Der Apple HomePod | März 2021: Apple stellt den HomePod ein


  • Dinge wie kein Akku sind ja nun keine Mängel, sondern es ist schlicht keiner verbaut. Meine kleinen Sonos haben den auch nicht und man will da auch keinen haben. Sowohl die Sonos, als auch der Pod sind recht schwer, das sind keine Bluetoothbrüllwürfel, die man mal eben in die Jackentasche steckt.


    Mich persönlich würde ein Lautsprecher mit Akku auch eher vom Kauf abhalten, weil das nur dafür sorgt, dass das Gerät irgendwann Probleme macht, im besten Fall geht der irgendwann zur Neige, im schlechtesten läuft er irgendwann aus und das Gerät ist schrott.


    Das Stromkabel, naja, weiß nicht, was alle damit haben. Bei Sonos kann man die einfach abziehen, aber wozu? Ob ich nun ein längeres Kabel extra kaufe oder ne Steckdosenverlängerung dranmache, ist doch gehupft wie gesprungen.


    Die Softwareprobleme sind allerdings erstaunlich und werten das Gerät gegenüber dem Wettbewerb auch völlig ab. Nicht nur, das wesentliche appleinterne Funktionen beim Start nicht dabei sind, die Limitierung auf Apple als einzigen autark abgespielten Musikdienst lässt das Gerät in die Kategorie Elektroschrott abfallen. Denn andere Dienste können mutmaßlich nur über Airplay und Bluetooth (wer immer sich 2018 letzteres noch als Übertragungsweg antun möchte) genutzt werden, was völlig unzeitgemäß ist.


    Das bedeutet schlicht, das der Akkus des Handies leer genuckelt wird. Der Wettbewerb ist da bereits seit Jahren enteilt und nutzt das Smartphone in der Regel als Fernbedienung, Handling des Streams und Decodierung passiert im Gerät.


    Apple Music selbst ist soundtechnisch absoluter Durchschnitt, das klingt gerade annehmbar, das wars aber auch. Wenn die mit losless arbeiten würden, könnte ich mit der Limitierung auf einen Dienst ja noch leben, aber da geht eben heute schon deutlich mehr an Qualität, welche man mit Sonos bspw. problemlos abspielen kann. Nichtmal vom heimischen NAS geht was. Bei Sonos klemmt man sich praktisch nen USB Stick oder ne SSD an den Router und kann dann komfortabel seine eigene Musik abspielen, ohne das Handy sinnlos mitlaufen lassen zu müssen.


    Was mich am Pod total verwundert ist das merkwürdige Konzept. Auf der einen Seite reicht die Hardware, um Sonos Paroli zu bieten, aber die Funktionen sind auf 5€ Bluetoothspeaker vom Grabbeltisch beschränkt worden. Das wiederum passt mit dem Preiswunsch überhaupt nicht zusammen. Rein von der mangelhaften Funktionalität, die ja bei weitem nicht mehr konkurrenzfähig ist, muss Apple den Preis eigentlich unterhalb der Play1 ansetzen, zumindest wenn sie irgendwen außer absoluten die hard Fanboys ohne Kenntnis über den Wettbewerb erreichen wollen.


    Früher hätte Apple so ein Kasperkonzept doch auch nicht auf den Markt geworfen.


    Man kann glaube ich recht sicher sein, dass der HomePod keine große Zukunft hat. Bei Musik die Zeit zurückdrehen wollen wird nicht klappen. Der Markt ist offen und bleibt es auch. AppleTV ist ja auch nicht nur auf Appledienste beschränkt und Fremdanbieter per Scart anschließbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von DonnyFire
    Dinge wie kein Akku sind ja nun keine Mängel, sondern es ist schlicht keiner verbaut. Meine kleinen Sonos haben den auch nicht und man will da auch keinen haben. Sowohl die Sonos, als auch der Pod sind recht schwer, das sind keine Bluetoothbrüllwürfel, die man mal eben in die Jackentasche steckt.


    Mich persönlich würde ein Lautsprecher mit Akku auch eher vom Kauf abhalten, weil das nur dafür sorgt, dass das Gerät irgendwann Probleme macht, im besten Fall geht der irgendwann zur Neige, im schlechtesten läuft er irgendwann aus und das Gerät ist schrott.


    Stimmt. Das kein Akku verbaut ist, bei dem Gewicht, zählt nicht unter die Mängel, sondern ist nur ein Nachteil.
    Bose-Lautsprächersysteme haben auch Akkus verbaut, sind aber auch eine ganz andere Hausnummer.
    Das Akkus zur Neige gehen können ist jedoch auch kein Mängel, sondern üblich.
    Wenn der Akku ausläuft, ist es schlechte Qualität oder Pfusch in der Herstellung.
    Der Homepod hingegen ist durch seine Vielen Einschränkungen schon im nicht defekten Zustand "Schrott", da an allen Ecken und Enden Funktionen fehlen. Übrigens bewirbt Apple seinen Lautsprecher in Bildern so, als ob ein Bass- und sieben Hochtöner-Lautsprecher verbaut wären. Korrekt iat das zwar, aber mit akustisch hochwertigen Hohtönern haben diese nichts gemeinsam. Und diese sind auch noch so verbaut, dass akustisch nur etwa die Hälfte der möglichen Leistung beim Hörer ankommt.
    Sprich: Apple hätte mit dem Homepod die gesamte Konkurrenz vom Platz fegen können, aber so wird daraus nix.


    Zitat

    Original geschrieben von DonnyFire
    Das Stromkabel, naja, weiß nicht, was alle damit haben. Bei Sonos kann man die einfach abziehen, aber wozu? Ob ich nun ein längeres Kabel extra kaufe oder ne Steckdosenverlängerung dranmache, ist doch gehupft wie gesprungen.


    Das Schlüsselwort nennt sich hier "Stolperfalle". Magnetisch haftendes Kabel - und er fällt nicht mehr vom Tisch wenn jemand über die Stippe stolpert.
    Und im Zusammenhang des nicht verbauten Akkus, wird er bei Gartenpatys nie zum Einsatz kommen.


    Beim übrigen deines Postings stimme ich dir zu.
    Das beste wäre wohl, wenn Apple den Verkauf in allen übrigen Ländern erst mit der 2. HomePod-Version startet.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X

    Das beste wäre wohl, wenn Apple den Verkauf in allen übrigen Ländern erst mit der 2. HomePod-Version startet.


    Da bin ich aber verdammt froh, dass du hier in dieser Sache nichts zu entscheiden hast! :D


    Es gibt eben unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Bedarfen!


    Ich nutze lediglich Apple Music im Verbund mit einem Macbook Pro, einem iPad Pro, einer Apple Watch 3, einem iPhone X sowie das HomeKit mit Philips Hue-Produkten! Für mich ist der HomePod beinahe perfekt.


    Ich finde das Design ansprechend, der Klang soll ja sehr gut sein, Siri hingegen interessiert mich nicht. Produkte von Google oder Amazon kommen mir nicht ins Haus.


    Also, cool bleiben! :cool:

    Sei immer du selbst! Außer, du hast die Möglichkeit, Batman zu sein. Dann sei Batman!

  • Ich auch. :D


    Mich stört es auch nicht, dass sich aktuell mit dem HomePod keine anderen Streaming-Dienste nutzen lassen.
    Nutze aktuell auch fast nur Apple Music (zwar mit eigenen Inhalten aber ähnlich wie du auch mit dem X, den AirPods und der AW3). Funktioniert alles wunderbar.
    Jetzt liesen sich noch Wetten abschließen, wann genau der HomePod auch hierzulande erscheinen wird.
    Apple gibt "Frühjahr 2018" an. Aber wann genau?
    Ich würde auf Anfang/Mitte März tippen. Was denkt ihr?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Der HomePod ist gebaut wie ein Panzer


    Theoretisch unkaputtbar. Leider aber auch nicht reparierbar.
    Test von Heise


    iFixit offenbart weitere von Apple nicht bekannt gegebene, gute Spezifikationen:
    - A8-Chip
    - mit “wahrscheinlich” 1.000 MB RAM
    - 16 GB Flash-Speicher

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Habe den HomePod seit Mitte letzter Woche bei mir im Einsatz (UK-Import) und kann ihn auf jeden Fall wärmstens empfehlen. :top:


    Der Klang ist für die Größe wirklich beeindruckend. Insgesamt ist der HomePod wesentlich kleiner als erwartet, er ist nur minimal höher als ein aufgestelltes iPhone X. Zum direkten Vergleich steht mir "leider" nur ein Sonos Play 1 und Bose Soundlink Mini zur Verfügung, die übertrifft der HomePod aber bei weitem (gut, ist auch eine andere Preisklasse). Höhen und Vocals kommen kristallklar rüber und der Bass ist sehr voluminös und definiert, aber nicht übertrieben.


    Siri versteht mich perfekt und hat eine sehr angenehme und natürliche Stimme (natürlich aktuell nur auf Englisch). Das ist für mich aber eher ein "nice to have", ich nutze sie in der Regel nur für Timer und um Hue-Lampen zu steuern.


    Schön ist auch das Touchpanel auf der Oberseite. Man kann jederzeit kurz drauftippen und der HomePod setzt automatisch die letzte Wiedergabe fort. :)

  • Apple strieicht AirPlay 2 aus iOS 11.3


    So langsam scheint mir der voreilige Release des HomePods immer mehr als voreilig.
    Denn AirPlay 2 ermöglicht den gleichzeitigen, synchronen Einsatz von mehr als einem HomePod.
    Aber vielleicht kommt es ja als eigenständiges Update später, aber noch vor iOS 12.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von DonnyFire
    Das Stromkabel, naja, weiß nicht, was alle damit haben. Bei Sonos kann man die einfach abziehen, aber wozu? Ob ich nun ein längeres Kabel extra kaufe oder ne Steckdosenverlängerung dranmache, ist doch gehupft wie gesprungen.


    Du hast keine Haustiere? Vornehmlich Katzen, aber auch Hasen finden solche Kabel echt lecker.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Und Strippen und/oder Kneule die sich bewegen lassen, finden Katzen auch als Spielzeug sehr interessant. :)


    Im Allgemeinen geht es mir auch nicht darum, dass Kabelgebundene Lösungen nicht prinzipiell möglich sind,
    sondern eher darum, dass sie nach dem es auch schon ohne ging, nicht wirklich modern oder zukunftsweisend sind.


    Ähnlich wie beim Computer. Es wurde Laptopt und Tablets vorgestellt, die auch ganz ohne Kabel auskommen.
    Apple hat nun sozusagen einen Notebook vorgestellt, der ausschließlich mit Netzteil funktioniert.


    Obwohl sie erst letztes Jahr verstärkt damit begonnen haben, von einer kabellosen Zukunft zu sprechen.
    Der HomePod zählt schon mal nicht dazu.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!