Der Commerzbank Thread: News, Infos ...

  • Dass dieses relevante Kriterium nicht wirklich zum eigentlichen Namen gehört, das spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle...

    Die Santander Bank hat bei mir mal eine Überweisung aufs KK-Konto nicht angenommen / zurückgeschickt, weil Empfängername nicht nur aus "Vorname Nachname" bestand =O (sondern "Vorname Nachname / SB" oder so).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die Santander Bank hat bei mir mal eine Überweisung nicht angenommen / zurückgeschickt, weil Empfängername nicht nur aus "Vorname Nachname" bestand

    Ok, das ist blöd. Bei CoBa und Ziraat funktioniert es aber wie beschrieben, zumindest für unauffällige Beträge.


    (sondern "Vorname Nachname / SB" oder so).

    eventuell war da aber nur das "/"-Zeichen das Problem, siehe mein Posting vorhin



    Edit: ach so, Santander war wohl die Empfängerbank und es ging um eine eingegangene Überweisung, welche zurück gesandt wurde. War das vielleicht ein Sammelkonto dort, und es kam speziell auf den Verwendungszweck und ggf. "richtigen" Empfängernamen für die bankinterne Zuordnung an? Das ist ja nochmal ein Sonderfall...

    3 Mal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, ich hatte diesen Text auf den Abrechnungen nicht beachtet:

    Zitat

    Bei Überweisungen bitte beachten:

    Begünstigter: Karteninhaber (Ihr Name)

    Daher nicht angenommen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • In der App der Sparda Hessen kann ich eine normale Rechnung fotografieren und dann verarbeiten lassen. Die relevanten Texte wurden gefunden.

    Mit der CoBa App ging es nicht, die möchte wie erwähnt ja auch Ü-Träger haben ^^

    Schon besser. Aber heute kommen Rechnungen doch meistens digital als pdf. Die will man ja nicht ausdrucken, um sie dann zu fotografieren. Da würde ich mir eigentlich eine Funktion wünschen, die das pdf direkt in die App einliest und auswertet.

    Die IBAN habe ich aus dem pdf kopiert, und ein Teil wurde ja auch übernommen. Ich glaube es waren acht Ziffern.

  • ghor Ok - ist wie gesagt ein Sonderfall, dafür funktioniert der Trick wohl leider nicht.


    Die IBAN habe ich aus dem pdf kopiert, und ein Teil wurde ja auch übernommen. Ich glaube es waren acht Ziffern.

    Vermutlich wurden die zur besseren Lesbarkeit oft vorhandenen Leerzeichen der IBAN mit kopiert - manche Banken bzw. deren Software mögen bei der Eingabe aber keine Leerzeichen in oder am Ende der IBAN... Andere wiederum fügen die zur besseren Lesbarkeit automatisch ein - ist leider sehr uneinheitlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der App der Sparda Hessen kann ich eine normale Rechnung fotografieren und dann verarbeiten lassen. Die relevanten Texte wurden gefunden.

    Ja, ist schon ziemlich gut und mag auch häufig funktionieren.


    Aber geht es auch in komplizierteren Fällen - z.B. für einen Steuerbescheid, bei dem mehrere Bankverbindungen in der Fusszeile genannt werden und der Verwendungszweck und der zu überweisende Betrag ganz woanders steht? Glaube ich eher nicht.


    Daher finde ich solche Automatisierungsversuche nett und "nice to have" - mehr jedoch auch nicht.

  • In der Sparda-App kann man auch Bild importieren, leider kein PDF. Vielleicht ginge es vom Bildschirm PDF zu fotografieren?

    Für heute habe ich erstmal genug getestet.


    Die Sparda App bietet noch Überweisung mit QR Code Scan, keine Ahnung, ob CoBa das auch kann.

    Habe auch grade keine passende Rechnung.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ja, ist schon ziemlich gut und mag auch häufig funktionieren.


    Aber geht es auch in komplizierteren Fällen - z.B. für einen Steuerbescheid, bei dem mehrere Bankverbindungen in der Fusszeile genannt werden und der Verwendungszweck und der zu überweisende Betrag ganz woanders steht? Glaube ich eher nicht.


    Daher finde ich solche Automatisierungsversuche nett und "nice to have" - mehr jedoch auch nicht.

    Ja, ich stimme zu. Man bräuchte die Überweisungsdaten in einem standardisierten Format, um diese Integration ordentlich hinzubekommen.

    Heißt fur mich, die App ist eine nette Spielerei, um mal den Kontostand zu checken, aber Mobile Banking ist eher ein Marketing-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner FinTS-Software am PC.

  • Die Sparda App bietet noch Überweisung mit QR Code Scan, keine Ahnung, ob CoBa das auch kann.

    Habe auch grade keine passende Rechnung.

    Bei CoBa - um die geht es hier ja schließlich ;) - gibt es die Möglichkeit nicht, zumindest nicht im Web-Portal.


    Rechnung mit QR-Code hatte ich bisher auch nur in sehr überschaubarer Anzahl - insofern für mich noch nicht erforderlich.


    Die Möglichkeiten bei anderen Banken können dann ja an geeigneter anderer Stelle diskutiert werden.

  • Ja, ich stimme zu. Man bräuchte die Überweisungsdaten in einem standardisierten Format, um diese Integration ordentlich hinzubekommen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code

    Muss ‚nur‘ der Rechnungsersteller mit der Rechnung generieren/liefern und die Banking App unterstützen.

    Funktioniert wunderbar, meinen ersten habe ich 2020 (leider) von der örtlichen kommunalen Verkehrsüberwachung an die Windschutzscheibe bekommen (wegen unerklärlicher Blindheit auf einem Anwohnerparkbereich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!