Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom


    Real hat vor einigen Monaten mal den komplette Einfall gehabt und das halbe Sortiment umgeräumt, da war man nur noch mit Suchen beschäftigt.


    Das ist doch aber ein ach so genialer Mechanismus. Vor allem bei Discountern. Man muss dem Kunden schließlich seine Einkaufsroutine regelmäßig aberziehen. Nicht, dass er ansonsten nur noch blind durch den Laden läuft. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus


    Wie kann es denn eigentlich sein, dass Rewe und Konsorten teilweise ebenso preiswert anbieten können wie Aldi?


    Hallo,


    des Rätsels Lösung nennt sich Einkaufskooperation. Das sind die Herrschaften, bei denen es richtig um Geld geht und die dementsprechend einsilbig sind. Jahresumsätze/Einkaufsvolumen teilweise deutlich über 100 Mrd. €.


    Ad hoc fallen mir folgende ein:

    • Coopernic/Core für Rewe Group und andere wie Coop CH
    • EMD für Kaufland und weitere
    • ALIDIS für Edeka, intermarche aus Frankreich und andere
    • RTG Retail Trade Group z.B. Real
    • Markant damals für Kaiser´s


    edit: eben noch mal nachgeschaut, Rewe hat Core schon lange verlassen, nun E.Leclerc

  • Rewe fährt diese Woche eine tolle Werbeaktion. Zum 90. Jubiläum gibt es 10% Rabatt Sticker, so dass man nur 90% des Preises zahlen muss. Auf der einen Seite ganz cool auf der anderen Seite muss die arme Kassiererin dann gleich zwei Barcodes finden und scannen. Hin und wieder wird es wohl zu Fehlern kommen. Kunden werden ausgnommene Waren mit den Stickern kaufen wollen. Gerade das teure und beliebte frischgemachte Sushi wird wohl ausgeschlossen sein, obwohl nicht auf den Stickern erwähnt.


    Ich bin gespannt wie lang die Schlangen an den Kassen wohl sein werden.

  • Ich nehm fast alles zurück. Die Sticker galten auch auf das Sushi und ich bzw. die Kassiererin hat sogar Codes doppelt eingelöst. Nur etwas länger hat es gedauert. Musste die Kassiererin doch immer einen Code zuhalten und vorsichtig den anderen scannen. Beim nächsten Mal klebe ich die, entgegen der Anleitung, einfach auf gegenüberliegende Seiten.


    Die Quittung ist natürlich interessant. Der positive Umsatz geht an die Sushi Firma und der Rabatt geht auf die Kappe von Rewe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    des Rätsels Lösung nennt sich Einkaufskooperation.


    Kannst noch einfacher beschreiben:


    Masse und damit die Möglichkeit Preis-Druck auf Lieferanten auszuüben.


    Warum wollen wohl viele Bauern ihre Milch nicht mehr an Milchbetriebe liefern, die Aldi und Co beliefern....
    Da herscht ein grandenloser und ruinöser Preisdruck

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Warum wollen wohl viele Bauern ihre Milch nicht mehr an Milchbetriebe liefern, die Aldi und Co beliefern....
    Da herscht ein grandenloser und ruinöser Preisdruck

    Haben Bauern ueberhaupt eine Wahl an welche Molkerei sie liefern?


    Ausser an an den Alpen und an der Kueste, woe viele Molkereien um die Milch konkurrieren, weil sie sich besser vermarkten laesst, faehrt doch in den meisten Gegenden nur eine Molkerei die Bauernhoefe ab. Aber glaube viele Molkerein sind eh Genossenschaften an der auch Bauern beteiligt sind.


    Im Suedosten kommt bei Penny und Rewe die Milch von der Gmundner Molkerei und ist laut Wikipedia eine Genossenschaft.

  • Genau so ist es.


    Früher dachte ich auch, dass das Gejammere der Bauern berechtigt ist. Aber wenn man sich mal informiert, dann geht es denen eigentlich immer noch sehr gut.
    Wir holen viele Produkte direkt vom Bauern und sind somit schon mit 2 Bauern ins Gespräch und mal nachgefragt, ob der Markt wirklich so radikal ist. DIe haben selber nur den Kopf geschüttelt und von Gier der Bauern gesprochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Haben Bauern ueberhaupt eine Wahl an welche Molkerei sie liefern?


    Nee, deswegen gehen bei uns in der Gegend zumindest viele in die Selbstvermarktung oder schaffen ihre Milchkühe direkt komplett ab.
    Milchbetrieb ist für Bauern ein Zuschussgeschäft.



    Bei uns am Niederrhein ist es so lächerlich, das viele der früheren Molkereien von Grossunternehmen aufgekauft und dann geschlossen wurden - Konkurrenzbeseitigung nennt man das dann.


    Jetzt wird die Milch erst mal 200km nach Belgien gekarrt, dort verarbeitet um dann wieder nach Deutschland in den Handel zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!