Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ich werde mir das noch ein wenig anschauen und dann vielleicht Vodafone testen.

Deutschland ist groß und jeder Netzbetreiber hat seine Stärken und Schwächen. Ich kenne Orte, da tritt die oft diskutierte Telekom Indoor Problematik auf (meist dort, wo nur 3G und / oder LTE1800 vorhanden ist), dafür kenne ich aber viele Orte, an denen mit Telefonica komplette Funkstille ( = EDGE only) herrscht.
    Wenn man sieht, wie viele Telefonica LTE Sender in den letzten Wochen / Monaten online gingen, dann ist das erfreulich. Es gibt viel aufzuholen, auch in der Tatsache begründet, die meisten Kunden in DE zu haben.

Hier im Münsterland ist nach meinen Beobachtungen Vodafone mittlerweile auf Platz 3. Telefonica hat überholt und durch den ein oder anderen neuen LTE Sender stellenweise sogar besser als die Telekom. Nur muss man bedenken, dass die ersten Telekom LTE Sender bereits 2012! online gingen und TEF erst jetzt in 2017!, fünf Jahre später, nachzieht. Die Telekom verdichtet ihr Netz, in dem sie LTE800 / 900 bzw LTE1800 an bestehenden LTE Sendern ergänzen, TEF baut gerade mal ein LTE Grundnetz.

Nochmal zu Vodafone. Mehr als viel Marketing bla bla alá Giganetz scheint da aktuell nicht zu geben. Wenn ich mir hier die Panele anschaue, dann hängen die mittlerweile deutlich über 10 Jahre an den Masten. Damals als erster Netzbetreiber, deutlich vor der Telekom, E-Plus und o2 wurde 3G ausgebaut, darauf ruht man sich anscheinend noch immer aus.

Apple iPhone Air mit freank und o2-de

• Mir ist bewußt und bekannt, dass kein Anbieter überall das beste Netz hat.

Aber es ist für mich unerklärlich, dass in einer Gegend wie Stuttgart und dem Speckgürtel herum so viele Ausfälle zu verzeichnen sind.

Ich wäre ja froh, wenn man wenigstens vernünftiges 2G indoor hätte. Aber "Nur Notrufe" im Restaurant auf dem Display zu sehen, in Stuttgart Zuffenhausen, unweit einer Stadtbahn-Station, ist schon armseelig.

Auch ist das Signal, wenn vorhanden, sehr sehr instabil. In Metzingen habe ich den Fall, dass das Handy unberührt auf dem Tisch liegt. Der Empfang variiert von -80dbm 2G bis "Nur Notrufe".

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter Auch ist das Signal, wenn vorhanden, sehr sehr instabil. In Metzingen habe ich den Fall, dass das Handy unberührt auf dem Tisch liegt. Der Empfang variiert von -80dbm 2G bis "Nur Notrufe".

Hast Du Dir mal ein anderes Smartphone z.B. von Amazon leihweise für 14 Tage kommen lassen, und getestet? Eine Schwankung zwischen -80dbm und "ganz wech" liegt evtl. nicht wirklich am Mobilfunknetz :eek:.

• Ich hatte es ja eingangs auch mal geschrieben, insgesamt gesehen draußen ist die Telekom top. Auch auf Autobahnen eigentlich immer guten LTE Empfang mit Datenfluss.

Aber innerhalb von Gebäuden kann ich die Erfahrungen hier teilen, von Edge ohne das Daten durchgehen bis gar kein Netz, so verhält es sich dort meistens.

Ich habe gekündigt, läuft aber noch bis Februar 2019. Bis dahin wird viel passieren, behalte aber Vodafone Callya mit den vielfältigen Optionen und Tarifen im Auge.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hast Du Dir mal ein anderes Smartphone z.B. von Amazon leihweise für 14 Tage kommen lassen, und getestet? Eine Schwankung zwischen -80dbm und "ganz wech" liegt evtl. nicht wirklich am Mobilfunknetz :eek:.

Ich habe das Phänomen mit unterschiedlichen Handys. Galaxy S5, S7 edge und HTC one M9.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Ganz toller Tipp :rolleyes::rolleyes: Nur zum Testen etwas bestellen, was eine dämliche Idee.

• Vorhin nach langer Zeit mal wieder eine (und dann gleich kilometerlange) Telekom-0G-Lücke gefunden: B195 südlich von Greven

Komischerweise hat hier ausgerechnet VF, aka "das schlechteste Netz Deutschlands", durchgehend topjustiertes 4G mit stets > -120 dBm... ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    Ich hatte es ja eingangs auch mal geschrieben, insgesamt gesehen draußen ist die Telekom top. Auch auf Autobahnen eigentlich immer guten LTE Empfang mit Datenfluss.

Aber innerhalb von Gebäuden kann ich die Erfahrungen hier teilen, von Edge ohne das Daten durchgehen bis gar kein Netz, so verhält es sich dort meistens.

Ich habe gekündigt, läuft aber noch bis Februar 2019. Bis dahin wird viel passieren, behalte aber Vodafone Callya mit den vielfältigen Optionen und Tarifen im Auge.

Es kommt wohl nur sehr selten bei mir vor das ich mit Telekom nur Edge habe,aber selbst hier fließen noch Daten ,für Whats App etc reicht das noch locker .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Vorhin nach langer Zeit mal wieder eine (und dann gleich kilometerlange) Telekom-0G-Lücke gefunden: B195 südlich von Greven

Komischerweise hat hier ausgerechnet VF, aka "das schlechteste Netz Deutschlands", durchgehend topjustiertes 4G mit stets > -120 dBm... ;)

Kann doch gar nicht sein! :D Laut Netzabdeckungskarte ist dort überall bestes GSM verfügbar :rolleyes: Selbst löchriges L8 will man dort besitzen.
    Wie sah es mit TEF aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!