KFZ: Gibt es in Baden-Württemberg ein Vermummungsverbot bei Sonnenbrillen, Stirnband?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Hier scheint man auch der Willkür eines Polizisten ausgeliefert zu sein. Bin gespannt was da noch für Fälle auf einen zukommen werden.


    Noch hat die Fahrerin keinen wirklichen Nachteil erlitten. Irren ist menschlich, das kann auch mal Polizisten passieren. Einen Bußgeldbescheid wird es vermutlich nicht geben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Achso, nicht so wie in Österreich mit ihrem neuen Vermummungsverbot Gesetz und das nicht nur beim Auto fahren?

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Achso, nicht so wie in Österreich mit ihrem neuen Vermummungsverbot Gesetz und das nicht nur beim Auto fahren?


    Gestern auch im TV gesehen, die sind total krank daunten.


    Eine Frau hat ne Strafe bekommen, weil die ihren Schal zu hoch ins Gesicht gezogen hatte.....

  • Ich fahre oft "teilvermummt" mit Baseballkappe und Sonnenbrille herum und auf einem Blitzerfoto war tatsächlich nicht viel von mir zu erkennen. Der Blitz kam von schräg oben und so ein Cappy deckt halt viel vom Gesicht ab


    ... bin ich in Zukunft illegal :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Gestern auch im TV gesehen, die sind total krank daunten.


    Eine Frau hat ne Strafe bekommen, weil die ihren Schal zu hoch ins Gesicht gezogen hatte.....


    Um mal Korinthen zu kacken: Sie hat wenn, wahrscheinlich eine Geldbuße bekommen, keine Geldstrafe, weil es sich dabei nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswidrigkeit handelt.


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ... bin ich in Zukunft illegal :confused:


    Kein Mensch ist illegal :D eventuell sein Aufenthalt ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo,


    ich wundere mich gerade und konnte keine genauen Informationen finden. Eine bekannte wurde von der Polizei aufgehalten. Sie wird eine Strafe erhalten, weil sie mit einer Sonnenbrille und einem Stirnband, welches fast die ganzen Haare oben bedeckt, gefahren ist. Der Polizist hätte gesagt, dass sei ein ganz neues Gesetz, er hätte das aufgenommen und es wird eine Strafe kommen. Meine Frage, darf man jetzt nicht mehr mit einer Sonnenbrille Auto fahren? Das ganze ist in Baden-Württemberg.

    Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Es gibt sicherlich auf Demonstrationen ein Vermummungsverbot (wobei mich mal interessieren würde ob das in Corona Zeiten überhaupt noch greift???) aber einfach so im "normalen" Leben dürfte das nicht sein.

  • Generell gilt im Auto, daß das Gesicht (zB im Falle einer Radarkontrolle) erkennbar sein muss. Das ist aber nicht neu, sondern gilt schon immer. Aktuell wird das Thema nur immer wieder im Zusammenhang mit den Atemmasken durch die Presse gejagt.

    Ob jetzt die Sonnenbrille und das Stirnband ausreichen um das Gesicht auf dem Blitzerfoto unkenntlich zu machen, kann ich von hier nicht beurteilen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!