SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Die Luft ist raus aus den "Fintechs" und Anbietern, deren einziges Feature eine schnelle Geldüberweisung ist: Ab heute überweisen Kunden der ersten Bank in Deutschland (Hypovereinsbank) in Echtzeit via SEPA. Natürlich muss die Empfängerbank dieses Feature auch unterstützen.


    Liste teilnehmender Banken, ab heute oder mit schon jetzt fest geplantem Starttermin:
    https://www.europeanpaymentsco…transfer.pdf?v=1507740780


    Mitte des kommenden Jahres folgen alle Banken, die am Kernbanksystem der Sparkassen hängen (u.a. auch DKB).
    Ich rechne damit, dass bis dahin sehr viele andere Banken, welche jetzt noch nicht in der Liste stehen, die Echtzeit-SEPA-Überweisungen eingeführt haben.


    Enger wird die Luft dann auch für Paypal. Es macht nur noch wenig Sinn, bei verfügbarer SEPA-Echtzeitüberweisung einen Dritten in den Zahlungsweg zu stellen.

  • Re: SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Enger wird die Luft dann auch für Paypal. Es macht nur noch wenig Sinn, bei verfügbarer SEPA-Echtzeitüberweisung einen Dritten in den Zahlungsweg zu stellen.


    Nein, PayPal hat weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal dahingehend, dass ich beliebig viele Konten, vor allem Kreditkartenkonten, hinterlegen kann und dann im Einzelfall auswählen kann, von welchem Konto abgebucht wird bzw. welche Karte belastet werden soll. Mir fällt da als Alternative nur Curve ein; das war's aber dann schon.


    Nur PP-friends ist obsolet, aber das war's ja schon immer. PPF ist aber eh nur eine Spielerei und nicht das Geschäftsmodell von PayPal.

  • Hallo,


    habe heute auch eine Mitteilung meiner Noris-Bank (alias Deutsche Bank) erhalten, dass es ab 20.11.2018 sowohl bei Noris als auch bei der DB losgeht.


    Mal abgesehen von den Gebühren 1€/Auftrag bei der Noris (aber nur 0,60€ bei der Deutschen Bank, Sparkassen z.T. 0,25€) die ich als Abzocke empfinde möchte ich euch mal fragen was ihr von der Sicherheit dieses Verfahrens hält? Ich meine, das ist zwar letztendlich auch nur eine Überweisung wie sonst aber dadurch dass sofort überwiesen wird könnten Hacker dies nutzen um Geld auf eigene Konto zu überweisen...? Immerhin hat man ja beim jetzigen SEPA noch eine Pufferzone von 1-2 Tagen wo man das noch bemerken und entsprechend reagieren kann.


    Dann frage ich mich ob das beim Online-Banking transparent getrennt wird wann eine SEPA wie bisher und wann eine SEPA-Echtzeit ausgeführt wird? Ich meine -dass man da nicht öfters aus Versehen das kostenpflichtige Verfahren drückt und zack fallen Gebühren an.

  • Immerhin hat man ja beim jetzigen SEPA noch eine Pufferzone von 1-2 Tagen wo man das noch bemerken und entsprechend reagieren kann.


    Wie kommst du darauf? Überwiesen ist normalerweise überwiesen. Bestenfalls hat man noch ein paar Stunden(!) Zeit, weil die ausgehende Bank das Geld noch nicht tatsächlich übermittelt hat.


    Prinzipiell sind SEPA-Echtzeitüberweisungen genauso (un)sicher wie die normale Form.

  • Wie kommst du darauf?


    Ich bin davon ausgegangen, dass Überweisungen die lediglich als "vorgemerkt" im Online-Banking erscheinen noch (telefonisch) zu stoppen seien. Wenn ich also am Sonnabend was zur Überweisung freigegeben habe -tat sich bisher bis Montag früh eh nichts. Daher (m)eine angenommene Pufferzone von 1-2 Tagen...

  • Als Bank besteht bei SEPA direkt übrigens das Problem, dass eingehende Überweisungen nicht mehr manuell geprüft werden können. Alles wird ohne Prüfung sofort gutgeschrieben.


    Die zum Teil abenteuerlichen Preise dieser Echtzeit-Überweisungen werden gerichtlich keinen Bestand haben.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass Überweisungen die lediglich als "vorgemerkt" im Online-Banking erscheinen noch (telefonisch) zu stoppen seien. Wenn ich also am Sonnabend was zur Überweisung freigegeben habe -tat sich bisher bis Montag früh eh nichts. Daher (m)eine angenommene Pufferzone von 1-2 Tagen...


    "Vorgemerkt" sind Buchungen aber nur bei wenigen Banken (die allermeisten buchen sofort oder innerhalb von Minuten), und Wochenende ist auch nur einmal in der Woche...


  • Die zum Teil abenteuerlichen Preise dieser Echtzeit-Überweisungen werden gerichtlich keinen Bestand haben.


    Wird man sehen, denn einerseits ist ja das sog. Zivilrecht wo "Vertrag ist Vertag" gilt und anderseits sei mal dahingestellt ob ein Gericht die 2-3 € nominal als "Wucher" einstuft. Finde es auch aber unverschämt, zumal ja die neue SEPA voll automatisch ausgeführt werden werden wird -ohne menschliches Zutun. Aber wie jemand bei mydealz schrieb -werden das die allermeisten Kunden nicht mitmachen und Händler/Verkäufer erst recht nicht. Man kann als Verbraucher nur hoffen, dass dieses Verfahren nicht angenommen wird und die Preise automatisch sinken bzw. ganz wegfallen.


    P.S.Das PayDirect-Verfahren der Cash-Gruppe ist doch kostenlos, nicht? Warum jetzt dann plötzlich Geld dafür verlangen -und auch nicht wenig. Es soll ja Banken geben die sogar bis 2,60€ pro Auftrag haben wollen...


    "Vorgemerkt" sind Buchungen aber nur bei wenigen Banken (die allermeisten buchen sofort oder innerhalb von Minuten), und Wochenende ist auch nur einmal in der Woche...


    Das glaube ich einfach nicht -deiner Logik nach müßten Überweisungen ja noch am selben Tag auf dem Kontoauszug erscheinen. Und welche Banken sollen das sein, die sofort überweisen? Western Union...?

  • [USER="138234"]scaleon[/USER] :
    Überweisungen sind eben eine Grundfunktion eines Kontos. Da jetzt bei SEPA Instant mehr zu verlangen als bei „normalen“ Überweisungen, könnte rechtlich nicht haltbar sein.
    Das könnte ähnlich wie mit den versuchten Aufpreisen für z.B. die Führung als P-Konto, oder für Geld abheben bei der eigenen Bank bewertet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!