Gerätesuche VoIP

  • Hallo,


    ich hatte bisher einen ISDN Anschluss und betrieb hieran das Siemens Gigaset SX 810 A ISDN + S 810 H. Angenehm war, dass die Basisstation bei eingehenden Telefonaten klingelte (selbst wenn die Mobilteile ausgeschaltet waren).


    Jetzt musste ich auf IP-Telefonie (Telekom) umstellen und kaufte mir das Gigaset S 850 A Duo. Leider musste ich feststellen, dass die Basisstation bei eingehenden Anrufen nicht klingelt.


    Die Telefone sind an der FritzBox 7590 angeschlossen.


    Ich benötige 2 Mobilteile und eine Basisstation mit AB, die ebenfalls klingelt.


    Welche Telefone könnt ihr mir empfehlen?



    Gruß

  • Eigentlich buchst Du die Mobilteile direkt in die FRITZ!Box, also beispielsweise die Gigaset HX-Serie. Mehr dazu in diesem Thread… die FRITZ!Box nimmst Du dann als Anrufbeantworter, also einen USB-Stick anstöpseln. Die LED an der FRITZ!Box blickt dann (auf Wunsch) bei einem Anruf in Abwesenheit und/oder bei einer neuen Nachricht auf dem AB.


    Wenn Du das nicht magst, würde ich zur Gigaset DX800A all in one greifen. Die kannst Du per Analog, ISDN oder SIP direkt in die FRITZ!Box einbinden. Oder noch besser: Du schaltest VoIP/SIP in der FRITZ!Box aus und buchst die Gigaset direkt bei Deinem Telefon-Anbieter ein. Deine beiden Gigaset S850H kannst Du behalten. Die buchst Du direkt in die Gigaset DX800A.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Die Telefone wollte ich nicht an der FritzBox anmelden - ich "durchschleife" sie lediglich (Fon1).


    Das DX800A ist eine gute Alternative. Gäbe es noch eine andere Basisstation mit AB (welche klingelt), an welcher ich die MT anmelden kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von brandkanne
    Die Telefone wollte ich nicht an der FritzBox anmelden …

    Ja, das Problem ist, dass Du aktuell eine Digital-Analog-Digtal-Brücke hast. Nur wenn Du direkt die SIP-DECT-Basis wie die der FRITZ!Box bzw. Gigaset DX800A nutzt, bleibst Du durchgehend digital. Nur so bekommst Du HD-Telefone und auch ansonsten hervorragende Qualität (nix Verzögerung, nix Echo).


    Aber ganz andere Frage: Warum hast Du die Gigaset SX810A ISDN eingemottet? Die hättest Du mit einer FRITZ! 7x90 ohne Umwege weiter nutzen können.

  • Hallo. Ich denke auch Deine Analogbasis sollte bei Anruf klingeln. Auf Seite 78 kann man den Ton doch einstellen.
    Es ist über die Analogbasis aber zur Zeit immer nur ein Gespräch nach Extern über ein Mobilteil möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ja, das Problem ist, dass Du aktuell eine Digital-Analog-Digtal-Brücke hast. Nur wenn Du direkt die SIP-DECT-Basis wie die der FRITZ!Box bzw. Gigaset DX800A nutzt, bleibst Du durchgehend digital. Nur so bekommst Du HD-Telefone und auch ansonsten hervorragende Qualität (nix Verzögerung, nix Echo).


    Aber ganz andere Frage: Warum hast Du die Gigaset SX810A ISDN eingemottet? Die hättest Du mit einer FRITZ! 7x90 ohne Umwege weiter nutzen können.


    Das Gigaset war 5 Jahre alt und funktionierte nicht mehr richtig.


    Wegen der Strahlung schalte ich die Telefone nachts aus. Frühs vergesse ich öfters sie einzuschalten. Auch mache ich sie beim verlassen der Wohnung aus. Wenn ich wieder heim komme, sehe ich leider an des Basisstation nicht, ob ein Anruf auf dem AB ist. Manchmal mache ich sie erst später an uns sehe, dass einige Anrufe drauf sind.


    Wegen dem fehlendem klingeln möchte ich die Telefone nicht an die FritzBox anschließen.


    Gibt es auch eine digitale Basisstation?

  • Zitat

    Original geschrieben von brandkanne
    Wegen der Strahlung schalte ich die Telefone nachts aus. Frühs vergesse ich öfters sie einzuschalten. Auch mache ich sie beim verlassen der Wohnung aus. Wenn ich wieder heim komme, sehe ich leider an des Basisstation nicht, ob ein Anruf auf dem AB ist. Manchmal mache ich sie erst später an uns sehe, dass einige Anrufe drauf sind.


    Ein Grund mehr, die Telefon direkt an der FritzBox anzumelden, den die kann mit einstellbaren Zeiten die DECT-Telefone in den ECO-Modus schalten, was die Strahlung deutlich reduziert.


    Zum einen kannst du dann das einschalten nicht vergessen, zum anderen hast du 3 Anrufbeantworter in der FritzBox die immer laufen und Anrufe ggf. aufzeichnen und zu guter Letzt klingeln deine Telefone bei Anrufen dann, weil das die FritzBox steuert.


    Bedingung: Die DECT-Modulteile müssen den ECO-Modus unterstützen und ich empfehle da ( auch aus anderen Gründen ) die Telefon von AVM.

  • Zitat

    Original geschrieben von brandkanne
    ...
    Die Telefone wollte ich nicht an der FritzBox anmelden - ich "durchschleife" sie lediglich (Fon1).
    ...


    Welchen Vorteil siehst Du bei dieser Lösung?

  • brandkanne:
    Für Deine Anwendung etwas anderes als die von AVM hergestellten DECT-Telefone zu nutzen, ist Murks. Sorry.
    Es geht auch um Telefonie-Qualität (HD-Codecs) und Eco-Modus und Strahlungsarmut und zentral über die Weboberfläche der Box pflegbares Telefonbuch.


    Lasse Dir mal testweise z.B. ein AVM C4 komme und schaue Dir an, was ich meine.
    Du kannst auch z.B. mehrere C4 beim Anruf derselben Nummer klingeln lassen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!