Günstiger Prepaid-Tarif für meinen 10-Jährigen Sohn gesucht!

  • Moin!


    Ich bin da noch mal in mich gegangen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der aktuelle Tchibo-Aktions-Tarif für uns doch nicht das Richtige ist. Zum einen ist das kein richtiges Prepaid, auch wenn man es monatlich kündigen kann, das Entscheidenste ist aber diese Sache mit der Aufladung vom Bankkonto, auch wenn man das wohl deaktivieren können soll. Weiterhin frage ich mich, ob das grundsätzlich nicht auch deutlich günstiger geht, wenn man eigentlich nur einen Tarif sucht, bei dem Whatsapp läuft?


    Sei es drum, nach Möglichkeit wird also irgendwas gesucht, das ca. 5 Euro monatilich kostet und möglichst ein paar Inklusiv-Minuten enthält.


    Da Kinder in der Großstadt schon mal "abgezogen" werden oder evtl. auch ihr Handy mal verlieren könnten wäre es schön, wenn eine Ersatz-Sim nicht gleich 30,- Euro kosten würde, denn dann könnte man besser ein neues Starterset kaufen. Aus diesem Grund ist es auch attraktiv, wenn man mit kleinen Stückelungen aufladen könnte. ;)


    Was fällt euch da an "kleinen" Prepaid-Tarifen ein?


    1. Lidl Connect Smart XS (250 MB und 100 Minuten) für 4,99 €
    2. Aldi-Talk Internet-Flatrate S (300 MB) für 3,99 €, Ersatz-Sim kostenlos
    3. K-Classic Mobil Surf & Talk XS (250 MB und 100 Minuten) für 4,99 €, Ersatz-Sim 10,- €
    4. Galeria-Mobil Clever S (300 MB und 50 Min/50 SMS) und Data 500 Optionen (500 MB) zu je 4,95 €
    5. Nettokom Smart S (260 Minuten und 1,1 GB) zu 6,99 €, Ersatz-Sim kostenlos


    Hat jemand eine Idee? Mir ist schon klar, dass die kleinen Prepaid-Tarife meist preislich unattraktiv sind und man mit einen günstigen Vertrag oft besser "fährt", aber es soll aus den genannten Gründen kein Vertrag werden. Wenn die Karte leer ist, dann ist sie leer, somit hält sich dann auch der finanzielle Verlust in Grenzen, falls Sim-Karte und Handy mal wegkommen.


    Ich will meinem Sohn mein "altes" Galxy S4 geben, damit er mit diesem Gerät schon mal langsam "anfangen" kann. Hierzu habe ich einen neuen Akku besorgt. Jetzt fehlt nur noch die passende Sim.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Der Markt ist nicht mehr so einfach überschaubar. Daher die Frage, ob ich evtl. einen "Knaller" vergessen habe, an den ich bisher nicht gedacht habe? Weiterhin ist die Frage zu den Kosten einer Ersatz-Sim nicht so einfach zu beantworten.


    Bei Nettokom habe ich z.B. keine Angaben dazu gefunden, deswegen habe ich mir keine näheren Gedanken dazu gemacht, wobei der Smart S schon nicht schlecht ist, aber etwas über dem Budget liegt, was wir uns gesetzt haben.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass eine Ersatz-SIM kostenlos ist! :apaul:


    Habe zunächst im Produktdatenblatt nix gefunden, aber in den FAQs stand es dann. Sieht aus, als ob ich mich damit mal etwas näher beschäftigen werde.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wie wäre es mit WhatsApp Sim?
    Da gibt es kleines Paket für 5 euro (ich glaube sind 400 Einheiten für tekdgonie, sms oder internet, eventuell aber auch mehr) und whatsapp funktioniert immer, auch ohne Guthaben und ohne gebuchte Option.
    Einzige Voraussetzung ist alle 6 Monate 5 euro aufzuladen.
    Ersatz sim ist kostenlos.

  • Deine Vorschläge sind, ohne dass ich alles geprüft habe, scheinbar (fast) nur im nur "ausreichenden" Telefonica-Netz. Da ist es Glückssache, ob z.B. Telefonie dann, wenn sie benötigt wird, garantiert funktioniert.


    Bessere Idee: Congstar (D1), in der Jamobil-Variante, 300MB 100Min 5€. Dort kann zwar LTE nicht genutzt werden, aber immerhin ist die Telefonie gesichert, und für Whatsapp reicht selbst D1 EDGE mehr als aus.


    Die Extremspar-Version ist natürlich Congstar Messaging Flat mit 32kBit/s up und down, 1GB monatlich für 0€:
    https://www.congstar.de/prepai…ch-will/messaging-option/


    Reicht vom Datendurchsatz nur für Whatsapp und ähnliches, nicht mehr für Instagram etc.

  • Du wirst es kaum glauben, aber hier bei uns habe ich mit D1 kaum gute Erfahrungen gemacht. Habe schon mal eine Congstar-Karte gehabt und mit dieser überwiegend nur Edge-Empfang im Gebäude gehabt. Telefonie war zwar in Ordnung, aber die Datendienste waren schon recht zäh. Habe das mit Congstar und Penny-Mobil getestet. Dafür, dass diese Anbieter mit D-Netz werben, war ich schon enttäuscht. Außerdem schreckt mich, so wie ich es gerade gesehen habe, der kostenpflichtige SIM-Kartentausch im Fall des Falles ab. Ein 5er wie bei Vodafone CallYa ist ja noch in Ordnung, aber 14,95 (Congster) € oder 19,95 € (Ja Mobil) ist schon frech für Prepaid.


    Das o2-Netz ist hier schon ok. Werde das nochmal in der Familie besprechen, aber entweder wird's die Whatsapp-Sim oder Nettokom Smart S.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • WhatsApp All 400 für 5 Euro.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das klingt echt gut.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Callya Flex


    Zitat

    Original geschrieben von mic30
    Im kleinsten Tarif 400MB und 50 Minuten/SMS.


    Aber ohne drossel, das heisst wenn die 400 MB weg sind, geht nichts mehr ohne nachladen.
    Bei der whatsapp sim geht whatsapp und gedrosseltes Internet immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!