ZitatOriginal geschrieben von Filderstädter
Ich werde mir das noch ein wenig anschauen und dann vielleicht Vodafone testen.
Deutschland ist groß und jeder Netzbetreiber hat seine Stärken und Schwächen. Ich kenne Orte, da tritt die oft diskutierte Telekom Indoor Problematik auf (meist dort, wo nur 3G und / oder LTE1800 vorhanden ist), dafür kenne ich aber viele Orte, an denen mit Telefonica komplette Funkstille ( = EDGE only) herrscht.
Wenn man sieht, wie viele Telefonica LTE Sender in den letzten Wochen / Monaten online gingen, dann ist das erfreulich. Es gibt viel aufzuholen, auch in der Tatsache begründet, die meisten Kunden in DE zu haben.
Hier im Münsterland ist nach meinen Beobachtungen Vodafone mittlerweile auf Platz 3. Telefonica hat überholt und durch den ein oder anderen neuen LTE Sender stellenweise sogar besser als die Telekom. Nur muss man bedenken, dass die ersten Telekom LTE Sender bereits 2012! online gingen und TEF erst jetzt in 2017!, fünf Jahre später, nachzieht. Die Telekom verdichtet ihr Netz, in dem sie LTE800 / 900 bzw LTE1800 an bestehenden LTE Sendern ergänzen, TEF baut gerade mal ein LTE Grundnetz.
Nochmal zu Vodafone. Mehr als viel Marketing bla bla alá Giganetz scheint da aktuell nicht zu geben. Wenn ich mir hier die Panele anschaue, dann hängen die mittlerweile deutlich über 10 Jahre an den Masten. Damals als erster Netzbetreiber, deutlich vor der Telekom, E-Plus und o2 wurde 3G ausgebaut, darauf ruht man sich anscheinend noch immer aus.