O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zur GSM-Zukunft bei Vodafone


    Als die Bundesnetzagentur im Rahmen der Fusion von o2 und E-Plus Stellungnahmen ermöglichte, gab es einen kurzen Moment, bei dem man in einem Vodafone-Bericht geschwärzte Zeilen im Klartext lesen konnte. Das liegt etwa zwei Jahre zurück.


    Darin stand unterm Strich, dass man UMTS vor GSM abschalten wolle. Und GSM solle längerfristig erhalten bleiben.



    Wie man aus meiner Sicht sieht, verfolgen die anderen Netzbetreiber scheinbar die selbe Strategie.


    Warum sollte man auch ein bestehendes Basis-Netz übereilt begraben?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wo ist da jetzt das dramatische Problem?


    Das dramatische Problem ist, dass Nutzer in den Laden gehen und sich ein praktisch nicht funktionierendes Telefon kaufen (zumindest kann man nicht VoLTE nutzen). Fallback auf GSM mit allen Nachteilen. Schönen Dank auch.


    Mit GSM läuft auch kein Datenverkehr mehr parallel.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wenn ich in Deutschland in einen normalen Laden gehe, bekomme ich ein Telefon mit nicht-deutscher Firmware?


    Und wieso listet o2 VoLte fähige Geräte auf, wenn das so einfach ginge?

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wenn ich in Deutschland in einen normalen Laden gehe, bekomme ich ein Telefon mit nicht-deutscher Firmware?

    Meist werden normale Laeden schon Geraete mit deutscher Firmware verkaufen, aber es gibt auch Faelle wo Haendler bei Grosshaendlern aus anderen Laendern kaufen, weil die Konditionen besser sind.


    Und auch beim Onlineshopping bestellen manche Leute in anderen Laendern wenn der Preis besser ist. Oder weil es bestimmte Farben nur in manchen Laendern gibt.


    Oder es gibt auch Leute in Grenznaehe, die nach ein Zweithandy mit SIM aus dem Nachbarland haben. Irgendwann wird dann das Zweithandy ausgemustert, das alte Ersthandy zum Zweithandy degradiert, und ein neues Ersthandy angeschafft.


    Das Modelle fuer America oder Asien, die eine eigene Modelkennung und oft auch andere LTE-Baender oder sogar einen anderen SoC haben nicht unterstuetzt werden kann ich noch verstehen, aber solange es die Europaversionen ist, sollte es schon funktionieren. Alles Andere ist Gaengelung.


    Mit Odin umflahen sollte zwar zumindest bei Samsung funktionieren, aber das kann man eigentlich auch normalen Usern nicht zumuten.

  • Achso, weil einige VoLTE (noch) nicht hinbekommen, soll jetzt 2G abgeschaltet werden ... !? :p :p


    Selbst TEF setzt bei M2M weiterhin auf GSM.

    Zitat

    M2M Geräte, die über GSM und GPS angeschlossen sind können die wichtigen Daten sammeln und senden diese sicher an einen Unternehmens Server.

    Zitat

    The truth is that developing new 2G GSM IoT and m2m applications on current infrastructures is low cost in term of hardware requirements, and current data services available are currently excellent.


    http://m2m.telefonica.de/m2m-l…obilitaet/asset-tracking/
    https://iot.telefonica.com/blo…farming-what-does-it-mean


    Der Schuss geht nach hinten los, wenn die Forderungen nach Abschaltung von 2G incl. Ausbau eines UMTS-Basisnetzes umgesetzt werden. Ich will ein vernünftiges LTE-Netz, welches irgendwann flächendeckend vorhanden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von aeuglein
    Circuit Switched Voice Service ist sehr wohl via HSPA vorhanden (R.8)
    https://www.qualcomm.com/media…ce-services-over-hspa.pdf


    Ja, die Sprachkapazität verdoppelt sich ggü. UMTS 99. Und welche Telecom hat es getestet, bezahlt, eingeführt und bietet es flächendeckend an?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Zur GSM-Zukunft bei Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Als die Bundesnetzagentur im Rahmen der Fusion von o2 und E-Plus Stellungnahmen ermöglichte, gab es einen kurzen Moment, bei dem man in einem Vodafone-Bericht geschwärzte Zeilen im Klartext lesen konnte. Das liegt etwa zwei Jahre zurück.


    Darin stand unterm Strich, dass man UMTS vor GSM abschalten wolle. Und GSM solle längerfristig erhalten bleiben.


    Ist auch logisch. UMTS war in Deutschland wegen der Lizenzpreise ein kompletter Rohrkrepierer.

  • Man hat in Deutschland halt mal wieder eine Technik verbaddelt, die in anderen Märkten einwandfrei funktioniert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Selbst TEF setzt bei M2M weiterhin auf GSM.


    Telefonica setzt selbst fuer die Smartphonenutzung vielerorts exklusiv auf GSM mit EDGE :D


    Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Ich will ein vernünftiges LTE-Netz, welches irgendwann flächendeckend vorhanden ist.


    Klar soll LTE auch ausgebaut werden, aber UMTS900 + LTE800 waere eine vernuenftige Basiskonfiguration.


    Nachdem die europaeischen Netzbetreiber VoLGA ausgeschlagen haben, aber VoLTE auch ueber fuenft Jahre nach dem LTE Start mit den bisher erhaeltlichen Geraeten nicht vernuenftig laeuft, zweifle ich mittlerweile daran das VoLTE noch jemals vernuenftig laufen wird.


    Also werden wir uns wohl dauerhaft mit CSFB begnuegen muessen. Und das funktioniert mit UMTS einfach wesentlich besser, weil nur in UMTS die Datenverbindung waehrend eines Gespraechs gehalten werden kann, so was man waehrend eines Gespraeches noch z.B. Fotos empfangen kann oder bei jemanden eine Rueckfrage ueber Messenger machen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Der Schuss geht nach hinten los, wenn die Forderungen nach Abschaltung von 2G incl. Ausbau eines UMTS-Basisnetzes umgesetzt werden.

    Die Anbieter haetten ja genug Spektrum um GSM trotz UMTS Basisnetz noch einige Jahre weiterzubetreiben. 5 MHz fuer GSM900 und 5 MHz fuer GSM1800 sollten reichen.


    Umgekehrt sollten so 4-5 Jahre Uebergangsfrist reichen das die Industrie wahlweise auf UMTS oder NB-IoT umstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!