WindowsPhone oder doch Alternative?

  • Hallo zusammen,


    ich suche gerade für meine Schwester ein Smartphone.
    Da ich nicht mehr zu Hause Wohne und als einziger "technikaffin" bin besteht die Idee im Haushalt meiner Eltern nur ein Betriebsystem zu verwenden. (Gegenseitig helfen und so..)
    Das ist aktuell WindowsPhone (Lumia 640) bei meinen Eltern, da sie mit Android nicht recht klar gekommen sind. Aktuell sind sie damit auch hochzufrieden.
    Die Anforderungen was das Smartphone können muss sind nicht wahnsinnig hoch: hin und wieder ein Bild knipsen, WhatsApp, Telefonieren.
    Windows auf Smartphones ist ja leider ein Auslaufmodell. Ich überlege trotzdem aufgrund der obigen Randbedingungen ein WindowsPhone zu besorgen.
    Die Frage ist welches? (Preislich sollten es nicht mehr als 200€ sein)
    Oder hat jemand eine andere/besser Idee?


    Viele Grüße und Danke

  • Für den Preis bekommst du sicher ein gutes gebrauchtes Windows Phone.
    Und für diese Ansprüche reicht es auch auf alle Fälle.
    Ich bin von Windows Phone aufs IPhone gewechselt, eigentlich nicht nötig, aber passiert...
    Die Sprachqualität eines Lumias ist auch mehr als gut, ich hätte da null Bedenken :-)

  • Problem dabei ist: Niemand kann sagen ob Whatsapp vielleicht da in der nächsten Zeit eingestellt wird. Noch gibt es nichts genaues dazu, aber andere Apps wurden auch schon eingestellt.

  • Wir hatten bisher auch Windows Phone in der Familie, sind mittlerweile auf Android gewechselt. Früher oder später ist ein Wechsel unumgänglich, ich sehe keinen Sinn mehr darin, das tote Pferd weiter zu reiten. Lieber jetzt wechseln. Meine Meinung :)

  • Microsoft verspricht aktuell Sicherheitsupdates bis Dezember 2019 zu liefern. Das wären also noch zwei Jahre. Diese Versprechen haben zwar in der Vergangenheit nicht gehalten und Microsoft behält sich vor dieses Versprechen jederzeit zu brechen (!), aber wenn es stimmen würde, wäre das schon nicht übel. Leider gilt das nur für Windows 10 Mobile Version 1709. Und das läuft offiziell auf ganz wenigen Modellen. Bleibt eigentlich nur das Lumia 650. Siehe dazu auch jenen Thread… Selbst vor einem Jahr waren die Geräte im Abverkauf schwer zu bekommen, siehe auch die aktuellen Preise…


    Folglich bleibt nur der Gebraucht-Kauf. Auch wenn sich Windows 10 Mobile als Nicht-Smartphone, also als Feature-Phone-Ersatz ganz ordentlich schlug … muss ich e71 zustimmen: Lieber jetzt als zu spät auf den richtigen Dampfer setzen. Also entweder
    A) Apple iPhones in der Bekanntschaft weitervererben,
    B) Apple iPhone SE holen,
    C) einen Android mit kontinuierlichen Security-Updates, z.B. das Sony Xperia XA1 oder das Sony Xperia X.


    Und mein längerfristiger Tipp: Weg von Windows am Desktop. Microsoft hat schlicht keinen Bock mehr auf uns Endverbraucher. Also habe auch ich keinen Bock mehr auf diese Herrschaften.

  • Ich sehe es genauso, wie e71 und Abi99.
    Finger weg vom Windows Phone, auch wenn es ein einfach zu bedienendes Handy ist. Ich hatte mehrere Lumias und war eigentlich zufrieden.
    Nur das App Angebot ist für den Popo.
    Lieber ein Android, da bekommst Du auch für ca. 200 Euro vernünftige Geräte.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99


    Und mein längerfristiger Tipp: Weg von Windows am Desktop. Microsoft hat schlicht keinen Bock mehr auf uns Endverbraucher. Also habe auch ich keinen Bock mehr auf diese Herrschaften.


    Quark, Win10 ist doch fein, habe gerade mal wieder auf meinem Macbook Windows 10 an (ist parallel installiert) statt OSX und das sieht frischer aus und alles klickt sich flotter als in OSX.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Quark, Win10 ist doch fein …

    Wenn es läuft und Du keine Probleme hast, dann freu Dich. Hier habe hier mit Bugs zu kämpfen, die seit Version 1507 drin sind. Nirgends kann man das melden. Microsoft-Answers ist eine Lügenmaschine. Und wenn ich nicht alle 8 Monate ein neues Windows 10 haben will – Hardware-Treiber suchen geht wieder von Vorne los – muss ich bei der „Telemetrie“ mitmachen. Gerade als Apple BootCamp-ler ist das eine schwere Entscheidung. Und das nach fünf Jahren Retina-Bildschirm noch immer nicht alle Microsoft eigenen Apps Retina sind … wenn Du zufrieden bist, dann freu Dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!