Wie kommunizieren Philips Bridge und HUE Leuchten miteinander?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie die Bridge und die Leuchten bei Philips HUE miteinander kommunizieren?


    Die Bridge hängt ja im W-LAN. Aber wie kommuniziert die Bridge mit den einzelnen Leuchtmitteln? Besteht da eine ständige Verbindung oder sendet die Bridge immer nur ein Signal, wenn man was schaltet?


    Und was passiert, wenn, wie bei mit zuhause, in der Nacht das W-LAN off geht?


    Danke

  • Hab irgendwo gelesen, dass es nicht richtig funktioniert im LAN.
    Die Leuchten empfangen dann nur und senden nicht selber? Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Hab irgendwo gelesen, dass es nicht richtig funktioniert im LAN.
    Die Leuchten empfangen dann nur und senden nicht selber? Danke


    Ich habe zur Frage WLAN/LAN nicht geforscht, zumindest in meinem Wohnzimmer hängt die Bridge per Kabel am Router und tut brav, was sie soll.


    Die Leuchten, Schalter, Dimmer etc. empfangen, senden aber auch selbst.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Zigbee

  • Re: Wie kommunizieren Philips Bridge und HUE Leuchten miteinander?


    Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Die Bridge hängt ja im W-LAN. Aber wie kommuniziert die Bridge mit den einzelnen Leuchtmitteln?


    Die Philips Bridge kann nicht mit WLAN kommunizieren, außer man installiert einen abenteuerlichen Root Patch.


    Das heißt, die Philips Bridge hängt immer per Ethernet Kabel am Netz. Anders ist das beim Osram Gateway. Das kann nur per WLAN ans Netz.


    Kommunikation zwischen Schaltern, Dimmern und Lampen erfolgt per ZigBee, wie schon geschrieben. Ist zwar auch auf 2,4 GHz, hat mit WLAN aber nichts zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Hab gelesen, dass die Leuchten alle 60 Sekunden Signale an die Bridge senden.


    Zugegeben war's mir bislang zu aufwendig, 594 Seiten zu lesen.


    Zusammengefasst:


    Zigbee ist robust.
    Zigbee braucht sehr wenig Strom.
    Zigbee ist für kleine Datenmengen und Echtzeit Schaltvorgänge gemacht.
    Zigbee bildet automatisch ein Mesh Netzwerk.

  • Zitat

    ..
    Zigbee bildet automatisch ein Mesh Netzwerk.
    ..


    Gerade dieser Punkt ist interessant bei ZigBee bzw. Hue. Man muss die Bridge nicht zentral installieren, sondern es reicht wenn sich die einzelnen Leuchtmittel "sehen" können.


    Hierzu ein kleiner Tipp.. Sollte man dazu neigen die Hue Leuchtmittel per Lichtschalter auszuschalten dann funken sie auch nicht mehr und das Mesh hat der Stelle einen "Riss". Ggf. funktionieren dann andere Lampen auch nicht mehr die über die ausgeschaltete verbunden waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!