Prepaid in Ägypten

  • Hallo,


    meine Mutter fliegt nach Ägypten.
    Gibt es da ne günstige Lösung, wie sie ihr Handy nutzen kann?
    Da außerhalb der EU, ist das recht teuer, denke ich.
    Aktuell hat sie Fonic-mobile Smart S.


    Muss man dann dort ne Karte kaufen oder kann ich das hier schon irgendwie einrichten?!


    Danke und Gruß

  • Du musst schon beschreiben, was sie will.


    Beispiel:
    Auch ohne SIM kann sie mit WLAN und WhatsApp, Telegram, etc. kostenlos nach Hause telefonieren.

  • Sorry, da hast Du recht.
    Mobiles Internet für WhatsApp wäre gut.
    Etwas Telefonieren und ein paar SMS.


    Problem ist, dass sie wahrscheinlich kaum WLAN hat.

  • Alles gut und in Ordnung. :)
    Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir nen Ägypten Tipp geben kann, denn ich habe zu dem Land ja gar keine Ahnung.

  • Hallo,


    ich war erst im November in Ägypten und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    Ich empfehle, sich vor Ort eine lokale Sim Karte zu kaufen. Netzabdeckung kann man vornherein im Internet herausfinden (Die Betreiber dort sind Etisalat, Orange und Vodafone, ein vierter wird gerade aufgebaut).
    Ich habe beispielsweise bei Etisalat direkt am Flughafen (Marsa Alam) 10 GB für 10 Euro gekauft. Generell gint es an jedem Flughafen Stäne von allen Netzbetreibern, die Beschaffung sollte kein Problem sein
    Registrierung ist zwar theoretisch notwendig, jedoch sind die meisten Karten bereits aktiviert. Dies macht auch nichts, da unregistrierte Karten eine Gültigkeit von etwa 30 Tagen haben und somit für den Urlaub ausreichen sollten.


    Nun zum wichtigsten Punkt: Aufgrund politischer Vorgaben wird Voip geblockt, vor allem in Mobilfunknetzen. Deswegen ist Telefonie über Whatsapp Skype etc. nicht bzw. kaum möglich.


    Man kann aber normal, wenn man genügend Guthaben hat, telefonieren. Entweder man kauft direkt mit der Sim Karte noch Minuten im Paket.
    Oder man kauft Guthaben in Läden oder online nach. Ich konnte beispielsweise über die Etisalat App Guthaben mit meiner deutschen N26 Kreditkarte kaufen, die Bedienung war auf englisch möglich. Kosten pro Minute: Etwa 20 Cent nach Deutschland.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die hohe Rate an gescheiterten Anrufen. Viele Verbindungen, vor allem abends, kamen nicht zustande.


    Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

  • @Ingolstädter: Danke für Deinen Beitrag. Will demnächst auch nach Ägypten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • [USER="214187"]Ingolstädter[/USER]
    Ich sehe als NB Orange statt Mobilnil. Ist Mobilnil aufgekauft worden?

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hallo,


    für einen Urlaub in Marsa Alam wird eine Prepaid-Sim gesucht.


    Kann jemand etwas zur Abdeckung vor Ort aus eigener Erfahrung sagen?



    Soweit ich weiß wird VoIP geblockt, damit dürfte Whatsapp rausfallen zum telefonieren. Signal arbeitet da etwas anders beim abwickeln von Anrufen und verwendet Domain Fronting, um Traffic zu verstecken und damit Anrufe möglich zu machen.


    Danke euch :)


  • ich war erst im November in Ägypten und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    Ich empfehle, sich vor Ort eine lokale Sim Karte zu kaufen. Netzabdeckung kann man vornherein im Internet herausfinden (Die Betreiber dort sind Etisalat, Orange und Vodafone, ein vierter wird gerade aufgebaut).


    Da haben wir uns ja vielleicht sogar gesehen :top:
    Kann dies genau so bestätigen, gerade in Marsa Alam stehen diese direkt nach dem Zoll in Reihe und wollen SIM Karten verkaufen. Ab 3€ geht es super günstig los. Unser Hotel WLAN war eine absolute Katastrophe, sodass es sich anbietet, eine eigene SIM Karte zu nutzen. Bei Etisalat wurde zumindest FaceTime als Videochat nicht blockiert (das ging dafür in den VAE bei Etisalat damals nicht); grunsätzlich würde ich mich aber darauf einrichten, dass Video-/Audiochats eher nicht funktionieren werden. Ansonsten klappte bei mir auch kein IPSec VPN, dafür aber OpenVPN über UDP auf dem DNS Protokoll, womit dann alles möglich war. Und kurz als Hinweis, holt euch das Visum direkt bei der Bank, wenn man in das Flughafengebäude rein kommt (direkt auf der linken Seite) und lasst euch nicht von den Veranstaltern eins teuer auftischen.


    Zur Abdeckung, dies kommt immer auf drauf an wo man sich aufhält und schwer zu sagen. Es gibt selbst per Richtfunk angeschlossene Antennen in der Wüste, aber auch extra Warnschilder entlang der Straßen, wenn es keinerlei Empfang mehr gibt. Ansonsten war der Emfpang mit Etisalat entlang der M65 zwischen Marsa Alam und Quseir, Safaga, Hurghada etc eigentlich in Ordnung nur grundsätzlich langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!