Windows 10 home lässt sich nicht aktivieren

  • Guten Morgen,


    mein Sohn hat zu Weihnachten einen PC bekommen, leider kann er Windows mit dem beigefügten Registrierungsschlüssel nicht aktivieren, es kommt der Fehlercode 0x80041023. Die Firma, bei der der PC gekauft wurde, ist aufgrund der Feiertage nicht erreichbar und mein Sohn entsprechend unglücklich. Hat jemand von Euch zufällig auch dieses Problem gehabt und event. eine Lösung dafür?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Via Windows Update alle Updates gezogen, dann Aktivierung versucht?


    Falls Dein Sohn Ahnung hat:
    Windows über USB-Stick komplett neu installieren, dann aktivieren. Entfernt auch die ganze Bloatware, die der PC-Lieferant installiert hat.
    Wichtig: Es wird zur Neuinstallation evtl. ein anderer PC/Laptop mit Internet benötigt, um den für Neuinstallation und Ziehen aller Updates eventuell notwendigen Treiber für WLAN/LAN manuell zu holen/installieren. Meist installiert Windows zwar von selber einen WLAN/LAN-Treiber, manchmal aber auch nicht.

  • Hallo Benz-Driver,


    was ist das für ein Rechner von deinem Sohn? Wurde der von einer Werkstatt selber zusammen geschraubt oder ist das Ware von einen Markenhersteller. Markenhersteller liefern keine Keys mehr aus, weil dort die Lizenz im BIOS integriert ist.


    Was steht auf der Verpackung drauf wo der Windows Key drin war.
    Den Key bitte hier nicht posten.


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke, dass sich die Frage nach der Art des PCs erübrigt, wenn man davon liest, dass es einen beigefügten Registrierungsschlüssel gibt. ;) Versucht mal eine telefonische Aktivierung!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich find´s übrigens echt blöd, wenn man Weihnachten so einen Thread erstellt, weil einem der Schuh drückt und der Händler natürlich Weihnachten feiert, man sich dann aber nicht wieder meldet....
    Heute kann er sicher auch den Händler kontaktieren bzw. das Problem wird gelöst sein, sonst hätte er sich ja gemeldet.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Nö, natürlich gibt es auch mit Windows 10 noch COA-Aufkleber. Daher ist es pure Mutmassung etwas illegales zu unterstellen. ...


    Sicher gibt es diese Aufkleber noch. Aber wenn man einen Rechner von einem kleineren Händler kauft, dann liegt der Key nicht im Bios wie bei einem Rechner aus den Serien der großen Hersteller wie Dell oder HP. Darauf wollte ich hinaus. Ein kleiner Händler verbaut nur eine vergleichsweise geringe Stückzahl von Hauptplatinen, deren Bios folglich nicht schon im Werk mit einem Key versehen wurde. Der PC-Laden um die Ecke lässt schließlich nicht in entsprechend großen Stückzahlen bei Pegatron oder anderen Herstellern nach seinen Spezifikationen im Auftrag fertigen. Ich weiß nicht was daran illegal oder eine Mutmaßung sein soll, wenn er dann einen Key aus einer System-Builder Lizenz beilegt?


    Genau das hatte ich gemeint als ich sagte, dass sich die Frage nach der Art des PCs erübrigt, wenn man von dem beigefügten Key liest. Wer sich hier mit Hardware auskennt und zwischen den Zeilen lesen kann erkennt das auch. ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!