Werden IP v6 Adressen im Telekom Netz vergeben?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir wurde ein Zugriff auf mein Google Konto mit einer IP v6 Adresse am 6.1.2018 um 8.00 Uhr gemeldet und es hat jemand versucht mit meinem Passwort sich anzumelden.


    Die IP v6 Adresse bzw der dazugehörige Adressraum gehört der Telekom Deutschland. Da wir zuhause Unitymedia haben un zu dem Zeitpunkt zuhause waren, kann es eigentlich von keinem unserer Endgeräte gewesen sein.


    Allerdings habe ich einen Prepaid Vertrag mit LTE bei der Telekom und jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass Telekom in seinem LTE Netz IP v6 Adressen verteilt.


    Ich hatte schon bei der Telekom nachgefragt, ob meinem Prepaid Handy diese IP v6 Adresse zu dem Zeitpunkt zugeteilt wurde, aber sie sagen, dass man das technisch nicht mehr nachverfolgen kann.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

  • Das heißt, es könnte auch mein Samsung Android Handy gewesen sein, wenn es keinen WLAN Empfang gehabt hat.


    Dann wäre es aber für meinen gmail Account ein bekanntes Gerät gewesen, oder?

  • Eine IPv6-Adresse bekommst Du mit nem Android-Handy und Telekom-Sim eigentlich nur, wenn Du es in den APN-Einstellungen gezielt aktivierst. Denn Standard ist nur-IPv4.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Werden IP v6 Adressen im Telekom Netz vergeben?


    Zitat

    Original geschrieben von btx1980
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir wurde ein Zugriff auf mein Google Konto mit einer IP v6 Adresse am 6.1.2018 um 8.00 Uhr gemeldet und es hat jemand versucht mit meinem Passwort sich anzumelden.


    Würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen. Bei der GMAIL Adresse hat man sich schnell mal vertippt. Wenn der Login erfolgreich war, sperre das Gerät. Wenn Du es doch warst, merkst Du es dann schon, wenn ein Gerät nicht mehr geht. :rolleyes:

  • Du meinst, dass jemand aus Versehen meine gmail Adresse eingegeben hat? Dann wundert er mich auch, dass er mein Passwort kannte und gmail nur deswegen keinen Zugriff gewährt hat, weil der Ort unbekannt war.

  • Zitat

    Original geschrieben von btx1980
    Du meinst, dass jemand aus Versehen meine gmail Adresse eingegeben hat? Dann wundert er mich auch, dass er mein Passwort kannte und gmail nur deswegen keinen Zugriff gewährt hat, weil der Ort unbekannt war.


    Das kenne ich so nicht. Dazu sagst Du auch zu wenig, um das einschätzen zu können. Wenn Dein Passwort wirklich verwendet wurde, würde ich mir mal Gedanken zu diesigem machen. Wenn ich mich ungewöhnlich einlogge, bekomme ich sofort eine Pushnachricht aufs Android Handy. Der Login funktioniert für das neue Gerät erst mal ohne Probleme.


    Wenn die IP aus D und dann noch von der Telekom kam, sieht Google eigentlich wenig Veranlassung, die als ungewöhnlich einzustufen. Ich hatte das mal, dass Google von mir was wissen wollte, da war ich aber über WLAN im Festnetz eines anderen Landes eingebucht.


    Also Sofortmaßnahme: Gerät sperren, Passwort ändern und Sicherheit erhöhen, 2-Wege Authentifizierung aktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Eine IPv6-Adresse bekommst Du mit nem Android-Handy und Telekom-Sim eigentlich nur, wenn Du es in den APN-Einstellungen gezielt aktivierst. Denn Standard ist nur-IPv4.


    Ich habe nichts gezielt aktiviert und bekomme mit Galaxy S7 und Telekom immer eine IPv6-Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!