung mit z.B. 3 MBit/s up und down interessieren.
    Anders geschrieben: Ob ich mobil 180 oder 3 MBit/s anliegen habe, ist mir piepegal.


    Wenn die Anwesenheit von 3G und 4G nur gewertet werden würde, wenn mindestens symmetrische 3MBit/s anliegen würden, hätte allerdings TEF mit deren Fake-LTE (eine Basisstation für sehr große Flächen, kaum Datendurchsatz je Nutzer) noch mehr abgegessen als jetzt schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!