FDP klagt Teilnahme am TV-Duell ein

  • Die [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID910332_TYP6_THE,00.html]Tagesschau[/URL] meldet, dass die FDP eine Teilnahme am TV Duell bei ARD und ZDF einklagen will.
    Das Duell bei RTL / SAT1 14 Tage zuvor spielt dabei keine Rolle.


    Zugegebenermaßen ist Westerwelle ebenso wie Schröder und Stoiber Kanzlerkanditat und gerade die öffentlich-rechtlichen TV Sender haben eine Informationsverpflichtung.
    Vom moralischen Standpunkt her wäre eine Einladung Westerwelles durchaus nachvollziehbar.


    In meinen Augen ist die Veranstaltung der TV Sender aber eher eine Zugabe zur sonst üblichen Informationsversorgung in den Nachrichten. Kann mir nicht vorstellen, dass die FDP-Klage Erfolg haben wird. Welche Gesetze und Paragraphen sollten die Klage rechtfertigen?


    Ich vermute, dass am Ende Westerwelle auf freiwilliger Basis von ARD/ZDF eingeladen wird.
    Der Wahlkampf wird so langsam richtig heiß..... ;)


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • Re: FDP klagt Teilnahme am TV-Duell ein


    Zitat

    Original geschrieben von Kromi
    Zugegebenermaßen ist Westerwelle ebenso wie Schröder und Stoiber Kanzlerkanditat und gerade die öffentlich-rechtlichen TV Sender haben eine Informationsverpflichtung.
    Vom moralischen Standpunkt her wäre eine Einladung Westerwelles durchaus nachvollziehbar.


    So sehe ich das auch, gleiches Recht für alle Kandidaten!


    Ohne eine politische Meinung vertreten zu wollen, glaube ich aber, dass Westerwelle sich bei einer Einladung eh lächerlich machen würde. Wer glaubt schon ernsthaft an einen Wahlsieg der FDP? Nicht mal die Partei selbst macht das (Wahlziel -> 18%)...

  • Westerwelle = Schmalspurkanzlerkandidat:D


    Aber mal ehrlich was soll das werden wenn 3 Leute aufeinander rumhacken?


    Bei Schröder/Stoiber kann es ja durchaus interessant werden aber wenn jetzt noch Guido dazukommt wirds lächerlich!


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • hm...wäre vielleicht ganz lustig mit dem guido :D
    andererseits halte ich es für schwachsinn, da er wohl keine realistischen chancen auf einen wahlsieg hat (oder?:rolleyes: ). als kandidat selbst hingegen sollte ihm vielleicht schon die möglichkeit gegeben werden, bei den "großen" mitzureden.

  • Kanzlerduell


    Es geht unserm Guido in erster Linie wohl darum, dass dieses TV-Duell im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wird, ergo: finanziert wird es durch die Steuerzahler.
    Und der Steuerzahler und mündige Bürger hat somit auch das Recht, alle Kanzlerkandidaten in dieser Runde zu sehen, nicht nur die beiden Kandidaten der 2 größten Volksparteien.
    Damit würde (leicht übertrieben ausgedrückt) der Eindruck erweckt, es gäbe nur diese 2 Varianten, dem is aber bekanntlich nicht so.


    Er will ganz einfach auch eine ernstzunehmende Alternative bieten.
    Und um seine reelen Chancen im Kampf umd die Position des Bundeskanzlers geht es eben dabei auch nicht.


    Aber die öffentlich-rechtlichen Sender sind nunmal verpflichtet (da sie eben durch Gebühren finanziert werden) eine umfassende und objektive (also ohne die politischen Meinungen des Senders miteinfließenzulassen) Darstellung und Berichterstattung von der deutschen Politik- und Parteienlandschaft abzuliefern, was auch die Tatsache umfasst, alle vorhandenen Kanzlerkandidaten zu solch einem "TV-Duell" einzuladen, da es sonst wie eine vorsätzliche Bevormundung des Wählers aussieht, da ihm vorhandene Alternativen vorenthalten werden.


    Ich fände es definitiv positiv, uns Guido dabeizuhaben, in meinen Augen ist er ein guter Mittelfeldspieler (ach nee, WM is ja vorbei).
    Will sagen: An Stoiber und Schröder hat man sich nun wirklich sattgesehen (evtl so satt, man könnte brechen :D ), da würde Herr Dr. Westerwelle eine wirklich willkommene Abwechslung bieten.


    Aber das muss jeder selber wissen, wen er mag oder auch nicht.
    Was passiert wenn nur Schröder und Stoiber aufeinander losgelassen werden, konnte man ja die Tage wunderbar in Deutschlands größter Tageszeitung sehen ;)


    So long...

  • Re: Re: FDP klagt Teilnahme am TV-Duell ein


    Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    Wer glaubt schon ernsthaft an einen Wahlsieg der FDP? Nicht mal die Partei selbst macht das (Wahlziel -> 18%)...


    Ich meine nicht, dass er sich lächerlich macht. schließlich wird im september gewählt und da gilt gleiches recht für alle. das sollte nicht beschnitten werden, nur weil ein teil der menschen glaubt, dass guido nicht gewinnt. das sollen die wähler entscheiden. und wer hat das recht zu entscheiden, wer gewinnen kann und wer nicht?


    gruß
    tom

  • Re: FDP klagt Teilnahme am TV-Duell ein


    Zitat

    Original geschrieben von Kromi
    Kann mir nicht vorstellen, dass die FDP-Klage Erfolg haben wird. Welche Gesetze und Paragraphen sollten die Klage rechtfertigen?


    sie wird erfolg haben. schließlich gilt doch gleiches recht für alle. und auch wenn die dvu oder die pds einen kandidaten aufstellen, hat der das gleiche recht dabei zu sein. aber irgendwann macht die diskussion keinen sinn mehr. ich denke mal, dass die veranstaltung hauptsächlich den sinn hat, den amerikanischen wahlkampf zu imitieren und ihn vom inhaltlichen zum marketingkampf umzubauen.


    ich meine auch schon von rechtlicher seite gehört zu haben, dass die fdp mit ihrer klage keine sorgen machen sollte


    gruß
    tom

  • Re: Re: FDP klagt Teilnahme am TV-Duell ein


    Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    [...] sie wird erfolg haben. schließlich gilt doch gleiches recht für alle. [...]


    Gleiches Recht für alle hört sich gut an. Wie oben zu lesen war, halte ich eine Teilnahme der FDP moralisch auch für gerechtfertigt und sinnvoll.
    Dass die öffentlich-rechtlichen Sender eine Informationspflicht haben, bestreitet auch niemand. Doch m.E. ist die mit diversen Nachrichtensendungen und Politik-Reportagen abdeckt, so dass ich eine Einladung der FDP nicht als zwingend notwendig sehe.


    Zu meiner ursprünglichen Frage:
    Welches Recht im Sinne von Gesetz kann die FDP juristisch wahrnehmen?
    Ich kenne kein Papier, in dem explizit steht, dass alle Kanzlerkandidaten zum TV-Duelle eingeladen werden müssen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren....


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • Wenn man diese Sendung Duell Schröder vs. Stoiber tauft dann kann sich der Guido nicht einklagen vermute ich.
    Wenn man es aber Kanzlerkanditatenduell tauft, dann evt. schon.



    Aber die Programmchefs können das doch selber entscheiden.
    Überlegt mal was passieren würde wenn sich jeder, nur weil er zu einem Thema eine wichtige Person ist, sich in Sendungen der öffentlich rechtlichen einklagen würde......

  • nein,


    Zitat

    Original geschrieben von 56K
    Aber die Programmchefs können das doch selber entscheiden.


    das ist doch das gleiche wie bei politischen werbespots. da läuft doch auch immer dieser tolle text vorher, dass sie den werbespot ausstrahlen müssen. genauso wird es sich bei dem kanzlerduell verhalten.


    gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!