EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25

  • bin halt Realist ,hab Dir schon drüben bei Kaufland Mobil geschrieben und deine mesage gelesen das der Appzwang dort auch kommen wird. :/

    Ich habe dort nichts derartiges geschrieben. Behaupte bitte nicht solchen Mist über mich!

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Ich werd' sicher nicht jede Supermarkt- oder Discounter-App installieren, aber die App des Mobilfunkanbieters? Find' ich persönlich nicht so schlimm.


    Bei fraenk z.B. kann man übrigens über pass.telekom.de die wesentlichen Funktionen auch ohne die App aufrufen.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

  • Hier ist Prepaid, daher:

    Bei EDEKA und Norma kann man übrigens über pass.telekom.de die wesentlichen Funktionen auch ohne die App aufrufen.

  • Nun wieder Dein obligatorischer Hinweis auf Prepaid :rolleyes:.


    Allerdings weiß ich das schon.

    Und ich weiß auch, dass pass.telekom.de auch bei anderen Providern/Discountern fkt. Aber ICH nutze nun mal fraenk und beziehe mich - im Zusammenhang mit "App-Zwang oder nicht" bei EDEKA - deshalb darauf.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Ich werd' sicher nicht jede Supermarkt- oder Discounter-App installieren, aber die App des Mobilfunkanbieters? Find' ich persönlich nicht so schlimm.


    Sie sind halt oft ziemlich trackingverseucht (generiert ja zusätzliche Einnahmen).


    Ich mache es also von der jeweiligen App abhängig.

  • Ich habe dort nichts derartiges gesxhrieben. Behaupte bitte nicht solchen Mist über mich!

    ja sorry,da hast Du Recht.Hat ich leider nur unvollständig zunächst erfasst.;)

    Bei Kaufland Mobil gibt es ja ne Webadresse,wie Du schreibst ,über die man auf die App zugreifen kann.


    Das scheint mir doch ne gute und unverhoffte Lösung für das Problem zu sein.:thumbup:

    Sollte man gleich für alle anderen Marken auch so übernehmen.

    >damit könnten bestimmt alle gut leben:)

  • Sie sind halt oft ziemlich trackingverseucht (generiert ja zusätzliche Einnahmen).


    Ich mache es also von der jeweiligen App abhängig.

    Edeka hat zwar keine Tracker, aber dennoch zuviele Berechtigungen. Ausserdem sind die gängigen Browser wesentlich sicherer als irgendwelche Apps. Man sollte also immer lieber etwas per Browser als per App erledigen.

  • Berechtigungen lassen sich ja entziehen (mit dem richtigen OS auch die versteckten). Aber mir ist der Zugriff über eine Weboberfläche idR auch lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von ring-ring ()

  • Sie sind halt oft ziemlich trackingverseucht (generiert ja zusätzliche Einnahmen).

    Laut DuckDuckGo App-Tracking-Blocker hat nur die PennyMobil-App (und dann sicherlich auch die Ja!Mobil-App) nen Tracker, sowie Congstar. Kaufland-Mobil, Edeka-Smart und die Magenta App haben keinen, nicht mal den Google-Tracker (für IOS kann ich es nicht sagen)

  • Also die Magenta-App hat nach Exodus zehn Tracker, darunter auch die schlimmsten wie Facebook Analytics und Tealium. EDEKA und Kaufland lassen sich gerade nicht analysieren und die letzten Analysen (die keine Tracker gefunden haben) sind veraltet.


    (Aber auch bei Apps, in denen diese Analysetools null Tracker finden, kann man oft noch interessante Verbindungsversuche sehen, wenn man das in der Firewall beobachtet.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!