Festplatte startet manchmal neu ?!

• Hi @ all,

sorry ein aussagekräftigerer Threadtitel ist mir im Moment nicht eingefallen.
    Es geht um folgendes: vorgestern hat sich mitten bei der Arbeit mit Win XP eine meiner Festplatten (Western Digital 800BB) sozusagen ausgeschaltet, Windows blieb für ein paar Sekunden hängen, dann lief hörbar der Motor der Platte wieder an und das System lief weiter.
    Das ist dann noch ein paarmal passiert, dann habe ich den Rechner erstmal ausgeschaltet.

Meine Frage nun: woran kann das liegen?

Die Plattentemperatur lag beim ersten Auftreten bei knapp 50 Grad Celsius.
    Das ist recht viel, allerdings steht mein PC auch in einem recht warmen Dachzimmer und im Gehäuse hängen 5 Platten.
    Zum Testen habe ich dann einen Ventilator neben den PC gestellt, der ins Gehäuse reinpustet, die Temperatur der Festplatte betrug dann nur noch knapp 40 Grad Celsius. Der Fehöler trat aber auch dann noch 2mal auf.

Liegt es an zu hohen Temperaturen, mangelnder Stromversorgung (trotz 400W-Netzteil?) oder an einem schnöden technischen Defekt der Platte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• es ist theoretisch möglich, dass es der Platte nur zu heiss geworden ist oder sie versehentlich oder auch erwünschtermassen in den StandBy gegangen ist...

Manche Platten richten ihre Köpfe auch nur mal neu aus... aber du scheinst dir ja sicher zu sein, dass der Motor richtig neu anfuhr?

Wenn es obengenanntes nicht sein kann dann ist deine Platte kurz vorm abrauchen und du solltest dir schnellstens ein Backup machen!

viel Glück...

• Hallo.

Klingt vielleicht dämlich, aber hast Du die Anschlüsse der Stromversorgung schon mal auf Wackelkontakte überprüft?

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• btw: Die Platte hat doch keinen TEmperatursensor, oder? Ich habe dieselbe. Wie misst du dann die Temp?

Also kilibrieren ist normal, dann fährt aber der Rotations-Motor nicht neu an. Ist bei dir in der Energieverwaltung von Windows evtl. eingestellt, dass die Festplatten abgeschaltet werden sollen? Dann wäre das Verhalten völlig normal. Du solltest es aber abschalten oder zumindest auf lange Zeit. FEstplatten laufen lieber durch anstatt alle paar Minuten neu zu starten!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    btw: Die Platte hat doch keinen TEmperatursensor, oder? Ich habe dieselbe. Wie misst du dann die Temp?

Probiers doch mal mit HDD Temperature Tool von http://www.siguardian.com/
    und berichte.

Zum Thema: Ich denke auch eher an einen schleichenden Defekt der Platte. Hab hier in meiner Dachwohnung auch tropische Temperaturen und die HDD-Temperatur beträgt zur Zeit 48 Grad. Ab etwa 53 Grad schaltet das Mainboard vorsichtshalber ab.

Gruß, Tom

• Das sind höchstwahrscheinlich Rekalibrierungsgeräusche. Meine WD1000BB macht diese Geräusche jetzt seit 13 Monaten und läuft immer noch wie am Schnürchen.

In Search of Sunrise

• @ ITSE

nein versehentlich kann sie nicht in Standby-Modus gegangen sein, diese Optionen habe ich alle abgeschaltet.

Der Motor fuhr richtig wieder neu an, wie beim Anschalten.

@ FredAnna

Tja an einen Wackelkontakt hab ich heute nachmittag im Freibad auch gedacht. Da muß ich nochmal nachschauen. Wäre zumindest möglich, da ich den Rechner einen Tag vorher bei einer Netzwerkparty dabei hatte.

@ Martin Reicher

Ich weiß nicht ob die Platte einen Temperatursensor hat. Habe aber ein Programm namens SpeedDisk aufm Rechner und das zeigt die (oder eine?) Temperatur der Platte an :confused: .
    Die Festplatten werden bei mir nie abgeschaltet, das habe ich schon direkt nach der Windows-Installation abgeschaltet gehabt.

@ xaruba

Heiss wurde die Platte schon vorher, lief trotzdem schon seit 4 Monaten bei der Temperatur.

@ Melone

Rekalibrierungsgeräusche sind das definitiv nicht. Der Plattenmotor läuft ja immer wieder völlig neu an.

Also ich glaube die Platte strecke echt bald die Hufe von sich. Werde heute abend mir bei e-bay eine neue bestellen, dann die Daten kopieren, und dann die alte mal weiter beobachten. mal sehen.......

Gruß, Victor ;)

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Neuester Stand: mein PC hat echt ein Eigenleben :D .

Habe mir heute eine neue 80GB Platte gekauft und diese statt meiner beiden 9GB SCSI-Platten eingebaut, vor allem um die Gehäusetemperatur zu senken.
    Nach dem Austausch macht die betroffene Festplatte (siehe oben) noch paarmal leise metallisch sägende Geräusche und läuft seit heute Mittag völlig problemlos als wär nichts gewesen........
    Ich werds weiterbeobachten.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!