Was machen techn. Geräte mit W-LAN, wenn der Router aus ist?

  • Hallo, ich hab mal eine technische Frage. Eher eine grundsätzliche Frage zu W-LAN.


    Wir lassen unseren Router in der Nacht offline gehen, kann man bei unserer Fritz-Box so einstellen. Auch wenn sonst überall
    Netze etc. rumschwirren, fühlen wir uns damit besser.


    Nun frag ich mich, was machen denn alle Geräte im Haus, die W-LAN können, wenn der Router aus geht/ist?


    Suchen die dann ständig das W-LAN und senden wild rum? Oder gehen die in Standby, weil kein W-LAN vorhanden? Oder wie verhält sich das? Mach ich da allgemein vielleicht einen Denkfehler was W-LAN angeht?


    Kennt sich da technisch jemand aus?


    Vielen Dank

  • Die Geräte dürften dann – kontinuierlich oder periodisch – nach bekannten WLANs suchen. Dies kann auf zwei unterschiedliche Arten geschehen: Passives Mithören (jeder WLAN-AP sendet alle 100 ms ein Beacon mit seiner SSID aus) oder aktive Probe Requests (hierbei antwortet dann jeder erreichbare AP in der Nähe). Nach meinem Kenntnisstand setzen die meisten Geräte (iOS und Android auf jeden Fall) auf Probe Requests. Ich würde also fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein ausgeschaltetes WLAN für mehr WLAN-Pakete in der Umgebung sorgt als eine unbenutzte Verbindung im Standby-Modus – zumindest sofern auf dem Client nicht irgendwelche Software läuft, die permanent Netzwerktraffic erzeugt.

  • Smartphones mach ich in der Nacht aus! Mir gehts eher um alle anderen Geräte wie z.B. Staubsauger-Roboter mit W-LAN, HUE Systeme, Alexa-Systeme etc., TV mit W-LAN, TV-Sticks, Laptops und Drucker im Stand-By usw.

  • Na wenn die Geräte aus sind, sind sie aus. Wenn nicht, dann nicht ;)
    Manche Geräte machen etwas während dem Standby im Hintergrund, z.B. ein TV nach Updates suchen usw. und dann sucht es nach den fehlenden WLAN-Verbindung. Aber das kann man pauschal nicht beantworten und kommt eben immer auf das Gerät an.

  • Ja, meine es auch eher generell. Was macht also z.B. mein Saugroboter mit W-LAN, wenn sein Heim-W-LAN in der Nacht aus ist.
    Aber wie auch schon hier geschrieben, kann man das wohl generell nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Wenn Sie aus sind, sind sie aus, ist schon klar :-)


    Und wenn an, dann an => da werden alle regelmäßig nach WLAN suchen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist es nicht eh so, dass bei einem W-LAN Netzwerk eh immer gesendet wird? Also auch wenn quasi keine geräte angemeldet sind. Also quasi eine ständige "Strahlung" vorhanden ist?!

  • Was "an" ist und WLAN anbietet oder nutzen will, strahlt auch. Da hilft nur der Aluhut.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!