Telekom CarConnect

  • Hallo zusammen,


    schön, dass es bereits ein paar Informationen hier im Thema gibt.


    Ich würde die Lösung gerne auch für meinen VW Polo V einsetzen, hätte aber ein paar spezielle Fragen:
    1. Wann bekommt das Gerät Strom? Nur wenn der Motor an ist oder auch wenn die Zündung eingeschaltet ist?
    2. Wie sieht es aus, wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird? Wie lange hält die Pufferbatterie, um das GPS-Signal zu senden?
    3. Ist die App zwingend zur Einrichtung erforderlich? Wird sie später auch noch benötigt?
    4. Gibt es eventuell auch ein Web-Interface für die Konfiguration?


    5. Kann man die App auch irgendwo außerhalb Google Play laden, um sie z.B. auf einem BlackBerry mit BBOS zu installieren? Habe leider weder ein Google- noch ein Apple-Gerät zur Hand, sondern nur Windows Mobile und echtes BlackBerry...


    Viele Grüße und danke
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.


  • Das Problem hatte ich von Freitag Nachmittag bis Sonntag. Gab Anschein technische Probleme jetzt funktioniert es in Echtzeit wieder. Wenn ich fahre sehe ich auf der App wo ich bin. Und wenn ich die Tür stärker Zuschlag kommt nach 10s die Meldung.

    Telekom


  • 1. wenn die Zündung an ist, würde vermuttlich sonst auch die Batterie leersaugen mit der Zeit.
    2. keine Erfahrung bekannt, mein GPS-Tracker am Fahrrad funktioniert einige Wochen, weil der nur dann senden, wenn sich Änderungen am Standort ergeben.
    3. ja zur Einrichtung, später vermuttlich nicht mehr
    4. nein
    5. keine Ahnung, Bekannter nutzt nur Apple-Geräte



    EDIT:
    Als Ergänzung als unseren Test: Der Dongle taugt nichts als WLan-Hotspot ausserhalb des Auto.
    Zum einen ist die Reichweite recht mager, zum anderen schaltet der Dongle nach einigen Minuten in den Standby und ist nicht mehr ohne Stromunterbrechung wiederzuerwecken.
    Vermuttliuch fragt der Daten aus dem Auto ab und bekommt keine Antwort und geht deswegen offline.


    Im Auto funktioniert er dageben sehr gut, als Wlan-Hotspot und zur Aufzeichnung der Strecken, wobei die GPS-Positionsbestimmung nach der Losfahrt extrem lange benötigt. Da währe ein bessere Einbauplatz mit "Sicht" zum Himmel von Vorteil, untem im Fussraum ist es GPS-,mässig schlecht. LTE/UMTS hingegen ist kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    nun wollte ich zur Tat schreiten und den Adapter samt passendem Tarif bestellen. Dazu hatte ich bereits vor den Feiertagen einen Auftrag im BSP-Portal vorbereitet und "geparkt". Leider lässt sich der Auftrag nun nicht mehr absenden.


    Ein Telefonat mit der Hotline ergab, dass der Adapter momentan restlos ausverkauft sei und man ihn aktuell nicht bestellen kann. Ein Liefertermin, ab wann es wieder Adapter gibt, hat man leider auch nicht.


    Da der Aktionszeitraum nur noch bis 31.01.2018 läuft hoffe ich natürlich, dass es bis dahin wieder Adapter gibt. Aber auch das konnte man mir leider nicht zusichern.


    Auf der Homepage wird er nach wie vor beworben:
    https://geschaeftskunden.telek…-angebot-der-telekom.html


    Auch andere Medien berichten über das Produkt:
    https://trendblog.euronics.de/…-ich-haben-moechte-55156/


    Vermutlich war der Ansturm auf die Adapter über die Feiertage ziemlich groß und man hatte mit einer weit geringeren Nachfrage gerechnet. Schade.


    Hoffentlich wird es noch was...


    Gruß
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    5. Kann man die App auch irgendwo außerhalb Google Play laden, um sie z.B. auf einem BlackBerry mit BBOS zu installieren? Habe leider weder ein Google- noch ein Apple-Gerät zur Hand, sondern nur Windows Mobile und echtes BlackBerry...


    Schau mal im Netz. Es gibt Möglichkeiten, den Google Play Store (eingeschränkt) unter BB OS10 zu installieren. Mit einem Google Konto (neu einrichten oder vorhandenes nehmen) kannst Du die App dann ganz offiziell aus dem Google Store runterladen. Habe aber noch nicht getestet, ob sie mit der Android-Version, die BB zur Verfügung stellt "kompatibel" ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    Schau mal im Netz. Es gibt Möglichkeiten, den Google Play Store (eingeschränkt) unter BB OS10 zu installieren. Mit einem Google Konto (neu einrichten oder vorhandenes nehmen) kannst Du die App dann ganz offiziell aus dem Google Store runterladen. Habe aber noch nicht getestet, ob sie mit der Android-Version, die BB zur Verfügung stellt "kompatibel" ist...


    Danke. Das sieht etwas nach "Bastelei" aus, aber ob es dann auch wirklich funktioniert? Eventuell lade ich mir dann doch lieber einen der unzähligen Android-Emulatoren auf den Windows-PC und konfiguriere es damit. Aber zuerst einmal muss der Adapter wieder lieferbar sein...

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Kurzes Update:
    Heute Vormittag konnte ich den Auftrag über das BSP absenden und erhielt eben folgende E-Mail:


    Im BSP sehe ich auch schon eine Kartennummer und eine Rufnummer :top:


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich den Adapter samt Karte dann auch zeitnah erhalten werde.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Ich habe den CarConnect-Adapter gestern erhalten :)


    Leider gibt es nun Probleme mit der Einrichtung (bzw. vielmehr mit der Installation der App).


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Es gibt Möglichkeiten, den Google Play Store (eingeschränkt) unter BB OS10 zu installieren. Mit einem Google Konto (neu einrichten oder vorhandenes nehmen) kannst Du die App dann ganz offiziell aus dem Google Store runterladen. Habe aber noch nicht getestet, ob sie mit der Android-Version, die BB zur Verfügung stellt "kompatibel" ist...


    Ich habe nun also doch die Anleitung von CrackBerry befolgt und die Google Dienste und den Play Store installiert. Die App ließ sich zwar installieren, aber durch unterschiedliche Signaturen nicht ausführen.


    Doch auch dafür bietet CrackBerry Abhilfe: APK aus Play Store herunterladen und diese manuell mit einer anderen Signatur patchen und wieder installieren.


    Das Ergebnis ist nun, dass die App installiert und gestartet werden kann, dann allerdings folgenden Fehler anzeigt:


    Ein Problem mit der Verbindung kann ich aber ausschließen, da alles andere funktioniert und ich es sowohl über WLAN als auch über mobile Daten mit demselben Fehler erfolglos getestet habe.


    Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte, um die App unter BBOS 10 erfolgreich auszuführen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    websurfer83.


    EDIT: Ich habe mal parallel die CrackBerry-Community befragt, bisher ebenfalls noch ohne eine Antwort:
    https://forums.crackberry.com/…0-a-1134455/#post13110529

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Wenn ich nicht den Hotspot nutze, fallen dann Kosten bei Fahrt durch Norwegen oder die Schweiz an?

  • Hallo,


    wenn niemand im Hotspot eingebucht ist (also die Zugangsdaten in allen in Frage kommenden Handys löschen oder niemals eingeben oder WLAN dieser Handys/Laptops/Tablets ausschalten :-)
    fällt das weg.


    Dann kommen noch die Datenkosten für die GPS-Tracking-Datenübertragung dazu, also am besten vor der Grenze den Stecker ganz rausziehen und gut ist. (Dann hast Du natürlich keine Location Kennung etc. mehr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!