Mit E+ Jubi für 3Cent/Min über Uni ins Internet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Was passiert denn dann, wenn man theoretisch seinen PC mit Fritzkarte und Software Router anrufen würde?
    Das das eine eindeutige "Rufnummer" und keine Datennummer wäre ist klar. Aber kann es selbst dort sein, dass EPlus das erkennt und als Datenverbindung abbucht?


    EPlus erkennt *alle* Datenverbindungen. Im CostControl waren diese Verbindungen dann auch mit 10ct/min angegeben. Da aber die tatsächliche Rechnung bei mir (Jubel. Prof. S) immer fast einen Monat hinterher hinkt, kann ich noch nicht definitiv sagen, ob die Verbindung auch tatsächlich so abgerechnet wird.

  • Das "liegt" am GSM Netz. Es ist nicht möglich eine Datenverbindung über eine normale GSM Sprachverbindung laufen zu lassen (z.B. per Akkustikkoppler). Daten werden im GSM als Daten übertragen. Dass ist ähnlich wie bei ISDN, wo bei hier immer noch die Möglichkeit besteht ein "normales" Modem anzuschliessen. Das ist im GSM nicht möglich, weil der Sprachcodec nicht mit den Modemtönen zurecht käme...


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    ...
    Außerdem fänd ich das ein bißchen merkwürdig, wenn E-Plus eine Nummer die sie sonst für 3 Cent / Min abrechnen plötzlich mit 10 Cent / Min oder so abrechnen "nur" weil da Daten fließen?! ...


    Merkwürdig ist das ganze nicht, denn in der Preisliste Laufzeit Professional sind die Preise so angegeben, d. h. 10 cent/min bei Datenanrufen (für Prof. S Jub. siehe S. 31). Jedenfalls ist die Erkennung von Datenarufen offensichtlich kein Prob., denn unabhängig vom Provider zeigt mein Handy (S45) bei solchen Anrufen "Daten" an.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!