3G/LTE Ausbau in der Berliner U-Bahn hat wohl begonnen

• Zitat

Original geschrieben von fcschalke0404
    Echt? Gibt es eine Quelle dazu?

Nö, sonst hätte Teltarif die doch schon längst zitiert. Jetzt gelte ich eben als Quelle für den nächsten Artikel, der bestimmt bald auftaucht ;)

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    PS: TEF musste gerade auf einem U7-Segment für zwei Wochen LTE komplett vom Netz nehmen, nur um jenes von 10 auf 20 MHz zu erweitern...

Warum benötigt eine Erhöhung der Bandbreite eine Abschaltung, oder musste dort Hardware getauscht werden?

• Zitat

Original geschrieben von fcschalke0404
    Echt? Gibt es eine Quelle dazu?

Er hat recht.

Zitat

Zukünftiger teltarif-Artikel
    Auch der ebenfalls oft gut informierte User marcometer stimmt dieser These zu.

Wobei ich noch das Wort "das" vor "TEF System" in "ein" geändert hätte.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Er hat recht.

Wobei ich noch das Wort "das" vor "TEF System" in "ein" geändert hätte.

Sonst denkt noch jemand, die beiden übernehmen den Laden :D

• Paar Infos dazu und auch die Bestätigung von Flamesoldiers Aussagen:

http://www.berliner-zeitung.de…ntergrund-surfen-28567954

"Informationen dieser Zeitung zufolge soll Telefonica in dem gemeinsamen Vorhaben die Federführung übernehmen. Ende 2018, spätestens im Frühjahr 2019 soll dann der schnelle LTE-Standard im gesamten 146 Kilometer langen U-Bahnnetz verfügbar sein. Das Pilotprojekt auf den Linien U7 und U8 ist tatsächlich bereits Teil der Zusammenarbeit."

• "Kein Hexenwerk", naja, in Tunneln ist das nicht so einfach wie überirdisch. Aber letztlich sinnvoll das da alle drei zusammenarbeiten. Laien meinen da immer man muss nur ein paar Schalter umlegen und LTE läuft.

• Ist zwar gut, dass dies als Kooperation läuft und Telefónica wohl schon auf ein paar Jahre Erfahrung damit im Berliner Untergrund verweisen kann, auch wenn sie das von Eplus geerbt haben.

Aber es ist schon etwas pikant, dass ausgerechnet der Konzern die Federführung inne hat, der damit einen seiner letzten Standortvorteile in Berlin abgibt. Das exklusive 3G/4G von Eplus und nun O2 in der U-Bahn war für einige - wie mich auch - ein Grund eine SIM von denen zu haben. Viele andere gibt es aufgrund der LTE-Versorgungssituation in Berlin bei O2 kaum.

Damit sind sie federführend für das Projekt, das ihnen bei Fertigstellung diesen exklusiven Vorteil wegnimmt. Ich will mal sagen, in der Stadt sind schon Projekte mit mehr Win-Win-Potential bisher nie fertig geworden.

Weiß jemand, ob die Umbauarbeiten von 10 auf 20 MHz bei O2 wie gerade kürzlich auf der U7 damit zu tun haben? Oder wird jetzt eine völlig neue Infrastruktur aufgebaut? Denn es ist ja völlig sinnlos für O2 jetzt noch ein System zu erweitern, wenn es in 1 Jahr nicht ins neue Gemeinschaftsprojekt einfließt. Wenn O2 bei LTE irgendwo schnell ist in Berlin, dann doch in der U-Bahn und Kapazitätserweiterungen auf LTE1800 oberirdisch da viel dringender sind. Also wird es im Endeffekt ein Netz geben, das sich alle 3 Betreiber teilen und knüpft das am bestehenden an oder wird ein komplett neues gebaut?

• Also ich war leider noch nicht in Kreuzberg unterwegs und habe auch nur gehört, dass die Signalstärke konstant sein soll. Wenn man nicht nur Betriebsräume, sondern auch das verteilte Antennensystem und vielleicht sogar das RAN von TEF mitnutzen sollte, hat man natürlich die besten Synergien. Aber ich bezweifle, dass E+ für 60 MHz B1 und B3 vorsorglich genügend Kapazität gebaut hat und TEF es nun für 35 MHz B8 macht...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Es sickert immer mehr durch: Die BVG scheint 500.000 € von Telefónica zu nehmen für die U-Bahn-Versorgung. Das wollen die beiden anderen angeblich nicht zahlen und tun sich deshalb zusammen mit Telefónica, die ja bekanntlich an allen Ecken spart.

So schreibt es jedenfalls Golem:
    https://www.golem.de/news/mobi…-bringen-1710-130593.html

Vielleicht hat auch die BVG den Begriff "Handy-Ticket" falsch verstanden. Der bedeutet ja eigentlich nicht, dass Mobilfunkfirmen den Fahrschein bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!