Frage zu 1&1 DSL

  • Hat jemand Erfahrung mit 1&1 DSL und kann mir folgende Punkte beantworten?


    Teilt 1&1 für Neukunden ungefragt PPPoE-Login und SIP-Daten mit, sodass man eigene Hardware verwenden kann, oder gibt's das nur auf nachhaken? (und wenn ja, wie massiv muss man nachhaken?)


    Kann man an einem neu geschalteten 1&1 DSL16000 Anschluss eine vorhandene Fritzbox 7312 (1&1 Branding) verwenden? Genügt Annex-J mit ADSL2+, oder setzt 1&1 in DSL16000-Tarifen auch VDSL ein? Kann man solch eine Fritzbox 7312 auch an einem neuen Anschluss per Startercode aktivieren (grundfsätzlich hat sie solch eine Funktion drin), oder geht das nur mit der aktuell mitgelieferten?


    Bei dem kostenlosen "DSL-Modem" von 1&1 handelt es sich offenbar um eine Fritzbox 7412. Ist das Gerät nur geliehen, oder kann man es nach Vertragsende behalten? Ist bei der Fritzbox tatsächlich WLAN softwaremäßig abgeklemmt? Gibt es Erfahrungen, wie einfach man es dann aktivieren kann? Kann 1&1 die Aktivierung durch z.B. ein Zwangs-Update wieder rausnehmen?


    Sonstige Erfahrungen von Wechseln zu 1&1 wären natürlich grundsätzlich interessant. Danke!

  • Hallo!


    1. Die Anbieter müssen Zugangsdaten ungefragt herausgeben. Beim Abschluß einfach darauf hinweisen dass man eigene Hardware verwenden möchte.


    2. Was genau geschaltet werden kann, also Annex B oder Annex J, kannst Du bei 1&1 erfragen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich kann 1&1 nur loben. Es ist neben der Deutschen Telekom einer der wenigen Internet-Anbieter bei denen man sowohl eine IPv4 als auch IPv6 bekommt. Die Hardware-Preise sind OK, ab und zu erhält man ein Schnäppchen. Auch bekommt man ein kleines Web-Hosting-Paket oben drauf. Leider ist deren Web-Hosting-Plattform hoffnungslos veraltet – dort hat sich seit Ende der 90er nicht mehr viel getan.


    Wenn Du einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit haben willst/brauchst, würde ich aber zu Easybell raten. Denn bei 1&1 ist der Einstiegspreis sehr hoch. Alle Anbieter holen sich die günstigen Preise wieder durch teuere Gesprächsminuten ins Mobilfunknetze zurück. Das kannst Du nur umgehen, wenn Du direkt Telekom nimmst (Vertragsoption oder Call-by-Call) oder auf das sinkende Schiff Telefonica setzt.

    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Teilt 1&1 für Neukunden ungefragt PPPoE-Login und SIP-Daten mit?

    1&1 macht das seit Anfang an vorbildlich transparent, unter anderem auch weil 1&1 ausschließlich auf AVM-Hardware setzt und die anfangs nicht anders zu konfigurieren waren.


    Heutzutage bekommst zuerst einen Brief mit dem Freischaltcode für das 1&1 Control-Center. Dort könntest Du bereits vor Vertragsbeginn alle Deine Passwörter selbst setzen. Einige Tage später kommt ein Brief mit dem „Start-Code“. Zusätzlich auch das Passwort für DSL. FRITZ!Boxen ohne United-Internet Branding können ebenfalls mit dem Start-Code umgehen. Du kannst folglich jede Box nehmen, die zu Deinem Anschluss passt. Nur wenn Du den Start-Code nicht nimmst, musst Du die Passwörter für die SIP-Konten über das Control-Center manuell setzen.

    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ist d[ie FRITZ!Box 7412] nur geliehen, oder kann man es nach Vertragsende behalten?

    Behalten. Bei 1&1 geht die Hardware gleich in Dein Eigentum über. Du stotterst die nur ab. Eine zeitlang stand in den Bedingungen drin, dass man die Hardware zwei Jahre behalten müsstest. Aber davon habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ist bei der [FRITZ!Box 7412] tatsächlich WLAN softwaremäßig abgeklemmt?

    Ja, aber das hast Du schnell behoben…

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Alle Anbieter holen sich die günstigen Preise wieder durch teuere Gesprächsminuten ins Mobilfunknetze zurück. Das kannst Du nur umgehen, wenn Du direkt Telekom nimmst (Vertragsoption oder Call-by-Call) oder auf das sinkende Schiff Telefonica setzt.


    Umgehen kann man das ebenso, indem man sich eigene IP-fähige Telefonie-Hardware anschafft, einfach einen Voice-Anbieter der eigenen Wahl einrichtet und das "Festnetz" vom Internetprovider ignoriert oder komplett abbestellt. Man muß ja seit längerem auch seine E-Mail-Adresse nicht mehr beim Zugangsprovider haben. ;)

  • Die Frage des TO betraf auch Annex-J:
    Das spielt m.w. bei 1&1 keine Rolle, weil selbst bei Vorhandensein eines "J"-Anschlusses die erhöhte Upload-Bandbreite bei 1&1 nicht genutzt wird - in den beiden kleinen ADSL-tauglichen Verträgen ist der Upload generell auf 1Mbit/sek begrenzt.
    Dazu kommt noch, daß auch hier speziell wieder in "langsameren" meist ländlichen "nur-ADSL"-Gebieten ein saftiger Regiozuschlag in Höhe von monatlich 5€ draufgesattelt wird.
    Außerdem max 3 Rufnummern und hohe Minutenpreise in die Mobilnetze, immerhin 19,9ct/min.
    Einziger Vorteil, den ich hier (im Vergleich zu O2 etwa) sehen würde ist das unlimitierte Datenvolumen beim DSL16....wobei wir inklusive Regiozuschlag wieder bei knapp 35€ für "biszu 16Mbit" wären und damit preislich auf Telekomniveau - bei gleichzeitig weniger MSN, höheren Minutenpreisen ohne Möglichkeit diese per CallByCall nach unten zu drücken sowie max 1Mbit Upload.
    Bei den anderen via BSA nahezu überall buchbaren Anbietern wie VF oder Congstar siehts ähnlich unattraktiv aus.
    So attraktiv, wie hier einige schreiben, finde ich die 1&1-Verträge gar nicht. Besonders nicht im ADSL-Bereich.
    Stand vor kurzem selbst vor der Wahl eines neuen Providers, weil die Telekom mir für 6/2Mbit ADSL zu teuer wurde. Hab mich letztlich schnell für O2 entschieden, ist der Einzige, der generell auf den Regiozuschlag verzichtet. Inklusive Router und Flatrate ins Mobilnetz kann man sich nicht beschweren bei regulär knapp 33€ für den DSL S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!