Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • Re: Gefüllte Lebkuchenherzen (mit schoko-Überzug) notorisch nicht erhältlich ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    1. die Industrie hat sich bei der Produktion verschätzt und zwar gewaltig nach unten


    Die Mengen werden im Regelfall aus den Erfahrungen der letzten Jahren bestimmt und frühzeitig eingekauft, wenn ausverkauft, dann eben ausverkauft.


    Weil auch die Hersteller produzieren Weihnachtsartikel nicht ausschliesslich in der Vorweihnachtszeit, sondern im Sommer und dann werden auch die Verkäufe an den Handel getätigt.



    Entweder haben die eben zuwenig gekauft / bekommen oder die Kunden haben deutlich mehr gekauft, das ist dan Pech für die Zuspätkommern.



    ( bei einer Bekannten im Werk laufen aktuell die Schoko-Osterhasen vom Band ins Hochregallager und nahc Ostern beginnt bereits wieder die Produktion der ersten Weihnachtsartikel )

  • Ich habe aktuell den Eindruck, dass überhaupt das ganze Weihnachtszeug in den Supermärkten deutlich weniger geworden ist. Wahrscheinlich kaufen sie inzwischen lieber zu wenig ein statt nach Weihnachten alles zum halben Preis zu verschleudern.

  • vielleicht auch eine Reaktion auf den Vormarsch des Online-Handels?


    stanglwirt, ich teile auch deine Beobachtung. Zwar gibt es neu erscheinende Waren wie z.b. von Gubor die Schneemänner (eine neue Variation des stanniol/alu-verpackten Schoko-Hohlfigur-Weihnachtsmann-Nikolausi-Osterhasi-Schemas), aber insgesamt scheint es wirklich deutlich weniger geworden.


    Die Vermutung, Angebot und Nachfrage seien unerwartet auseinandergedriftet, überzeugt mich vor diesem Hintergrund nicht recht. Dann müsste ja die Prognose der Einkaufsabteilungen von über einem halben Dutzend Handelsketten falsch gewesen sein; stattdessen würde ich erwarten, dass die Über- und Unterschätzungen sich halbwegs ausmitteln müssten wenn sie bei den Herstellern ankommen.

  • Kann ich nicht bestätigen, weder bei Edeka, noch bei Rewe und erst recht nicht bei Real herscht an Weihnachtszeug Mangelware.


    Bei Real stehen Schokofiguren und Plätzchenzeug Palettenweise auf den Aktionsflächen, egal ob Markenware oder deren Eigenmarken.

  • Ist mir auch schon aufgefallen das die Saisonartikel immer frueher in die Laeden kommen aber dann zur eigentlichen Saison schon ausverkauft sind. Das find ich eigentlich traurig.


    Adventskalender kommen jetzt schon Anfang Oktober in die Laeden und spaetestens Mitte November sind sie ausverkauft. Finde das wuerde reichen wenn sie Mitte November in die Laeden kaemen. Frueher hab ich die so um den 25. November rum gekauft.


    Und die Weihnachtszeit geht ja eigentlich bis Lichtmess. Wuerde jedenfalls lieber im Januar nochmal Weihnachtssachen nachkaufen als schon im September.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...bis Lichtmess. Wuerde jedenfalls lieber im Januar nochmal Weihnachtssachen nachkaufen als schon im September.


    :top:


    Und apropos weihnachtssortiment: kann mich nicht erinnern, dieses jahr bei aldi (oder einem der anderen discounter) früchtebrot gesehen zu haben. Zumindest in manchen vorjahren gab's das (zumindest bei aldi), iirc.

  • Ich scheine auch im Schlaraffenland zu leben ;) In „meinen“ Supermärkten gab es gestern ebenfalls von Allem ausreichend viel. Offenbar bewegt sich das Schlaraffenland auch mit mir mit, denn letzte Woche im Köln/Bonner und Frankfurter Raum habe ich von dem Kram auch noch mehr als genug in den Läden gesehen.

  • Ich war gestern morgen bei Edeka im Nachbarort um kurz nach 7 Uhr.
    Ich hab gedacht, es währe recht leer, von wegen, da war gut was los, der Parkplatz war schon halb voll, aber die meisten standen am Fleisch/Wurst und beim Bäcker an....


    Weihnachtszeug hatten die vor den Kassen noch extrem viel stehen, von Weihnachtsmännern angefangen bis Printen, Stollen und Co. , ganze Paletten voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!