Pc-Setup. Beurteilung/Beratung erwünscht.

  • Wie schon von Thomas erwähnt - 2 Speicherriegel nehmen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld für das Mainboard.


    Das teuerste an dem Paket ist die CPU, die 2,4 Ghz Variante kostet 100€ weniger ohne merkliche Performanceeinbussen. Hier wäre noch sehr viel Sparpotential. Bei Bedarf lässt sich die CPU ohne weiteres übertakten. Mein 2,4er läuft locker mit ~3 Ghz (ohne Veränderung an der Vcore). Einen Unterschied merkst Du im Alltag überhaupt nicht (nur bei Benchmarks).


    Am Mainboard sollte man generell nicht sparen. Ich bevorzuge eigentlich Asus, MSI soll aber auch gut sein (dazu auch noch recht preiswert).


    Corsair ist teuer, macht nur Sinn beim Overlocken, ansonsten ist es Geldverschwendung. Infineon/Twinmos/Samsung sind auch gut und viel günstiger. Der unterschied CL2 vs. CL3 ist so klein, das selbst Benchmarks es kaum bemerken.


    Beim Gehäuse auf ein vernünftiges Netzteil achten.


    Zu GraKa, DVD und HD kann ich nicht viel sagen.

    mfg supersiggi

  • Das DVD-Laufwerk ist glaub ich auch nicht so der Hit. Ich würd noch 3€ drauflegen und lieber das Toshiba 1712 nehmen. Leise und schnell :top:


    supersiggi:
    Stimmt, der 2,4er soll gut übertaktbar sein. Wenn man eh nicht zockt, fällt der Unterschied aber selbst im Standardtakt wohl kaum auf. Und zwischen CL2 und 3 liegen einigen Benches zufolge auch maximal 3-5 % Unterschied. Merkt kein Mensch...:rolleyes:

  • So langsam komm ich der Materie näher glaub ich.


    Würdet ihr beim RAM eher Infineon oder TwinMOS/Winbond nehmen oder ist das egal?


    Thema Grafik: Gainward Ultra 750-8X XP... gut?


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³


    Zum Gehäuse: Reicht ein 300W Netzteil?


    -SF³


    Nein. Bei einem P-IV und einer Radeon / GF4 Graka sind 300W zu wenig. Es sollten schon 350W sein. :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Würdet ihr beim RAM eher Infineon oder TwinMOS/Winbond nehmen oder ist das egal?


    [x] Twinmos mit Winbond-Chips


    Graka : In Ordnung, für dich eh ausreichend und auch dein Bruder sollte damit was anfangen können :D ;)

  • grundsätzlich mal ein paar Anmerkungen, da ich mir auch einen neuen PC zusammenbaue (Silent-PC; ein paar Threads weiter unten).


    Ich kenne/kannte mich auch nicht so besonders aus und da man ja alles richtig machen will, ging erst mal das große Informieren los, genauso wie du es hier machst.


    Also nächtelag in zig Hardware-Foren gestöbert, sämtliche Harwartest gelesen, sich bei google-groups 'nen Wolf gesucht, tausende von Tips und Ratschläge ausgewertet; preistrend, geizhals & co. gequält bis zum geht-nicht-mehr usw. usw. Morgens dann mit Rändern unter den Augen ins Büro :rolleyes:


    Egal, irgendwann hat man dann "seinen" Rechner zusammengestellt und präsentiert die Liste dann vorsichtig im Lieblingsforum. Und dann geht's wieder von vorne los:


    "kauf bloß nich dieses...laß die Finger von jenem...ohweia, das ist für die Tonne, nimm lieber das hier...der PC vom Nachbar meines Schwagers macht hiermit nur Zicken, Warnung!...das ist guuut, aber doch _das_ nicht"


    Irgendwann dreht sich nur noch alles bei dir und Du peilst garnichts mehr :D


    Alles ja super-nett gemeint von den Kollegen, aber hier scheinen die Meinungen genauso weit auseinander zugehen als wenn Du fragst: ich suche ein neues Handy, welches ist das Beste?


    Und nochwas: wenn Du deine Hardware bestellt hast, komm bloß nicht auf die Idee dann weiter in den Test, Foren und Newsgroups zu lesen. Du schmeißt die Bestellung dann doch wieder um und alles geht von vorne los ;) ;)


    Alles nur IMHO
    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Nein. Bei einem P-IV und einer Radeon / GF4 Graka sind 300W zu wenig. Es sollten schon 350W sein. :)



    stimmt doch garnicht
    ich hab nen 2,53 ghz an einem asus p4pe mit nem 300er netzteil laufen
    passt alles


    ach ja 2 platten und zwei laufwerke und ne 9500 pro stecken auch drinn
    reicht alles ganz locker da die p4 nicht so viel saft brauchen wie amd cpu´s


    ein freund von mir hat ein vergleichbares system mit stärkerer cpu sieben!! fesplatten und drei laufwerke drinn die auch mit nem 300er netzteil klar kommen


    allerdings muß ich dazu sagen das ich sicherheitshalber auch ein 350er netzteil nehmen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    reicht alles ganz locker da die p4 nicht so viel saft brauchen wie amd cpu´s


    Das stimmt nicht ganz. Bei Volllast verbraten Pentiums ähnlich viel wie AMDs, im Idle sieht es da schon ganz anders aus.


    Bei den Netzteilen ist der Pentium aber tatsächlich nicht so anspruchsvoll wie AMD Systeme. Der Grund hierfür ist, dass der Pentium seinen Hauptstrombedarf auf die 12V Schiene verlagert, AMD zieht seinen Saft aus der 3,3V Leitung. Um gleiche Leistungen zu erzielen müssen bei geringeren Spannungen höhere Ströme fließen - das beansprucht die Netzteile natürlich dementsprechend.


    Die Leistungsangaben der Hersteller sind oft arg überzogen - nicht überall wo 350W drauf stehen sind auch wirklich 350W drin (vor allem bei Billignetzteilen). Entscheidend ist eigentlich die Dimensionierung der Leistungen auf den einzelnen Schienen. Gerade bei AMDs ist die sog. "Combined Power" (3,3V & 5V Schiene) viel wichtiger als die Gesamtleistung.


    Aus den o.g. Gründen sind Pentiumsysteme bei der Netzteilwahl bei weitem nicht so kritisch wie AMD PCs. Ein Markenprodukt ist aber sicherlich keine Fehlinvestition - größere Reserven, Stabilität und niedriger Lärmpegel sind die ausschlaggebenden Argumente. Zu empfehlen sind Enermax, Chieftec (gut & günstig), Zalmann usw.


    Für PIV Systeme sollten 300-360W eigentlich reichen.

    mfg supersiggi

  • Bei den Grafikkarten steh ich immernoch auf dem Schlauch.
    Brauch ich 128MB? Bau ich einen Flaschenhals wenn ich AGP4x kaufe, dass Board aber 8x kann?
    Is der Unterschied so gewaltig?


    -SF³

  • Der Unterschied von AGP8x zu AGP4x ist kaum spürbar. In Synthetischen Benchmarks beweisen die Hersteller gerne dass es ein "Riesen-Unterschied" ist, aber bei praktischen Anwendungen (z.B. Spielen) wirst du den Unterschied nicht bemerken.
    128MB brauchst du auf der Grafikkarte auch nur, wenn du die neuesten und ausgeflipptesten Spiele in voller Pracht, ruckelfrei und mit AntiAliasing in hoher Auflösung geniessen willst :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!