O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    HSCSD


    Das war ja eine richtige Goldgrube: Für jeden belegten GSM-Timeslot noch mal extra kassieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    E+ hat 2003 den Connect Netztest gewonnen.


    Irgendwann vorher, ich glaube es war so um das Jahr 2000, hatte auch VIAG Interkom (für die jüngeren Semester hier: heute heißt der Laden O2, damals jedoch noch mit Netzkennung 262-07 :D) den Netztest gewonnen. Argumentation war damals: Eigentlich hätte die Telekom gewonnen, aber durch das National-Roaming habe VIAG Interkom einfach zwei Netze zur Verfügung. Deswegen seien sie noch vor „D1“_platziert und deshalb Testsieger.

    iPhone since 2007-07-04

  • Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Das war ja eine richtige Goldgrube: Für jeden belegten GSM-Timeslot noch mal extra kassieren.

    Aber nur bei E-Plus da E-Plus fuer Datencalls immer 19ct/min und Timeslot verlangt hat.


    Vodafone hat zwar auch die Timeslots einzeln abgerechnet, aber wie Sprachverbindungen.


    Fuer die meisten User spielten Datenverbindungen damals aber eh kaum eine Rolle, sondern fast nur Sprachverbindungen und Strachqualitaet.


    Und da ware E-Plus schon damals wirklich gut, waehrend T-Mobile teilweise sogar noch Half-Rate Codec eingesetzt hat.

  • Schon makaber, bei GSM konnten die E-Netz gut mithalten, obwohl sie erst viel spaeter gestartet sind. Viag Interkom eben durch das National Roaming. Aber bei UMTS und LTE wo alle Anbieter die gleichen Voraussetzungen hatten sind E-Plus und o2 gnadenlos untergegangen.


    Wahrscheinich war doch das Preisdumping das E-Plus angefangen hat schuld das die Einnahmen fuer den Netzausbau fehlten.

  • Es fehlten die Kunden und damit die Umsätze.


    Jetzt sind Kunden und Geld da, nur überweist man halt große Teile nach Madrid. Vielleicht ist für dieses Problem so ein Testergebnis gar nicht so schlecht. ;)

  • Die geringere Kundenzahl waere wohl kein so grosses Problem gewesen, wenn man durch den ueberfruehsten Start der Flats die zu extremen Discounttarife nicht die Umsaetze selber massiv reduziert haette.


    Hoffe einerseits zwar auch das das Testergebnis etwas bewirkt, aber ich glaub nicht mehr wirklich dran, und selbst wenn wuerde es wohl Jahre dauern bis 300 Punkte aufgeholt sind. Aber ob die Kunden, ausser den extremen Sparfuechsen die keinesfalls mehr als 10€ monatlich ausgeben wollen, das noch solange mitmachen?

  • Also aus meinem Freundeskreis sind einige im Telefónica-Netz unterwegs und merken auch die eher maue Qualität. Dennoch zieht niemand die Konsequenz daraus, es wird einfach hingenommen und das wars. Und so geht es denke ich mal den meisten. Da ist es wichtiger das neue iPhone oder Galaxy für 1€ zu bekommen als hinterher im besten Netz zu sein. Zuhause gibt es eh WLAN, an Bahnhöfen meist auch, die Uni hat sowieso ein sehr gutes WiFi und ansonsten kommt man auch mit 2 Mbit/s klar, man wartet dann eben ein klein bisschen bis das Bild auf Instagram hochgeladen ist.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Fast mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis ist im Telefonica-Netz unterwegs, weil wir nunmal im Rhein-Main-Gebiet leben. Beschwerden gibt es eigentlich selten, höchstens mal bei Großveranstaltungen, und da haben ja bekanntlich alle so ihre Probleme.


    Meine 19-jährige Schwester ist übrigens den größten Teil des Monats gedrosselt. Allerdings stört es sie nicht, da zuhause und in der Uni WLAN zur Verfügung steht, und Whatsapp geht ja trotzdem. Dafür zahlt sie halt nur 6,49 € im Monat (Simply).

  • Der Connecttest spiegelt aber nicht meine persönliche Erfahrung wieder. Gerade Vodofone zeigt außerhalb von Köln und an Randgebieten wie bei mir,doch einige Schnitzer, so dass ich von der reinen Netzabedeckung einen nicht so großen Unterschiede zu Telefonica sehe.
    Gleichzeitig sehe ich zumindest hier in Köln schon Verbesserungen, auf dem Land dauert das aber leider noch an.


    @Schittengott
    hast du den Thread zum ernsthaften Diskutieren aufgemacht oder um zu provozieren.
    Wenn die Ignoreliste hier auf TT nicht so halbherzig umgesetzt wäre, würde ich dich draufsetzen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    TEF ist ja noch schlechter, als meine Glaskugel meinte (befriedigend). Ich sehe also die Situation von TEF noch optimistischer als die traurige Realität.
    Mein Beileid, liebe TEF-24-Monats-Vertragskunden :( .


    Warum, ich habe sogar bewusst vor ein paar ein Monaten um 24 Monate verlängert und den Preis ordentlich runtergehandelt (siehe Signatur)
    Geiz ist eben geil. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!