Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

  • Und die für dieses Jahr versprochenen 3.500 neuen Standorte dürften auch ganz gut eingehalten worden sein.


    Ja, da von den 52 Wochen im Jahr, durch Weihnachten/Neujahr, effektiv 50 Wochen gebaut wird, ergibt das durch die wöchentlich ca. 70 gebauten LTE-Standorte 3500 aufs Jahr.


    Heißt aber auch, das selbst wenn Telefonica "nur" mit den bis dahin üblichen 70 pro Woche weiter macht, (13.030 + 3500 ) ist man rechnerich Ende 2019 bei
    16.530 LTE-Standorten


    Vodafone ist momentan bei 16.300 und baut im Vergleich zu Telefonica, recht langsam weiter aus.


    Da Telefonica mit der Netzkonsolidierung weitgehend fertig ist und das dafür eingebundene
    Personal jetzt auch für die LTE-Erweiterung frei geworden ist, kann man wohl mit mehr wie die bisher üblichen 70 neuen Standorte die Woche ausgehen.



    Gruß,
    Frank


  • Vodafone ist momentan bei 16.300 und baut im Vergleich zu Telefonica, Recht langsam weiter aus.


    Gruß,
    Frank[/QUOTE]
    Vodafone hatte schon im September 2018 mehr als 17.000 LTE-Basisstationen am Netz. Insgesamt wird man im Jahre 2018 etwa 1.550 LTE-Basisstationen neu am Netz haben (Quelle: https://www.vodafone.de/medien/netz/...obilfunk-2018/).
    Bei ca. 25.000 Standorten, welche Vodafone in Deutschland betreibt. Derzeit (Oktober-Dezember 2018) geht etwa alle 6h eine neue LTE-Basisstation ans Vodafone-Netz. Macht pro Monat etwa 120 neue Stationen. Vodafone dürfte am Ende des Jahres 2018 bei etwa 17.400-17.500 4G-Standorten liegen.


    Ich hatte im VF-LTE Thread schon vor einiger Zeit eine Liste von Ausbauvorhaben für 2019 zusammengetragen und da waren etwa 721 neue LTE-Masten und 237 CA-Upgrades für 2019 schon einmal detailliert angekündigt worden von Vodafone.


    Von den 25.000 Basisstationen in Deutschland sollen schon 2016 über 90% mit hoher Kapazität (wahrscheinlich über 1 Gbit/s) ans Backbone angeschlossen gewesen sein. Das heißt, dass man bei 22.500 4G-Standorten liegen könnte, wenn man von den Antennen absieht.

  • Super bei Vo! Freut mich...


    Ja, das freut mich auch, allerdings ist der Haken dabei, dass 10% der Basisstationen, welche überwiegend in ländlichen Regionen stehen [dürften], über eine mangelhafte Anbindung verfügen, welche erst umgebaut werden muss, bevor man da mit 4G daran könnte. Wenn jeder Anbieter für die nächsten Lizenzauflagen noch 500 4G-Stationen in weißen Flecken errichten muss, dann dürfte ein Großteil der echten (wo nur 2G geht) Funklöcher geschlossen sein. Wenn man jetzt pro Jahr 1.500 Stationen und mehr einschaltet, wären mehr als 20.000 LTE-Stationen gut zu schaffen.

  • Was immer noch viel zu wenig wäre.
    Ziel muss sein 4G an im Prinzip alle Standorte zu bringen, von allen Anbietern.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Von den 25.000 Basisstationen in Deutschland sollen schon 2016 über 90% mit hoher Kapazität (wahrscheinlich über 1 Gbit/s) ans Backbone angeschlossen gewesen sein.


    Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Vodafone hat an deutlich unter 90 % seiner Standorte überhaupt LTE, die meisten der LTE-Standorte sind nur mit LTE 800 oder LTE 2100 ausgestattet, womit hierfür höchstens 300 Mbit/s abgeführt werden müssen. Überbuchung ist branchenüblicher Standard, in Festnetz und Mobilfunk. Ich schätze, dass maximal 15 % der Vodafone-Standorte Anbindungen mit mehr als 1 Gbit/s haben.


  • Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Vodafone hat an deutlich unter 90 % seiner Standorte überhaupt LTE, die meisten der LTE-Standorte sind nur mit LTE 800 oder LTE 2100 ausgestattet, womit hierfür höchstens 300 Mbit/s abgeführt werden müssen. Überbuchung ist branchenüblicher Standard, in Festnetz und Mobilfunk. Ich schätze, dass maximal 15 % der Vodafone-Standorte Anbindungen mit mehr als 1 Gbit/s haben.


    Mehr als 20% aller Basisstationen von Vodafone in Deutschland verfügen über Glasfaser. In dieser Präsentation https://www.vodafone.com/conte…n-Office-Presentation.pdf (Seite 31) der VF-Group von September 2016 steht im Bezug auf Deutschland außerdem ">90% of base stations with high capacity backhaul", was auch immer darunter definiert wird.

  • Die letzte Statistik des Jahres:


    Tef 12940
    VF 16335
    TK 25753 - die Telekom hat immer noch viele Stationen on-air, bei denen an einem Standort mehrere Frequenzen jeweil eine eigene eNodeB-ID haben. Bei Tef und VF kommt das nur extrem selten vor, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. (Vmtl präzisere Werte erst ab 2020 // wenn der SRAN-Rollout bei der Telekom beendet ist.)

  • Die erste Statistik des Jahres:


    Tef 13004
    VF 16333
    TK 25754 - die Telekom hat immer noch viele Stationen on-air, bei denen an einem Standort mehrere Frequenzen jeweil eine eigene eNodeB-ID haben. Bei Tef und VF kommt das nur extrem selten vor, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. (Vmtl präzisere Werte erst ab 2020 // wenn der SRAN-Rollout bei der Telekom beendet ist.)


    PS: Wenn jemand bei der Statistik helfen möchte: Die App "Mozilla Stumbler" aus dem Android Appstore herunter laden und im Hintergrund bei längeren Autofahrten laufen lassen - dadurch wird die Mozilla-Datenbank schön auf dem Laufenden gehalten und die Statistik hier immer besser ... (Es werden hier nur Masten berücksichtigt, deren Daten jünger als 180-Tage sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!