"Kennt" Whatsapp die Daten des SIMkartenbesitzers ?

  • Kann WA anhand der registrierten Telefonnummer den Anbieter und die Daten des SIMkartenbesitzers bekommen ?
    Abgesehen von Behördenanfragen,für die das ja kein Problem ist.


    Die Frage besteht aufgrund diverser aggressiven Werbebriefchen und ähnliches,die erst aufgetreten sind als die Nummer bei WA eingetragen wurde.Diese Nummer wurde vorher noch nie irgendwo angegeben.

  • Und da fragst Du noch? WA lebt davon, daß sie diese Daten einsammeln und verkaufen. Die wissen noch viel mehr von Dir, weil die diverse Daten verknüpfen. Außerdem lädt die Software Dein komplettes Telefonbuch auf den Server bei WA hoch, die Daten werden dann ausgewertet, damit die wissen, wen Du kennst, und mit wem Du öfter Kontakt hast etc. Daraus lassen sich sehr umfangreiche Schlüsse über Dich ziehen.


    PS: Hoffentlich hast Du alle in Deinem Telefonbuch eingetragenen Personen vorher gefragt, ob sie damit einverstanden sind, daß Ihre Nummern bei WA hochgeladen werden. Ansonsten hast Du Dich strafbar gemacht, weil Du Daten von anderen Personen ohne deren Einverständnis weitergegeben hast.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das ist doch noch gar nichts !


    Ein User auf reddit berichtet, daß die FB App offensichtlich sein Mikrofon angezapft hat. Er hat sich mit seiner Frau über Katzenfutter unterhalten, 2 Tage später bekam er danach FB Werbung von Katzenfutter.


    Ein anderer User hat das getestet und sein Handy vor ein Radio gelegt aus dem Nachrichten eines spanischen Senders kamen (er ist kein Spanier) Einen Tag später bekam er seine ads auch in spanisch.


    reddit

  • Ich spreche nicht von Kontaktdaten 'aka Telefonbuch.
    Ich meine die Daten des Kartenbesitzers der sich beim Mobilfunkanbieter registriert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seemann001
    Ich spreche nicht von Kontaktdaten 'aka Telefonbuch.
    Ich meine die Daten des Kartenbesitzers der sich beim Mobilfunkanbieter registriert hat.


    Ist doch ganz einfach! WA hat Deine Telefonnummer und natürlich Dein ganzes Telefonbuch. Sie haben aber auch alle anderen Telefonbücher, in denen Du (zum Teil) drin stehst. Dann wird die bekannte Nummer (Deine) mit dem Telefonbuch eines anderen (vielleicht Dein Kumpel) abgeglichen, und schon ist alles schlüssig. Durch diese gewaltige Verknüpferei von Daten entsteht ein Wissenspool der zig-Milliarden Wert ist, und das hat FB ja auch gezahlt. Die wissen so viel....das will man gar nicht wissen.

  • Jaaaaa :D


    Ich meine aber die Daten die bei der Registrierung beim Anbieter, z.B. Aldi,o2,Telekom oder wer auch immer stehen.
    Das die Telefonnummer bekannt ist ist j aklar. ;) Das alles verknüpft wird ist mir auch klar.
    Es geht um Moment nur um die Daten beim Anbieter.


    Also z.B.
    H. Müller
    Müller str.00
    Müllerhausen
    Telenummer.0111-1234567
    Reg. bei Tralala Phone


    Was davon ist WA bekannt ?

  • Die gehen einfach davon aus, dass die Daten zu Deiner Telefonnummer, die sie woanders finden, die gewünschten Daten sind. Ist ja nur Deine Adresse, Geburtstag, Partner, Eltern, Geschwister und je nachdem, was die Datenprofiler drauf haben, Deine Autowerkstatt, also Deine Automarke und und und...


    Dass der Telefonanbieter die Daten weitergibt, glaube ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von verwählt


    Dass der Telefonanbieter die Daten weitergibt, glaube ich nicht.


    Freiwillig nicht aber vielleicht ohne sein Wissen. Datenbankenlecks, Hacker oder die eigenen Mitarbeiter. Das gibt es alles schon seit Jahren und wundert großartig niemanden mehr.

  • Re: "Kennt" Whatsapp die Daten des SIMkartenbesitzers ?


    Zitat

    Original geschrieben von Seemann001
    Kann WA anhand der registrierten Telefonnummer den Anbieter und die Daten des SIMkartenbesitzers bekommen ?


    Brauchen die garnicht.


    So geht das eben im 21.Jahrhundert, sammeln von vielen auf der ersten Anschein hin uninteresanten Datenschnippseln und eine intelligente Verknüpfung der ganzen Puzzelteile zu einem grossen Bild - BigData is watching you.


    Und die grossen Datenkracken Google und Facebook bauen ja nicht umsonst alle Nase lang immer neue Rechenzentren überall auf der Welt.


    Währe mal interessant, mitzuschneiden was Whatsapp alles so nach Hause telefoniert, wenn man sich einloggt. Andere Apps sind da sehr ausssagefreudig.

  • Manchmal frage ich mich ehrlich, was manche User glauben, wie sich WA, Facebook, Google (+) und Co. finanzieren......

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!