fritzbox 7580 mit einer weiteren FB7490 DECT erweitern

  • Hallo Ihr,
    ich habe eine FB 7580. Daran ist eine weitere FB angeschlossen (Via LAN). die sind auch WLAN-mäßig in einem Netzwerk.
    Nun möchte ich aber auch das DECT von der 7580 auf die andere Box erweitern.
    Ich bin entweder zu doof oder finde keine Anleitung wie das geht.
    Muss ich die 7490 als repeater (über DECT) an die 7580 anmelden, oder geht das auch über das LAN-Kabel?


    Ich würd mich über eine Antwort wirklich freuen.


    Danke und ein schönes Wochenende,
    Michael


    Ins Mesh bekomme ich die 7490 irgendwie auch nicht..... :confused:

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Die 7490 hat den Menüpunkt DECT Repeater nicht mehr. Gab es bis zur 7390: https://avm.de/service/fritzbo…em-Repeater-vergroessern/


    Mesh sollte aber gehen zwischen 7590 und 7490 wenn die Firmware aktuell ist. Mesh geht erst ab 6.90

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • 6.92 ist die Firmware auf der 7580
    6.93 ist die auf der alten Box. (Lustigerweise höher).


    Das mit dem Dect find ich aber wirklich kacke.
    Man kann die Daten fürs telefonieren irgendwie bei der 7490 nochmal eintragen.
    die zweite fritzbox hatte noch einen eintrag mit MESH MASTER.
    Den zu finden ist echt schwierig.
    Haken ist raus.
    Wenn die Kinder im Bett sind, gehts weiter...



    https://avm.de/service/fritzbo…rer-FRITZ-Box-einrichten/


    Aber wie geht es da weiter??

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Die Frage ist was dir wichtig ist, DECT und WLAN Repeater geht nicht mit der 7490.
    Mit der alten 7390 ginge es, aber die bekommt kein Update mehr und Mesh läuft nicht. Wie Martin schon geschrieben hat, der Fritz 100 Repeater wäre da für DECT perfekt. Für WLAN/LAN dann vielleicht den aktuellen Fritz 1750E (Mesh, 1300 AC, LAN).
    Die 7490 verkauft deckt in etwa die Kosten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wir haben halt ein Reihenhaus.
    Da ist im Erdgeschoss die 7580 mit NAS und bluray Player.
    Und dann halt ein Kabel ins Dachgeschoss.
    Dort hängt halt die 7490 dran. An der dann noch ein weiteres NAS ( für die backups der Bilder)
    Und noch so ein eq-Max Cube für die Heizkörper im Haus.
    In der Etage dazwischen sind die Kinderzimmer noch ohne lan und ohne wlan......
    Die zwei Mobilteile von AVM sind nicht ausreichend stark um vom EG bis ins Dach zu kommen.


    Zusätzlich haben wir noch einen AVM repeater 1750e in der Küche. Bei dem funktioniert das mit dem mesh schon einwandfrei.
    Ich glaube, ich werd die 7490 nochmal zurücksetzen und neu konfigurieren.


    Vielleicht klappt es dann.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Man muss ja nicht den Repeater Modus nutzen. Ich würde einfach für jedes Telefon einen Internen LAN Teilnehmer einrichten auf der FB 7580 und dann auf der 7490 einen SIP Anschluss damit erstellen und die DECT Teilnehmer anmelden und schwubbs kann man darüber telefonieren.

  • Hallo,
    Also ich melde mich dann auch mal wieder zurück.
    Ich habe die 7490 zurückgesetzt und als Box hinter der 7580 konfiguriert.
    Intern ist sie sogar erreichbar über die IP.
    (Ich bin nicht so der Crack).
    Dann habe ich nach einer Anleitung von AVM die 7490 wie ein Internettelefon eingerichtet und dort dann die
    Dect Station auch wieder aktiviert.
    Dann kann ich dort die Mobilteile anmelde.
    Auch wenn ich dann keine repeater Funktion habe, habe ich ein erweitertes Dect Netzwerk.
    Danke für eure Hilfen....


    Das mit dem mesh klappt jetzt auf jeden Fall.
    Als nächstes werde ich noch versuchen das 1750e repeater Moped mit einem LAN Kabel anzuschließen.
    Dann kommt der Empfang noch besser in den Garten.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Die 1750E würde ich, wenn es empfangsmäßig irgendwie geht, als Mesh-Repeater anschließen. Spart das Kabel.


    Und natürlich aktivierst Du bei der Mesh-Box beide WLAN-Bänder (2,4 und 5GHz), damit mehr Möglichkeiten der Vernetzung bestehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Die Frage ist was dir wichtig ist, DECT und WLAN Repeater geht nicht mit der 7490.
    Mit der alten 7390 ginge es, aber die bekommt kein Update mehr und Mesh läuft nicht. Wie Martin schon geschrieben hat, der Fritz 100 Repeater wäre da für DECT perfekt. Für WLAN/LAN dann vielleicht den aktuellen Fritz 1750E (Mesh, 1300 AC, LAN).
    Die 7490 verkauft deckt in etwa die Kosten.


    Mesh kann man ja auch manuell konfigurieren - einfach SSID und Passwort genauso einrichten wie auf der "Hauptbox".
    Bei mir werkelt als AP auch noch eine 7390, da diese auch als DECT Repeater einsetzbar ist. Die neueren Modelle können das wohl hardwareseitig nicht.



    erbes: Du hast dann aber kein erweitertes DECT Netzwerk, sondern 2 DECT Netzwerke. Roaming ist so nicht möglich.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!