Wieso brauchen App-Updates soviel Speicher ?

  • Mein Vater hat ein Samsung J5 (oder war's J3 ? Tut eigentlich nichts zu Sache :D ). Ausser es zu benutzen macht er da nichts, kümmert sich nicht um Fehlermeldungen etc.


    Am Samstag hatte ich das in der Hand und da gab's natürlich massig Updates für diverse (vorinstallierte) Apps die aber aufgrund geringen Speichers nicht gemacht wurden. Ich hab gelöscht soviel möglich war und ausser WhatsApp und Kicker sind jetzt keine selbst installierten Apps mehr drauf. Speicherbereinigung durchgeführt, lokale Daten gelöscht, eigentlich alles was man machen kann. Und trotzdem gehen die Updates für die Microsoft-Apps (Excel, Word, Powerpoint) nicht durch. Laut Anzeige sind die jeweils ~50MB groß, der freie Speicher wird mit knapp 500MB angezeigt.


    Wieso kommt da immer noch die Meldung es wäre nicht genug Speicher frei ? In 500MB passen 200MB (für alle Updates) doch locker rein :confused: und was mach ich Zukunft ? Wie gesagt, mehr löschen kann ich nicht. 8GB Speicherkarte ist auch drin aber die wird ja bei Updates nicht berücksichtigt. Für meinen Vater reicht das Handy locker, ich wollt dem eigentlich nicht wieder ein anderes aufschwatzen.


    Und wieso ist Facebook bei dem Modell eine vorinstallierte App die man nicht löschen kann ? Hab ich ja noch nie erlebt, ich musste die immer selbst installieren. Braucht der im Leben nicht.

  • Auf dem Handy sind nur 0,5 GB an internen Speicherplatz frei ? Wieviel hat das denn von Haus aus, 4GB ?


    Mit Facebook als fest installierter App quäle ich mich schon gefühlte 10 Jahre auf diversen Handys rum, es wundert mich daher etwas, daß dir sowas bisher noch nicht begegnet ist.


    Du wirst wohl um eine rooten nicht herum kommen, vermute ich.

  • Verdammt. Ins rooten wollt ich mich eingentlich nicht reinfuchsen... mal sehen, wenn ich ne ruhige Minute hab :p


    Facebook musste ich sowohl bei meinem A3 (2016) als auch beim Modell meiner Mutter A3 (2017) selbst installieren und ich wüsste auch bei meinen anderen Vorgängergeräten nicht das die App da schon drauf war. Beim J-Modell kann ich die nur "deaktivieren" aber dadurch hab ich ja auch keinen Speicher gewonnen.

  • Ich hab mit Samsung noch nicht allzuviel zu tun gehabt, ich hatte aber das S5 mini und das Xcover 3. Beide waren jetzt nicht gerade Speicherwunder. Es gab auch mehrere Systempartiotionen wenn ich mich recht erinnere, es war immer ein ziemliches Gewurschtel mit der Auslagerung der Apps auf SD Karte (App2SD) nach dem rooten.


    Bezüglich der fest installierten Apps ist es so, daß diese bei einem Update über Google Play nicht überschrieben werden können, da sie ja fest im Rom integriert sind. Nach einem Update sind dann quasi 2 Versionen der App vorhanden, was natürlich speicherlastig ist.

  • Das ist das leidige Android Problem mit zu geringem internen Speicher :/
    Vorinstallierte Apps belegen Platz auf der /system Partition (ROM), deaktivierst du eine App, bleibt sie dort natürlich trotzdem gespeichert, aber auch ein Löschen mit Root bringt dir nichts, da der freie Speicher der Partition nicht anderweitig genutzt wird.


    Sobald es ein Update gibt, wird die neue Version in der Daten Partition abgelegt, und reduziert damit deine nutzbaren Platz, kommt jetzt noch ein update, wird nochmal mehr Platz gebraucht, um aus der alten Version und dem Update die neue Version zu bauen, das kann dann schnell mal knapp werden.


    Letztendlich kannst du nicht viel machen, also so wenig Apps wie möglich überhaupt zu installieren, bzw vorinstallierte Apps, die nicht benutzt werden zu deaktivieren/deinstallieren, damit die 'unnötigen' Updates nicht noch Speicher verbrauchen.


    Facebook ist bei so einigen Handys vorinstalliert, manchmal sogar mit einem eigenen Updater…


    Wegen dem Speicher auch mal bei Whatsapp (/storage/emulated/0/whatsapp) vorbei schauen, Medien files vom Handy holen, und dann mal aufräumen, auch in die 'sent' Ordner schauen, die sind durch .nomedia von den meisten Galerie Apps ausgeblendet und nur verkleinerte Kopien zum versenden.


    Dann noch temporäre Daten und Cache löschen, neustarten und hoffen :)
    Beim nächsten Handy dann daran denken keine 8 oder 16 GB Gurken mehr zu kaufen ;)

  • Letztendlich kannst du nicht viel machen, also so wenig Apps wie möglich überhaupt zu installieren, bzw vorinstallierte Apps, die nicht benutzt werden zu deaktivieren/deinstallieren, damit die 'unnötigen' Updates nicht noch Speicher verbrauchen.


    Nicht benutzte Apps deinstalliere ich gerne sofern die es zulassen ;) deaktivieren bringt ja keinen Speichervorteil

    Zitat

    Wegen dem Speicher auch mal bei Whatsapp (/storage/emulated/0/whatsapp) vorbei schauen, Medien files vom Handy holen, und dann mal aufräumen, auch in die 'sent' Ordner schauen, die sind durch .nomedia von den meisten Galerie Apps ausgeblendet und nur verkleinerte Kopien zum versenden.


    Da hatte ich schon reingeguckt, war nichts drin. WA befindet sich zwar auf dem Gerät aber ich bezweifel das mein Vater damit ohne Hilfe klar kommt. SMS lesen geht klar aber selbst eine schreiben kriegt er auch nicht hin.

    Zitat

    Beim nächsten Handy dann daran denken keine 8 oder 16 GB Gurken mehr zu kaufen ;)


    Kosten/Nutzen-Frage. Gibts Geräte mit mehr Speicher für den Preis eines J-Modells von Samsung ? Mein Vater braucht kein >300€ Gerät und würde das auch nie ausgeben.


  • Nicht benutzte Apps deinstalliere ich gerne sofern die es zulassen ;) deaktivieren bringt ja keinen Speichervorteil


    Kosten/Nutzen-Frage. Gibts Geräte mit mehr Speicher für den Preis eines J-Modells von Samsung ? Mein Vater braucht kein >300€ Gerät und würde das auch nie ausgeben.


    Ja, die du deinstallieren kannst ja, aber bei ungenutzten System Apps bringt das deaktivieren etwas, da damit kein Platz für Updates belegt wird.


    Keine Ahnung schau in einen Preisvergleich oder irgendwelche Low Budget Kaufempfehlungen.

  • Seit Android 6.0 kannst Du bei einigen Herstellern durch die microSD den internen Speicher erweitern, Stichworte: „Format as internal“ bzw. Adoptable-Storage. Dazu sollte die microSD aber mindestens A1 oder besser gleich U3 sein. Sonst erkennt Google, dass Deine microSD dafür eigentlich zu langsam ist. Du kannst es zwar trotzdem machen (Fehler ignorieren bzw. zweimal drauf hämmern), aber das ist nicht Sinn der Sache. Für 26€ vielleicht ein Versuch wert – wobei Samsung bekannt ist dafür, die Funktion nicht anzubieten; keine Ahnung wie der aktuelle Stand beim Deinem Telefon-Modell ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!