Das Nokia 8 Sirocco (2018) - Offiziell vorgestellt

  • Nokia (HMD) hat nach rund einem Jahr den "Nokia 8" Nachfolger für 2018 vorgestellt.

    K1600_2018-02-25-24-e1519573179125.jpg


    Hier das offizielle Introduction Video zum Phone von Nokia:


    Hier nun einige Fakten zum neu vorgestellten Produkt.


    Spezifikationen:
    - Primäre Kameras 12 MP Weitwinkel
    (2L7, 1.4um, 2PD, f/1.7, FOV 78.2") + 13 MP Tele (3M3, 1.0um, f/2.6, FOV47.3"), Dual-Tone Blitz
    - Frontkamera 5 MP, S.LSI 4E8, 1.4um, Display-Blitz
    - Qualcomm® Snapdragon™ 835 mobile Plattform, Octa-Kern (4 x 2.36 GHz Kryo + 4 x 1.9 GHz Kryo)
    - 5.5" QHD pOLED Corning® Gorilla® Glas 5, 3D Glas
    - 6 GB Arbeitsspeicher
    - 128 GB interner Speicher (erweiterbar)
    - Fingerabdrucksensor
    - USB Typ-C, Bluetooth® 5.0, ANT+
    - Sensoren: ALS/PS, G-Sensor, E-Kompass, Gyroskop, Hall-Sensor, Barometer
    - 3250 mAh Batterie, QI Kabelloses Aufladen
    - Lieferumfang: Nokia 8 Sirocco, Ladegerät, Lade-/Datenkabel (AC), Kurzanleitung, SIM-Tool, Schutzabdeckung, Audio-Adapter, Kopfhörer


    UVP: 749€
    Quelle: NOKIA 8 Sirocco

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Die UVP ist - natürlich - vollkommen überzogen, bei vielleicht 450 EUR wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert. Immerhin ist jetzt wenigstens die QI-Ladefunktion vorhanden.

  • Interessantes Gerät, vor allem die 5,5 Zoll im Verhältnis zur Gerätegröße überzeugen mich. Das Ding ist kompakter als ein Galaxy S7 und Essential PH-1.


    Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Eventuell kann es mein Galaxy S7 ablösen.

    Samsung Galaxy S7 - O2 Free 15 inkl. Napster Flat

  • Es wäre so schön gewesen - aber mit Fingerscanner hinten war's das. Hab das oft genug probiert, nicht meine Bauweise.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • ja, da hast du recht. Gerade wenn das Gerät auf dem Schreibtisch liegt, ist der vordere Sensor super.
    Eventuell gibt es bei dem Gerät ja noch eine andere Möglichkeit neben der Pin-Code Eingabe und dem hinteren Fingerprint.

    Samsung Galaxy S7 - O2 Free 15 inkl. Napster Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es wäre so schön gewesen - aber mit Fingerscanner hinten war's das. Hab das oft genug probiert, nicht meine Bauweise.


    Finde ich auch generell unpraktisch. Klar ist hinten bei allen Geräten mehr Platz, aber man muss zum entsperren immer „im Dunkeln“ suchen. Sony hatte den Sensor man in die Tastensperre auf die Seite integriert.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • So, das Phone ist ja nun fast überall bestellbar und sofort verfügbar. Ich bin auf erste brauchbare Tests gespannt. Mein S7 ist zwar noch topp, aber ich habe Lust auf was neues. Nur die fehlende Benachrichtigungs-LED stört mich ein wenig.


    [USER="6857"]dragon-tmd[/USER] , wirst du das Phone demnächst testen?


    Viele Grüße
    Christoph

    Samsung Galaxy S7 - O2 Free 15 inkl. Napster Flat

  • Ich habe das Sirocco seit ca einer Woche im Einsatz und will mal meine ersten Erfahrungen schildern.
    Das Sirocco ist ein absolut herausragend verarbeitetes Gerät und liegt perfekt in der Hand.
    Anfangs gingen mir persönlich der fehlende SD-Card-Slot und die Benachrichtigungs LED schon sehr ab.


    Das Sirocco kommt ja mit 128 GB internem Speicher und mittels SD-Card-Adapter waren die Dateien recht zügig vom Laptop auf das Nokia verschoben.
    Bei Ersteinrichtung wurde mir sofort ein ca. 1 GB großes Update angeboten, welches das Gerät auf Android 8.01 inklusive April Security Patch aktualisiert hat.


    Stock Android halt. Sehr schön.


    Die Akkustik beim Telefonieren ist herausragend. Empfangsleistung im Telekom Netz ebenfalls.


    Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist super erreichbar und tut seinen Dienst sehr zuverlässig.


    Das Display stellt Farben knackscharf und nicht gekünstelt dar. Das Edge Design des Displays hätte meiner Meinung nach nicht sein müßen, zumal es für mich keinen Mehrwert darstellt.


    Kamera habe ich noch nicht ausführlich getestet, die ersten Eindrücke sind aber vielversprechend.


    Alles in Allem ein hervorragendes Masterpiece in Sachen Design. HMD Global hat hier wirklich was Exzellentes abgeliefert.

  • [USER="141118"]dodendorf[/USER] , vielen Dank für deinen kurzen Bericht. Mich schreckt auch die fehlende Benachrichtigungs-LED ab. Nutzt du dafür jetzt das OSD oder wie wirst du über neue Nachrichten informiert?
    Ich finde die LED gerade im Büro bzw. zuhause cool, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und man anhand der Farbe bzw. dem blink-intervall sieht, von welcher App eine Nachricht eingegangen ist.


    Viele Grüße
    Christoph

    Samsung Galaxy S7 - O2 Free 15 inkl. Napster Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!