Erfahrungen mit Apple Watch 1

  • Hallo,


    im Rahmen von der "Cyber Week" Rabattschlacht gab (gibt) es die Apple Watch 1 bei verschiedenen Läden und Online-Shops für sehr wenig Geld :D


    Habe mir eine 38mm Space Grey beim T-Online-Shop (das ist nicht die Original-Telekom, sondern eine Tochter der Firma Ströer) bestellt. Wenn man mit Amazon-Pay bezahlt, bekam (bekommt noch?) man die Watch 1 (38mm space grey) für 220 Euro inkl. Porto. Eben nochmal nachgeschaut, da gibts sogar die 42mm Version für 249 Euro.


    Bei den Läden der "Expert" Gruppe gabs die 38mm Version bis gestern (28.11.) für 222 Euro. Ich habe einen Laden angerufen, der hätte nur noch ein in weiss auf Bestellung (2-3 Tage) gehabt.


    Weiteres Googeln brachte Angebote zwischen 249 und 269 Euro.


    Gebrauchte Watch 1 Uhren sind nur wenig günstiger, da lohnt der Neukauf.


    Uhr bestellt, kam prompt.
    Es war ein englisches Ladenetzteil dabei, aber ohne Euro Adapter.
    Später las ich auf der Webseite, dass es EU Ware sei und ein Adapter mitgeliefert würde.
    Nun ok, ein USB-Ladegerät ist ja meist vorhanden :-)


    Das Serienarmband der 38mm Uhr ist mir zu klein, selbst auf dem "letzten Loch".
    Ich habe inzwischen gelernt, dass die 38mm Version für schlanke Damenhände gedacht ist :-)
    Ein Zweitarmband lag dieser Uhr nicht bei.


    Habe mir ein längeres Armband bei Arktis.de bestellt (reguläre Apfel-Armbänder können locker 59 bis 159 Euro kosten... huch) ist noch nicht da.


    Auspacken - Einschalten der Uhr ist nicht, erst mal Akku aufladen. Irgendwann fuhr die Uhr dann hoch und bat um Kopplung mit einem iPhone. Dort die Watch-App gestartet und die befahl mir erst mal ein Update auf Watch OS 4.1 Das lässt sich nicht umgehen, habs probiert. Man braucht Geduld, Geduld, Geduld.


    Runterladen Update etc. hat bei mir alles in allem rund 4 Stunden gedauert. Erst dachte ich, meine Internetverbindung (VDSL 50) sei mau. Es wurden 996 MB heruntergeladen, dann meinte die App, erst wenn die Uhr 50% Ladung habe, geht es weiter. Geduld. Nach (gefühlt) ewiger Wartezeit gings automatisch weiter.


    Update auf die Uhr geschaufelt (dauerte alleine so 1-2h), dann konnte ich die eigentliche Kopplung vornehmen, Apps runterladen und konfigurieren.


    Hilfreich ist das Online Handbuch auf den Apple Webseiten zu studieren, sonst tut man sich unnötig schwer. Die beiliegenden Blätter sind nur eine Schnellanleitung.


    Dank Internet weiß ich jetzt, wie die Armbänder ausgewechselt werden können.


    Welche Erfahrung habt ihr mit der Watch 1 gemacht?


    Wie lange hält bei Euch der Akku?


    To be continued :-)

  • Ich hab die Apple Watch 1 schon längere Zeit.



    Updates dauern immer recht lang, das ist nichts neues. Liegt dran, das die Daten vom iPhone aus installiert werden.


    Der akku hält bei mir derzeit rund 1 1/2 Arbeitstage, ich nutze aber die Apps der Watch nur noch recht selten, die Uhr dient mir mittlerweile eben nur noch als Uhr / Kalender und mehr nicht mehr.


    Ich denkem 1/2 Jahr noch dann ist der Akku am Ende, die Akkulaufzeit war schon mal deutlich höher.



    Ich wollte die Watch1 längst verkaufen, aber dei Preise sind im Keller und mit Gebrauchsspuren noch viel mehr, daher benutze ich die noch bis die ganz am Ende ist.

  • Hallo,


    hatte die Uhr nach der Installation über Nacht weiter geladen, bis 100% und heute mal liegen lassen. Erst am Nachmittag Abend habe ich ein wenig mit ihr "gespielt" und eben meldete sie 10% ich solle aufladen. Das mach ich gerade.


    Die Rückgabefrist ist noch nicht abgelaufen, morgen kommt das längere Armband, mal schauen.


    Bei 220 Euro kann man nicht meckern, bei 440 Euro wäre ich ... nicht so glücklich :-)


    Das Ding kann einiges, ich bin noch am erforschen. Das schreiben von SMS mit den Fingern ("Kritzeln"), ist lustig :-) Dabei kommt - bei mir - immer ein Sendefehler, aber die SMS geht raus und kommt an.

  • Ganz ehrlich? Rausgeworfenes Geld.


    Kurzfristig wird die Apple Watch 1 noch unterstützt. Langfristig macht das Ding kein Spaß mehr. Zu langsam, zu wenig Speicher, kein LTE.


    Apple wird schon was dabei gedacht haben, dass du Uhr LTE bekommen hat und verbesserte Mikrofone/Lautsprecher.


    Ich würde den Aufpreis zahlen, zumal auch die Watch 3 42mm mit LTE für knapp 350 Euro am Cybermondaay/Blackfriday zu bekommen war.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich habe mir vor ca. 1 Monate eine Apple Watch Serie 1 für 160 € gebraucht gekauft und würde dafür auch keinen Cent mehr zahlen wollen. Nicht weil die Uhr schlecht ist, sondern weil ich für eine Smartwatch einfach nicht mehr ausgeben würde, zumal die Serie 3 schon bei 269 € anfängt wäre mir der Abstand von 229 € zu gering für die alte Version. Bei meiner habe ich auch Glück gehabt, dann die Uhr war eigentlich ohne Gebrauchsspuren.


    Ich nutze die Uhr hauptsächlich zum unauffälligen Empfang von Nachrichten und Terminerinnerungen, stelle meinen Timer und fütter meine Einkaufsliste per Siri und guck mir an ob mein Puls noch da ist *G* . Der Akku hält sehr gut, bin überrascht (kein Musik Jogging !).. ich lade die Uhr zwar Nachts immer auf, aber ich würde mit ach und krach auch bis zum nächsten Abend kommen.
    Die meisten bzw. fast alle Apps auf der Uhr sind sinnlos in meinen Augen weil sie für einen großen Bildschirm am iPhone ausgelegt sind. Einzig die 1Password App ist manchmal ganz hilfreich.. das wars aber auch schon. Der kleinen interne Speicher stört mich daher nicht. Baden gehen tue ich nie mit einer Uhr... Würde ich joggen wäre GPS ganz nett. Mir wollen auch partout keine Szenarien einfallen in denen ich ohne iPhone aber mit der Uhr aus dem Haus gehe, daher ist LTE für mich auch nicht interessant.


    Wer also ein kleiner abgestecktes Nutzungsfenster hat der wird auch mit der Apple Watch 1 glücklich. Die Uhr ist schnell genug aus meiner Sicht. Nur man sollte nicht mehr soviel dafür ausgeben.

  • Hallo,


    habe die Uhr schon 3-4 mal geladen.


    Morgens 8 Uhr runter genommen, abends (22 Uhr) ca. 50%
    Über Nacht angelassen, morgens ca. 25%
    Knapp 1 Stunde aufgeladen, Akku voll.


    Wenn man die Uhr abends auflegt, ist sie morgens in jedem Fall voll, falls man seinen Schlaf "tracken" möchte, reicht es auch morgens direkt beim Aufstehen aufzuladen und erstmal in Ruhe zu frühstücken :-)


    Läßt man die Uhr weiter laufen, dann gibt's bei 10% eine Warnung und ich kann die Gangreserve aktivieren, dabei werden alle Funkkontakte deaktiviert. Muss ich noch testen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Morgens 8 Uhr runter genommen, abends (22 Uhr) ca. 50%
    Über Nacht angelassen, morgens ca. 25%


    Das ist aber normal, ich trage meine nur zur Arbeit und unterwegs, zuhause garnicht


    Zum Schlaf-Tracking taugt die meiner Ansicht eh nicht, zum einen wegen dem Akku aber auch weil das Teil einfach zu klobig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Kurzfristig wird die Apple Watch 1 noch unterstützt. Langfristig macht das Ding kein Spaß mehr. Zu langsam, zu wenig Speicher, kein LTE.


    Apple wird schon was dabei gedacht haben, dass du Uhr LTE bekommen hat und verbesserte Mikrofone/Lautsprecher.


    Ich würde den Aufpreis zahlen, zumal auch die Watch 3 42mm mit LTE für knapp 350 Euro am Cybermondaay/Blackfriday zu bekommen war.

    Eine Mobilfunkschnittstelle ist bei einer Smartwatch eigentlich schon Gold wert, aber nur wenn sie sich mit einer SIM betreiben laesst und an keine Spezialtarife gebunden ist.


    Aber fuerchte auch das die Apple Watch 1 bald aus dem Support laeuft. Und das andere Problem ist das man sich mit einer Apple Watch auch ans Apple iPhone bindet. Wenn man ueberlegt auf Android zu wechseln koennte das ein Problem werden.


    Wuerde deshalb generell eher ein Modell nehmen das mit Android und iOS Smartphones arbeiten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber fuerchte auch das die Apple Watch 1 bald aus dem Support laeuft. .


    Das ist von Apple bereits angekündigt, April 2018 glaube ich, wird der Support für die Watch1 eingestellt.
    Danach keine Updates mehr usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Das ist von Apple bereits angekündigt, April 2018 glaube ich, wird der Support für die Watch1 eingestellt.
    Danach keine Updates mehr usw.

    Ich meinte das es keine aktuellen Apps mehr gibt. Das wird erst spaeter der Fall sein. Das es kein OS-Update denke ich ist erstmal nicht so tragisch.


    Das iPhone 5 / 5C und das iPad 4 bekommen auch kein iOS ueber 10.3.3 mehr was aber auf absehbare Zeit noch ueberhaupt kein Problem ist. Fast alle Apps fordern derzeit nur iOS 8 oder hoechstens 9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!