Werbeanzeige schaltet WLAN aus

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen erscheint auf dem Bildschirm meines Smartphones (Cubot Max) eine Werbeanzeige. Gleichzeitig erscheint nach dem Entsperren des Bildschirmes die Benachrichtigung, dass der Play-Store "Nicht gefunden" wurde, darunter erscheint die Klickfläche "Erneut versuchen". "Nicht gefunden" lässt sich nicht anklicken, "Erneut versuchen" lässt sich anklicken, es erscheint jedoch immer wieder die selbe Seite, die Schrift blinkt nur kurz auf. Klicke ich oben in der Benachrichtigungszeile auf den <-- Zurückpfeil, öffnet sich der Play-Store.


    Die eingeblendete Werbeanzeige ist transparent, der Home-Screen kann erkannt werden. Im oberen Drittel der Anzeige befindet sich ein großer blauer Kreis mit der Beschriftung "Download", darunter steht in grüner Schrift:


    "You will subscribe to some business, the specific kontent provided by the content provider, please see more in text message!"


    In der linken oberen Ecke befindet sich zum Schließen das "x", in der rechten oberen Ecke "Ads" und ein "i" mit blauem Kreis. Ich kann die Werbung schließen, bekomme jedoch über "Ads i" keine Informationen über die Werbung.


    Android-Version: 6.0


    Das kuriose ist, diese Werbung schaltet mein WLAN aus.


    Was habe ich bisher gemacht? Kontrolliert, ob WLAN "immer" an ist, auch im Ruhemodus, Pop-Ups geblockt, WLAN-Einstellungen der Fritz-Box kontrolliert, den Browser-Cache geleert, Cockies gelöscht, einen Ad-Blocker installiert, einen neuen Internet-Browser inkl. Suchmaschine installiert.


    Was kann ich tun, um diese Werbung zu entfernen? Wie kann es sein, dass diese Anzeige mein WLAN ausschaltet? Der Zusammenhang besteht wirklich. Entsperre ich den Bildschirm, dann sehe ich z.B. noch das aktivierte WLAN, die Werbung popt auf, dann ist WLAN deaktiviert.


    Was ratet ihr mit zur Problemlösung?


    Viele Grüße, Marcus

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Ich habe jetzt mal die Clean-Master App. installiert und ausgeführt. Es wurden massig Junk-Dateien gefunden und gelöscht, ebenso eine Malware-Datei. Ich warte jetzt mal ab, wie es morgen aussieht!


    Ich gebe Euch eine Rückmeldung!

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Also dass du Cleanmaster benutzt hast, war schon mal grundsätzlich falsch. Das Zeug ist sinnfrei und 100% schädlich.


    Es klingt danach, als ob du dir eine bösartige App eingefangen hast (irgendwelche aus dritten Quellen installiert?) oder dass es schon vorinstalliert war.


    Ich empfehle, das Passwort zu deinem Google-Account zu ändern und das Telefon so schnell es geht komplett zurückzusetzen. Willst du dies partout nicht machen, gehe mal deine Apps durch und schaue nach verdächtigen Einträgen.


    Vorher ggfs. Backups machen.

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Hallo hharzer,


    den Cleanmaster habe ich direkt nach dem Scan wieder deinstalliert. Ein Google-Konto habe ich nicht, eine Gmail-Adresse nutze ich nur für spamverdächtige Mails. Auch Dinge wie Google+, den Chrome-Browswer oder ein Youtube-Konto nutze ich nicht.


    Die Apps bin ich die letzten Tage mehrfach durchgegangen, dabei war nichts auffällig.


    Danke für Deinen Rat!

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Hallo frankco,


    nein, ich habe keine Apps installiert, die nicht aus dem App-Store sind. Ich nutze ohnehin sehr wenige Apps und bin auch sehr vorsichtig, was die Sicherheit betrifft. Ich würde z.B. das Smartphone nie per USB an einen fremden Rechner anschließen.


    Das Problem scheint behoben zu sein. Das Smartphone verhält sich bislang normal, die Werbung ist nicht mehr erschienen und WLAN bleibt eingeschaltet.


    Habe gerade mal nach "loapi" gegoogelt. Gibt es eine Sicherheitssoftware, die für das Smartphone empfehlenswert ist?


    Gruß und Dank an Euch!
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Ich muss mal fragen: Wenn Du kein Google Konto hast, wo bekommst Du deine Apps dann her? Ohne Google Konto geht doch der Play Store nicht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Anbei,


    wahrscheinlich habe ich dann in der Play-Store App doch Daten von mir hinterlegt, habe also ein Google-Konto. Daran habe ich nicht gedacht.

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von kallakalla
    Ein Google-Konto habe ich nicht, eine Gmail-Adresse nutze ich nur für spamverdächtige Mails.


    Die GMail-Adresse ist doch quasi das Google-Konto.

  • Ein Cubot Max wird mit Android 6 betrieben und ist damit per se extrem unsicher. Gut möglich, dass die installierte Firmware bereits einen Trojaner IN DER Firmware hat (oft von Zwischenhändlern, manchmal auch vom Hersteller). Ich wäre mit solchen Teilen vorsichtig: https://forums.malwarebytes.co…detected-by-malwarebytes/


    Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal einem anderen China-Ding, das hat dann (unsichtbar im Hintergrund) eine kostenpflichtige Seite aufgerufen und ein Abo abgeschlossen.


    Tipp: Malware-Scanner und gescheiten Virenscanner installieren und das Gerät testen, ggf. noch einmal die offizielle Firmware installieren: https://www.cubot.net/support/firmware/max/


    Wenn es dir wirklich um Sicherheit geht: NIEMALS solche alten Teile nutzen.


    Habe mich in den letzten Monaten lange mit dem Thema Sicherheit, Android 6, WhatsApp und Co befasst. Ich war (und bin) erschüttert, was möglich ist OHNE tiefgreifende Kenntnisse.


    Btw: Ich brauche natürlich kein Google-Konto um Apps zu installieren, lediglich für den Play Store und selbst der liefert nicht nur SICHERE Apps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!