Der Commerzbank Thread: News, Infos ...

  • Aktuellste Umsätze sehe ich in der App und im Browser erst nach erneutem Start / Einloggen (also zweimal Login etc. nötig).

    Bei euch auch?

    Also z.B. einen frisch gebuchten Geldeingang sehe ich erst beim zweiten Mal.

    Heute kann ich diese Beobachtung tatsächlich bestätigen.

    Erstes Einloggen um 10:10 Uhr weist den Kontostand A aus, nebst Zeitangabe unter dem Kontostand.

    Nachfolgendes Abmelden und Wiedereinloggen weist dann den aktualisierten Kontostand A+X aus - Zeitangabe unter dem Kontostand ist 10:11 Uhr.


    Allerdings schätze ich, dass dieses Phänomen nur ein paar Minuten/Stunden nach dem Geldeingang auftritt (d.h. nachmittags sollte es nicht mehr auftreten - wäre mir sonst schon früher aufgefallen) - ähnlich wie die von mir beschriebene Nicht-Aktualität bei Geldabgängen.

  • Solche Effekte kenne ich von mehreren Banken, nicht nur bei Terminüberweisungen, finde das auch immer verwirrend.

    Richtig - nicht nur bei Terminüberweisungen, sondern auch bei normalen. Bei letzteren ist es imho aber weniger verwirrend - erinnere ich mich doch meistens noch gut daran, welche normale Überweisung ich vor ein paar Minuten aufgegeben habe.


    Terminüberweisungen weise ich teilweise aber schon Wochen vor dem Termin an - zum Termin selbst sehe ich die Ausführung wie bereits geschildert aber nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung, ohne dass mich das System an den schon vor Wochen aufgegebenen Auftrag erinnert.


    Aber womöglich kann man das auch durch zweimaliges Einloggen tatsächlich aktualisieren - muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Ich habe zwar nichts suggeriert, aber macht nix ^^ (#188)


    Meine Terminüberweisung für heute war ca. um 08:30 Uhr schon sichtbar (früher konnte ich noch nicht prüfen).


    Bei anderen Banken kann man sich als mögliche Gedankenhilfe den letzten Tan-Vorgang (Datum, Uhrzeit) anzeigen lassen,

    das geht aber bei der Commerzbank nicht.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Meine Terminüberweisung für heute war ca. um 08:30 Uhr schon sichtbar (früher konnte ich noch nicht prüfen).

    Sichtbar schon beim ersten Einloggen an dem Tag ist hoffentlich gemeint - denn beim 2. Einloggen könnte es ja schon anders sein.


    Dann schwankt die Aktualität von einem Tag zum anderen (die beschriebene Nicht-Aktualität habe ich nämlich schon deutlich später beobachtet) - was es insgesamt jedoch auch nicht besser macht. Im Gegenteil, bei geänderter Aktualität vermutet man eher einen Fehler auf der eigenen Seite, weil es sonst ja meistens geklappt hat.

  • Hat hier jemand einen Dispo oder eine Kreditkarte von der Coba? Ist hier das dreifache des Gehalteinganges möglich?

    Mein Dispo ist etwa das Zweifache der regelmäßigen monatlichen Eingänge. Ich nutze das aber eigentlich nicht, daher hab ich auch nie mehr verlangt.

  • Ist hier das dreifache des Gehalteinganges möglich?

    Bei 150 € Lohn aus Minijob wurden mir 1000 € Dispo eingeräumt, von daher sollte das dreifache schon möglich sein.

    ---

    Eine Einzahlung wurde mir auch nach ca. 4 Stunden in der App erst nach Doppelstart der App angezeigt.

    Sichtbar schon beim ersten Einloggen an dem Tag ist hoffentlich gemeint

    Ja, beim ersten Einloggen in der App.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Mal ein Erfahrungsbericht zur häufig doch gelobten Commerzbank-App. Ich habe gestern versucht, eine Überweisung mal eben in der App aufzugeben statt, wie sonst, am PC. Bin kläglich gescheitert:

    Die "moderne" Option ist die Fotoüberweisung. Aber dazu braucht man einen ausgefüllten Überweisungsträger. Wer verschickt heute noch so etwas?

    Ich hatte eine Rechnung in der E-Mail, neuer Zahlungsempfänger. Ein direkter Kanal zwischen E-Mail und App fehlt aber. Also vielleicht copy/paste? Das scheiterte an drei Dingen:

    Erstens scheint die App keine IBAN per paste zu akzeptieren, die wurde bei zwei Versuchen jeweils abgeschnitten. Abschreiben und Abtippen ist aber keine Option, jedenfalls nicht für mich.

    Copy/paste wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die App einen jedes Mal ausloggt, wenn man zur Email wechselt. Puh.

    Und wenn man sich dann neu anmeldet, um die unterbrochene Aktion fortzuführen, dann hängt der Prozess der Überweisungseingabe. Diese lässt sich nur neu starten, wenn man die App gewaltsam abschießt und neu startet. Spätestens an dieser Stelle habe ich aufgegeben. (Ach ja, das Ganze war auf Android 12.)


    Jetzt frage ich mich gerade, ob ich zu verkalkt bin, um das hinzubekommen, oder ob das tolle Mobile Banking bei der CoBa doch noch so in den Kinderschuhen steckt. Wie sind eure Erfahrungen mit mobilen Überweisungen?

  • Wie sind eure Erfahrungen mit mobilen Überweisungen?

    Fotoüberweisung nutze ich nur extrem selten.

    In der App der Sparda Hessen kann ich eine normale Rechnung fotografieren und dann verarbeiten lassen. Die relevanten Texte wurden gefunden.

    Mit der CoBa App ging es nicht, die möchte wie erwähnt ja auch Ü-Träger haben ^^


    Hatte aber auch schon meine Schwierigkeiten am PC eine Iban aus einem PDF zu kopieren, z.B. weil es ein Bild und kein Text war.


    Was ich doof finde bei der CoBa App:

    Bei der Empfängerauswahl (Vorlagen) bei Überweisung wird kein Bankname / BIC angezeigt, nur ggf. ein Banksymbol (nicht bei allen).

    Wenn man aber Bankname braucht (z.B. zur Empfängerunterscheidung), hat man Pech, wenn kein Symbol angezeigt wird.

    In der Sparda App steht auch der Bankname in der Empfängerliste.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Was ich doof finde bei der CoBa App:

    Bei der Empfängerauswahl (Vorlagen) bei Überweisung wird kein Bankname / BIC angezeigt, nur ggf. ein Banksymbol (nicht bei allen).

    Ich nutze nicht die App für Überweisungen, nur das Web-Portal über den Laptop.


    Das genannte Problem löse ich aber so, dass ich zur Unterscheidung für mich selbst das relevante Kriterium mit dem Empfängernamen speichere - also z.B. "Hans - Konto A" und "Hans - Konto B" - das dürfte auch mit der App funktionieren.

    Bei manchen Banken sind gewisse Zeichen für Namen auch nicht zugelassen (ich glaube z.B. der Schrägstrich "/") - ggf. muss man da ein wenig probieren.


    Dass dieses relevante Kriterium nicht wirklich zum eigentlichen Namen gehört, das spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!