2009er Vaio auf Win10, seitdem liest das Laufwerk weder DVD noch Blue Ray

• Re: 2009er Vaio auf Win10, seitdem liest das Laufwerk weder DVD noch Blue Ray

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    ich habe hier mein altes 2009/10 Sony Vaio VGN-FW54M mit dem BlueRay Combi LW (Pioneer BD-ROM BDC-TD01)
    und seit dem Windows 10 Update liest der weder DVD noch Blue Ray Filme, Musik CD werden gelesen...

brennen sollte auch möglich sein....

vor dem Update mit Win7 Home lief alles wunderbar, es war auch eine Version von Win DVD BD dabei (die auch weg ist..)

Wie bei jedem Windows-Update wird das Problem dadurch behoben, indem du eine neue für Windows 10 vorgesehene Version der WinDVD-Software käuflich erwirbst: http://www.windvdpro.com/de/ Im Preis enthalten sind auch die Abgaben für Codec- und DVD- und Bluray-Lizenzen, die zum Abspielen der Medien berechtigen.

Es gibt natürlich auch Bastellösungen, die sind aber allesamt illegal.

• @ Wechsler

nicht dein Ernst oder ?!

illegal ? ich hab ne Lizenz, die war beim Rechner, die ist durchs Upgrade verschwunden, und soll lediglich wieder hergestellt werden wenn möglich.... das hat mit basteln nix zu tun, im Gegenteil, wenn das noch mein regulärer Rechner wäre, müsste der richtige Ausdruck hierfür *ich bin angepisst* sein.....

weil die Pappnasen mir nicht nur ihren Spionagemüll aufzwingen wollen (wobei man hiergegen was tun kann, und hab richtig aufgeräumt :D), sondern auch mein Eigentum sabotieren...... da hab ich für bezahlt!

:rolleyes: :mad: :confused:

wenn ich für teuer Geld noch! eine Lizenz kaufen soll, kann ich ja sofort weitermachen, SSD, 8 GB Ram, und ein neues Laufwerk :eek: Ach nee, dann müsste ich mich einweisen lassen :p

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Re: 2009er Vaio auf Win10, seitdem liest das Laufwerk weder DVD noch Blue Ray

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Ich habe viel gegooglt, und diese Probleme das in BD LW nichts mehr gelesen werden kann nach dem Upgrade sind wohl häufiger....

Hallo toyboy

was heißt nicht mehr gelesen werden. Kannst du im Explorer die Dateien auf der Blu Ray schon nicht mehr lesen oder nur den Filme nicht abspielen?

Wenn du nur die Filme nicht abspielen kannst, dann fehlt das passende Programm. Welche WinDVD war vorher auf dem Rechnern. Eventuell ist die Version von Windows 10 gelöscht worden, weil nicht mehr kompatibel/zu alt.

Gruß
    Thomas

• @ schnuri

ich habe keinerlei Zugriff auf gekaufte DVDs und Blue Rays (weder über Exporer noch über Frendprogramme wie VLC zB.), Musik CD werden gelesen (spielen)

Da war eine angepasste Win DVD BD Sony Version drauf, für die es auch bis 8.1 Updates gab, die kann ich aber nur installieren, wenn ich die Ursprungsversion habe... ich denke also schon, das dies gehen könnte... Leider waren bei dem Vaio keinerlei CD/DVDs dabei mit Treibern, Programmen ect. also nicht so wie ganz früher ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Hallo,

wenn du im Explorer nicht mal die Ordner und Dateien auf der Scheibe siehst dann liegt das nicht an einer fehlenden Software. Erkennt Windows 10 das Laufwerk als Blu-Ray Laufwerk oder nur als CD Laufwerk?

Keine Ahnung welche WINDVD Version mit Windows 10 tauglich ist. Die 8 die bei dir 2009 beigelegen hat vermutlich nicht.

Hier findest du eine Version aus dem Jahr 2010

https://esupport.sony.com/swu/5115/US/

Die Version 10 hier benötigt vermutlich eine installierte Version

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0000743
    oder
    https://esupport.sony.com/US/p…upd_id=6718&os_group_id=6

einen freien Player gibt es auch noch. Habe das Teil aber nicht ausprobiert.

http://www.leawo.de/blu-ray-player/

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

wenn ich nach der Anzeige gehe ja, wird es als BD DVDR erkannt. Der neuste Treiber (und der ist auch von 2010) kann aber nicht installiert werden, da kommt dann Target not found, was ja eigentlich für`s nicht erkennen sprechen würde.... oder es ist einfach viel zu alte Hardware...

ich glaube das ich deine Links schon getestet habe.... aber danke, der freie Player ging auch nicht, den hatte ich nach VLC probiert.

:top:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Hallo toyboy,

noch mal langsam.
    Wenn du eine Blu-ray oder DVD ins Laufwerk einlegst und mit dem Explorer dir die Ordner und Dateien ansehen willst. Geht das?

Wie sieht der Gerätemanger (Rechte Maustaste auf Start klicken und auswählen) aus. Sind dort Gelbe Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte drin.

VLC kann per Default keine Blu-rays abspielen sondern nur DVDs

Gruß
    Thomas

• @ Thomas

danke für deine Mühe,

ich hab gerade kurz Zeit ,

das Laufwerk selber wird richtig bezeichnet allerdings nur als DVD Brenner in den Eigenschaften erkannt.
    Trotzdem habe ich nicht mal die Möglichkeit eine DVD / BD via Explorer zu öffnen, die wird schlichtweg ignoriert, ich höre zwar das LW anlaufen, es stoppt aber sofort wieder.... also zu deiner Frage, nein geht nicht...

Ein eingelegter DVD Rohling wird erkannt

der Treiber scheint wie von Goyale vermutet der Windows-Standard DVD Brenner zu sein--> es fehlt also für dieses LW der BD/DVD Treiber unter Win10 und das nötige Programm was dann ja wohl Win DVD BD wäre

das einzige gelbe Häcken ist unter unbekanntes Gerät, die Sondertasten....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Laufwerke haben unter Windows keinen speziellen Treiber

Bei einem Windows 10 1709 sollte die Treiberversion 10.0.16299.15 sein und von Microsoft kommen.

Wie sicher bist du das das Laufwerk überhaupt noch DVDs oder Blu-rays lesen kannst?
    CDs scheint das Teil ja zu lesen.

Kannst du nicht von einem Freund mal einen Windows Betriebssystem DVD ausleihen (Windows 7 bis 10) und davon booten aber nicht installieren. Dann weißt du das das Laufwerk die DVD lesen kann. Wenn dann dein Windows 10 die DVD nicht lesen kann liegt es an Windows. Vorher sollte man die DVD mal an einem anderen Rechner überprüfen auf Funktion.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!