Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Moin!


    Ich bin wegen Guthabenschwunds auf einer SimQuadrat-SIM auf folgenden äußerst 'suboptimalen' Zustand bei der Satellite-MailBox gestoßen:


    1) Satellite berechnet dem Anrufer bei ausgeschalteter (!) MailBox des angerufenen Satellite-Nutzers Geld für die Unerreichbarkeitsansage

    "Der angerufene Satellite-Nutzer ist zur Zeit leider nicht erreichbar..." !

    2) Dabei ist es egal, ob die Unerreichbarkeitsansage nach den 120 Sekunden eines Anrufversuchs kommt, oder durch das Wegdrücken. (Satellite ohne Netz muss ich noch testen...)

    (3) Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich eine SimQuadrat-Nummer zur Sicherheit auf eine Satellite-Nummer weiterleiten lasse (und dann ohne Anzunehmen zurückrufe). Da schmolz mein SimQuadrat-Guthaben unerklärlich dahin... :(

    SimQuadrat hat mir den Satellite-Fehler heute bestätigt: "Die Problematik ist wohl bekannt, kann aber nicht so schnell behoben werden."


    Mir war so, dass TelKo-Anbieter eine Netzansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar" (bei deaktivierter MailBox) kostenlos für die Anrufenden hinzubekommen hat?

    Mehr als schade, dass Satellite so etwas nicht hinbekommt...

    BG, raimerik

  • 1) Satellite berechnet dem Anrufer bei ausgeschalteter (!) MailBox des angerufenen Satellite-Nutzers Geld für die Unerreichbarkeitsansage

    "Der angerufene Satellite-Nutzer ist zur Zeit leider nicht erreichbar..." !

    ...

    Mir war so, dass TelKo-Anbieter eine Netzansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar" (bei deaktivierter MailBox) kostenlos für die Anrufenden hinzubekommen hat?

    Es kommt darauf an... die reine Abwesenheitsansage ist in der Tat kostenfrei.


    Allerdings:
    Anbieter von TK-Leistungen sind erfinderisch. Neben der reinen Abwesenheitsansage gebuchte Zusatzleistungen (wie etwa eine SMS bei Wiedererreichbarkeit) kosten den Anrufer (hier den Angerufenen als Ausgangspunkt der Weiterleitung) jedesmal Geld.

  • ... Neben der reinen Abwesenheitsansage gebuchte Zusatzleistungen (wie etwa eine SMS bei Wiedererreichbarkeit) kosten den Anrufer (hier den Angerufenen als Ausgangspunkt der Weiterleitung) jedesmal Geld.

    ;)
    (Ich wollte schon schreiben "bei deaktivierter Mailbox und deaktivierter Anruf-Info-per-SMS" !)
    Leider vermute ich bei Satellite einfach technisches 'Unvermögen', da es solchen 'Quatsch' wie Anrufinfo-per-SMS ja gar nicht gibt. (Wie auch: wenn es SMS nicht gibt!?) ;)
    Dumm nur, dass sie dann eine kostenlose Netzansage nicht hinbekommen und es mit einer für den Anrufer kostenpflichtigen 'Ansage' hinfrickeln...

    Nun ist das bei einem 'VoIP-Mobilfunkanbieter' wahrscheinlich nicht trivial, aber bei SimQuadrat haben sie sich seinerzeit auch kein bisschen angestrengt, z.B. GSM-Mailbox-Codes zu implementieren. Die gibt es wahrscheinlich bis heute nicht...


    Aber seine Kunden sollte man schon transparenter informieren, dass trotz abgeschalteter MailBox für die (witzlose) Unerreichbarkeitsansage Kosten beim Anrufer entstehen, weil man es technisch einfach nicht hinbekommt... :\

  • Wenn man sich für den SMS-Test angemeldet hat, werden eingehende SMS auch angezeigt, wenn man gar nicht eingeloggt ist in der App :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Im normalen SMS Speicher vom Handy?

    Nein, per Benachrichtigung von der App (auch wenn diese nicht läuft). Aber Text ist auch so komplett zu lesen. Ansonsten findet man die in der App im Eingang.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!