"Kennt" Whatsapp die Daten des SIMkartenbesitzers ?

  • Ich glaube schon das die alles wissen. Aber mir ist auch noch nie ein Werbebriefchen ins Haus geflattert. Ich glaube das geschieht alles viel subtiler und nicht so offensichtlich das man den Zusammenhang herstellen könnte. AdTracker und zugeschnittene Werbung bei google und Co. mal ausgenommen.


    Aber Systeme von Google, Facebook Apps oder Sprachassistenten nutze ich auch nicht. Vielleicht ist das auch ein Vorteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk


    Was, wenn du mehrere Kontake mit demselben Vornamen hast?


    Dann schreibe ich den ersten Buchstaben vom Nachnamen dahinter oder seinen Spitznamen oder eine Abkürzung, was weiß ich. Jedenfalls niemals den ganzen Namen und schon gar keine Adresse dazu. Und mit Anna S. kann niemand etwas anfangen.


    Auch bin ich bei googlemail/apple ID nicht mit meinem Namen angemeldet. Da kann eigentlich niemand einen Zusammenhang herstellen. Und selbst wenn, dann ist es eigentlich auch nicht so schlimm, denn hier in Deutschland würde es mich viel mehr stören, wenn meine Bank jeden Einkaufsschritt kennt oder Payback jeden bevorzugten Artikel. Alles Dinge die man vermeiden kann.

  • Ich denke, dass es z. B. für Google ziemlich trivial ist, Realnamen und Realanschrift herauszufinden. Dazu muss ja nur mal bei einem Online-Einkauf eine Auftragsbestätigung oder eine Rechnung im Gmail-Postfach landen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Auch bin ich bei googlemail/apple ID nicht mit meinem Namen angemeldet. Da kann eigentlich niemand einen Zusammenhang herstellen. Und selbst wenn, dann ist es eigentlich auch nicht so schlimm, denn hier in Deutschland würde es mich viel mehr stören, wenn meine Bank jeden Einkaufsschritt kennt oder Payback jeden bevorzugten Artikel. Alles Dinge die man vermeiden kann.


    Ist es nicht so dass durch den Zusammenhang mit z.B. deinem Online Banking, Online Shopping oder des ausfüllens eines Onlineformulars mit dem du dein Kind zum Schwimmkurs anmeldest eben doch ein Zusammenhang zu deiner Person hergestellt werden kann (das ist eine ernstgemeinte Frage!)?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wie soll das funktionieren? Ich mache online-banking nur vom heimischen PC aus, keine Verbindung zu gmail. Ich nutze zum Bestellen im Netz keine Mailadresse von google.
    Möglich ist bestimmt alles aber es sollte möglichst schwer gemacht werden. Und WA bekommt davon gar nichts mit.

  • Gaaanz am Rand erwähnt :-):
    Whatsapp gehört zu facebook. Alle bei facebook hinterlassenen Infos einer Person weiß Whatsapp auch. Die Verbindung ist z.B. dieselbe Handynummer.
    Und facebook hat viiiiile Infos seiner User...

  • Facebook möchte meine Nummer immer gerne als Sicherheitsmerkmal bei ihnen hinterlegt haben. Manchmal ist im entsprechenden kleinen Popup auch die Nummer schin hinterlegt welche ich nur bestätigen müsste.


    Ich habe jedoch vorher Facebook nie aktiv meine Handynummer mitgeteilt also müssen sie das von WA haben. Oder sie analysieren meinen Chatverlauf nach Handynummern. Ich nutze aber denn FB Chat nur auf der Website und nutze schon lange Zeit nicht mehr deren Messenger. Auch damals brauchte man da keine Telefonnummer hinterlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wer nutzt schon Facebook?


    Was sollen denn solche dämlichen Fragen?
    Dass du besonders schlau bist und niemand Fremdes etwas über dich weiß und wissen soll, haben wir ja nun verstanden. Aber dass es auch Menschen gibt, die "sorglos" am modernen Leben teilnehmen, solltest du dann auch begreifen. Und Beides ist nicht schlimm. Also: Nase runter und weiter geht´s! ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Seit er weiss das FB Daten sammelt nutzt er nur noch WA !


    Google Handys spionieren nur, deswegen kauft er sich auch ein Motorola. Und im Wohnzimmer hängt ein guter deutscher Telefunken Flatscreen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!