DVD 2 VCD rest wegschneiden?!

  • Hi!


    Ich hab mir gestern ne DVD gerippt(mit dem neuen Movie Jack 3) und das war der Film Face Off-Ist beidseitig beschichtete DVD, ich habe es auf 2-VCDs aufgeteilt, die Qualität ist gut und reicht mir!
    Doch am ende der mpg dateien(die ich durch das rippen erstellt habe)sind bei beiden dateien bestimmt 5minuten nur schwarzes Bild, wie kann ich das einfach wegschneiden?! Gibts das ein Programm für, oder geht das auch mit dem Movie Jack?!


    Danke ciao OLI!!

  • Oder den TMPGEnc incl. Mpeg Tools (also Plus version). Schneiden geht da wunderbar und problemlos.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • cool danke für die hilfe schonmal, dann werde ich es damit wmal ausprobieren, aber noch eine andere Frage, kann ich mittels dieser Programme auch auf meiner Festplatte vorhandene DivX(dateiendung ist AVI) umwandeln zu mpg und diese dann auch in der mitte der datei schneiden, damit ich das dann auch brennen kann?!


    THX ciao OLI!!

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    cool danke für die hilfe schonmal, dann werde ich es damit wmal ausprobieren, aber noch eine andere Frage, kann ich mittels dieser Programme auch auf meiner Festplatte vorhandene DivX(dateiendung ist AVI) umwandeln zu mpg und diese dann auch in der mitte der datei schneiden, damit ich das dann auch brennen kann?!


    Kurzanleitung für TMPGEnc (.avi -> (S)VCD):


    Virtual Dub starten und File laden - Unter File->File Information nachschauen, welche Framerate (in fps) der Video Stream hat (brauchst du um zu bestimmen, ob du sie in NTSC oder PAL kodieren sollst) und nachschauen welche Compression bei dem Audio Stream ist (MP3 oder Unknown (Tag2000)). Falls Tag2000 hat der Audio Stream AC3 Format und kann nicht direkt von TMPGEnc gelesen werden. Probier es erst mit einer .avi mit mp3 ton, für den anderen Fall gibt es noch einen Zwischenschritt (PN bei Fragen dazu).


    Angenommen .avi File ist NTSC (23.976fps, mp3 Ton).


    TMPGEnc starten und im "Wizard" SVCD->NTSC Film (oder entsprechendes VCD oder anderes Format) auswählen. WEITER -> Quelldatei ist die .avi File. WEITER


    Bei "Source Range" Häkchen setzen und dann auswählen, wie du die File "aufteilen" willst (z.B. 100 min Film auf 2 SVCDs). Marker setzen und am einfachsten den "Schnittframe" merken (damit du für Anfang der 2. SVCD nicht soviel suchen mußt). Im "Source Range" Menü kannst du auch relativ einfach "Cut Editing" nutzen (Schneiden). Bei "Other Settings" im "Advanced Tab" bei "Video arrange Method" auf "Full Screen (keep aspect ratio)" klicken (evtl. eine andere Einstellung, aber das ist wohl die, die für alle geht). WEITER


    In diesem Schritt stellst du die Bitrate (also die Größe ein). Rohling Größe einstellen und die Video Bitrate runterschrauben bis es auf CD paßt. WEITER


    Zielpfad und Dateinamen bestimmen und entweder auf "Start encoding immediately" oder "Create another...". Je nachdem. Falls du die 2. CD noch einstellen willst, bevor der Rechner das Rechnen anfängt (kann Stunden dauern), bei letzterem Haken setzen und das ganze nochmal durch (Source Range natürlich eine andere).


    Danach einfach mit Nero brennen.


    Kurz genug? Sehr gute Guides (in Englisch) findest du auf http://www.vcdhelp.com . Auch zu empfehlen ist http://www.doom9.net


    Bei Fragen PN


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • SirShagalot


    also ein dickes Dickeschön, das mit dem umwandeln und aúfteilen auf 2CDs hat super geklappt, hätte ich allein nie hinbekommen...danke dir nochmal!!


    THX ciao OLI!!

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
      SirShagalot


    also ein dickes Dickeschön, das mit dem umwandeln und aúfteilen auf 2CDs hat super geklappt, hätte ich allein nie hinbekommen...danke dir nochmal!!


    Kein Problem.


    Als Ergänzung:


    Falls Ton ac3 (Tag2000 im Virtualdub), dann mit VirtualDub diesen mit File->Save Wav extrahieren. Wichtig: Als Filename "xxx.ac3" mit den Anführungsstrichen nehmen, damit er das nicht als .wav speichert (ansonsten einfach umbenennen in .ac3). Dann den Video Stream als "Direct Stream Copy" mit "No Audio" abspeichern.


    BeSweet GUI aufmachen und das .ac3 in .mp2 umwandeln.


    Dann einfach den Video und Audio Stream in TMPGEnc als Quelle eingeben und wie oben vorgehen.


    Gruß
    sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Häng ich mal hier dran:
    Ich streame ab und an Filme von der D-Box auf den PC. Sind dann MPGs
    Nun möchte ich dort nur die Werbung rausschneiden.
    Alle Proggies die ich bisher getestet habe (VDUB will nich, aber TMPenc und Nero Vision Express) recoden nach dem Schnitt den ganzen Film.
    Gibt es da nix, wo man -mal eben- einfach nur die Werbung rauscutten kann?
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Ich pushe das das mal hoch.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man eine MPG Datei nicht einfach zerschneiden kann.
    Es muss doch einen Weg geben, von z.B. 6 GB einfach 2 GB hinten bzuschneiden ohne den ganzen Film 12 Stunden recoden zu müssen.
    Ich meine ganz ohne Effekte. Einfach nur z.b. bei 60 Minuten abschneiden und in meinetwegen 5 Minuten speichern. Aber doch nicht 12 Stunden.


    Weis da keiner was oder gibt es da echt nix?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Mit Dvd2SVCD hättest du den ganzen Film aber auch in SVCD Qualität auf 2 CD's bekommen.Nun ja,dann nicht ;) .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!