EDEKA mobil teilweise nicht mehr mit Bargeld aufladbar

  • Hallo,


    wie schon angedeutet, gehen Vodafone und Edeka davon aus, dass Aufladegutscheine für EDEKA-mobil (Vodafone) weiter in den EDEKA-Märkten verfügbar sind. Sie könnten aber kurzzeitig "vergriffen" sein.


    https://www.teltarif.de/edkea-…aufladung/news/71964.html


    Alternativen: Per Bankkonto einmalig oder automatisch aufladen oder... Anbieter wechseln und Nummer mitnehmen.

  • Was heisst da "Edeka mobil Lade-Bons vergriffen oder ausgelistet"


    Mal eine ganz ahnungslose Frage:


    Werden die "Aufladegutscheine" bei EDEKA denn nicht genau wie bei Aldi, Netto Markendiscount usw. vor Ort, "Just in time" / "on demand" auf aktuelle Anforderung während des Kassenvorgangs elektronisch erzeugt und auf dem Kassenrollenpapier ausgedruckt?


    Ich meine, eine "Vorratshaltung" ist in dem Sinne doch bloße Metapher.
    In Wahrheit wird da doch nur eine Codezahl erzeugt, ausgeworfen, datenbankmässig als Guthaben legitimiert und zur Einlösung bereitgestellt.


    Echte physische Gutscheine / "Rubbellose" sind doch schon lange auf dem Rückzug.


    Somit müsste doch Edeka nur im Kassensystem die entsprechende Funktionalität (und online-Verbindung zu einem VF-Server nebst Autorisierung und Verbuchungsmöglichkeit) bereitstellen.


    Wenn das einmal läuft muss da rein gar nichts "Bevorratet" werden und es kann in alle Ewigkeit weiterlaufen ohne nennenswerte Kosten (abgesehen von anteiligem Datenverkehr).


    Und wo nichts bevorratet werden muss, kann folgerichtig auch nichts vergriffen sein!
    :confused: :gpaul: :o


    Oder denke ich da zu kurz? :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

  • Re: Was heisst da "Edeka mobil Lade-Bons vergriffen oder ausgelistet"


    Es muss ein EAN-Barcode gescannt werden ;)

  • Re: Re: Was heisst da "Edeka mobil Lade-Bons vergriffen oder ausgelistet"


    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Es muss ein EAN-Barcode gescannt werden ;)


    Oder eingegeben über die Tastatur. Das ist der Minimalkonsens, auf den wir uns verständigen können. Jetzt muss nur noch jemand den Strichcode bzw. die dazugehörige Ziffernkombination der EDEKA mobil-Kassenanweisungszettel in prepaid-wiki.de / prepaid-wiki.com übertragen und alle sind wieder glücklich. :-)

  • War heute beim anderen EDEKA in der Stadt. Dies ist kein herkules sondern ein E aktiv Markt. Der hatte keine EAN-Schilder, sondern eine Art Terminal wie es am Kiosk und in manchen Tankstellen gibt. Dort meinte das Personal, dass der letzte Kauf vor wenigen Tagen fehlgeschlagen sei, obwohl 15 und 25 Euro Aufladecodes auf dem Terminal noch auswählbar seien.


    @ Henning: Die Portierungskosten bei EDEKA mobil belaufen sich, wie hier bereits von mir geschrieben, auf 24,95 Euro.


    Über den Artikel bin ich etwas enttäuscht. Gerade weil er unkritisch die Angaben der Pressesprecher übernimmt. Ausverkauft war im herkules gar nichts. Die MM hat bewusst alles von EDEKA mobil abgeholt. Selbst wenn sich mit einem Schildchen mit EAN Code noch einen Voucher kaufen, also generieren ließe, so ist dies von herkules/EDEKA/MM nicht mehr gewollt.


    Auch eingearbeitet werden können meine Hinweise zum Terminal, bei dem ein Kauf fehlgeschlagen sein soll.


    Henning, hattest Du mittlerweile mal probiert bei einem EDEKA in Deiner Nähe einen Aufladecode zu erwerben?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    War heute beim anderen EDEKA in der Stadt. Dies ist kein herkules sondern ein E aktiv Markt. Der hatte keine EAN-Schilder, sondern eine Art Terminal wie es am Kiosk und in manchen Tankstellen gibt. Dort meinte das Personal, dass der letzte Kauf vor wenigen Tagen fehlgeschlagen sei, obwohl 15 und 25 Euro Aufladecodes auf dem Terminal noch auswählbar seien.


    Ich war heute in einem EDEKA, dort gibt es gar keine Prepaidprodukte, das heißt keine SIM-Karten hängen aus, auch nicht an der Kasse erhältlich. Ich blitzte mit meinem Wunsch nach einem EDEKAmobil-Aufladegutschein ab, es sei auch keiner für EDEKAsmart erhältlich.


    In der zweiten EDEKA-Filiale, im ersten Tengelmann-Geschäft Deutschlands, das nun ja EDEKA ist, wurde ich dann fündig:


    Die EAN-Codes (tatsächlich deutsche Codes!) habe ich in prepaid-wiki.de eingepflegt. Es müsste überall wo EDEKAsmart erhältlich ist bzw. aufgeladen werden kann auch funktionieren, der jeweiligen Kraft an der Kasse den Strichcode für EDEKAmobil aufzulösen (EAN-Nummer), falls die Karten nicht mehr aushängen, so dass der voucher ausgedruckt werden kann.

  • Besten Dank. Werde versuchen die mal auszudrucken.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Besten Dank. Werde versuchen die mal auszudrucken.


    Ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, für den Fall, dass die Kassenkraft zickt. "Ich bin ja nicht Ihre Sekretärin". lol.


    Ich habe dir eben noch zwei andere Bilder von den Karten von meiner @vodafonemail.de an deine vodafone.de geschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!