Testbericht Samsung SGH-T100

  • Nachdem Mooney hier ja kräftig vorlegt mit der Transition seiner Tests auf TT, werde ich mal nachziehen und zumindest ein paar (eben die neueren) meiner Tests von HK hier rüberholen.


    Eigentlich wollte ich mir das T100 ja gar nicht holen, aber dann haben mich die Bilder doch ein wenig angesteckt, und nun isses also heute gekommen, das gute Stück (danke an Semec, dieses Teil werde ich nun auch zur Abwechslung mal behalten...).


    Einleitend möchte ich sagen, daß ich hocherfreut über die Popularität bin, die Samsung derzeit hier genießt. Wer eine Weile dabei ist, weiß, daß ich hier schon Samsung-Testberichte gepostet habe, als sich außer mir und einer handvoll weiterer Abtrünniger kein Mensch für die Koreaner interessiert hat. Ich denke, daß Samsung dank der Beibehaltung alter Tugenden (perfekte Haptik, hervorragende Verarbeitung) und der technischen Gimmicks, die in diesem und den nachfolgenden Geräten stecken, die gestiegene Aufmerksamkeit mehr als verdient hat.


    So, genug der Vorrede, kommen wir zum Gerät...


    First Impression



    Die Bilder der Verpackung habe ich mir gespart, gibt es ja schon genug von. Beim Öffnen derselben beschleicht einen, wie so oft beim Auspacken eines Samsungs, dieses Gefühl, etwas besonders edles, wertvolles auszupacken. Das Handy selbst kommt in einer kleinen Schatulle daher, daneben liegt auf der Oberseite der Verpackung fein säuberlich der Slimakku. Nimmt man die obere Einlage der Verpackung heraus, liegt das restliche Zubehör vor einem. Als da wären der dickere Normalakku, das Datenkabel, der Reiselader, eine wirklich schöne FSE und ein Trageriemen. Alles schick eingeräumt, als wäre es bei Daimler zusammengepackt worden.


    Verarbeitung
    Dieser Punkt war schon immer ein großes Plus bei allen Samsungs. Das Gehäusematerial macht einen sehr wertigen Eindruck, auch wenn sich frühere Geräte noch einen Tick spröder (für mich = wertiger) anfühlten. Das T100 zeigt, daß auch ein Handy stromlinienförmig sein kann - selten war ein Gerät dermaßen elegant geformt. Die Klappe öffnet perfekt und schließt mit einem satten Klacken - wie eine Benztür.


    Weitere "Außenbilder":
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3


    Tastatur
    Das Tastenfeld ist vom Q200 her bekannt. Die Tasten könnten ein wenig mehr aus dem Gehäuse hervorstehen, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Sie sind angenehm groß, haben einen hervorragenden Druckpunkt und vor allem - sie leuchten ja sowas von schön im Dunkeln... :eek: :D



    Display



    Wie bei allen Geräten mit Farbdisplay ist dieses natürlich der Haupthingucker schlechthin. Dies gilt für das T100 umso mehr, als hier das bislang hochwertigste und beste Farbdisplay verwendet wird, was es bisher in GSM-Geräten gibt. Die Farbwiedergabe ist dank TFT-Technik phänomenal, und die Umsetzung der Farbfähigkeiten in den Menüs und in den Hintergrundlogos und -animationen ist hervorragend gelungen. Zwei kleine Kritikpunkte müssen aber dennoch sein: Zum einen könnte die Auflösung ruhig noch etwas höher sein, denn das Ganze wirkt bei genauem Hinsehen doch ein wenig pixelig (besser als beim T68 allemal, aber z.B. das Eclipse wirkte, wenn auch weniger farbenfroh, so doch auf jeden Fall höher auflösend). Zum zweiten - und das hat das T100 dann wieder mit allen aktuellen Farbgeräten gemeinsam - ist es im Hellen nicht so gut ablesbar. Ein reflektives Display würde hier wunder wirken.
    Nun, wie auch immer, insgesamt liefert Samsung mit dem T100 definitiv das derzeit schönste Display in einem Handy. Gespannt bin ich trotzdem auf das DSTN-Display mit 65k Farben des S100...
    Der Hauptnachteil des TFT-Displays dürfte dessen Stromberbrauch sein. Anders als bei den anderen Geräten (T68, Eclipse,...) leuchtet das Display von selbst und permanent, d.h. selbst wenn die Hintergrund- und Tastaturbeleuchtung aus geht, ist das Display, wenn auch etwas dunkler, noch recht stark selbstleuchtend. Im geöffneten Zustand gebe ich dem Gerät daher - egal mit welchem Akku - keine sooo wahnsinnig dolle Standbyzeit... :D
    Bei aller Begeisterung sollte man das kleine Außendisplay nicht vergessen. Wie schon beim A300 oder Q200 erstrahlt dieses in einem warmen Blauton und gibt beständig Auskunft über Ladezustand, Empfang, Datum und Uhrzeit, und bei Bedarf natürlich über die anrufende Nummer bzw. Namen, ungelesene SMS, unbeantwortete Anrufe usw..


    Weitere Bilder:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3


    Und hier ein paar .AVIs der Hintergrundanimationen:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3


    Sound
    Samsung gehört zu den ersten Herstellern, die einen Yamaha-Soundchip für die Klangerzeugung einsetzen. Dieser bekommt einen eigenen, klar sichtbaren Lautsprecher spendiert (die Öffnung auf der Vorderseite), auf daß seine Fähigkeiten auch nicht zu kurz kommen. Schon im N620 zeigten die Koreaner, was mit einem Soundchip im Handy machbar ist. Die Klänge können absolut begeistern, und man hat auch nicht vergessen, den einen oder anderen "normalen" Klingelton dazuzupacken. Ringtones lassen sich über das mitgelieferte Datenkabel + Software ins Gerät einspielen, hierzu liegen der Software auch eine Menge an Files bei. Ob das Gerät bei einem Reset die Originaltöne wieder herstellt, die beim Einspielen überschrieben werden, habe ich noch nicht getestet.


    Soundsamples der Ringtones:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3
    Klick 4

    Features
    Hier zickt das T100, wie so viele Samsungs vor ihm, leider mal wieder etwas rum. Denn außer den hervorragenden Sound- und Grafikfähigkeiten kann das Gerät eigentlich nichts, was nicht auch frühere Samsungs schon konnten. Und das war leider nicht viel. GPRS? Fehlanzeige. HSCSD? Natürlich ebenso. Infrarot? Nicht bei diesem hier. Wenigstens ein WAP1.2-Browser, der auch Farbiges darstellen könnte? Nö, wozu auch? Ein Telefonbuch, das mehr als eine Nummer oder gar zusätzliche Einträge kann? Wer braucht das?... Immerhin faßt es jetzt 500 Einträge, und man kann jedem einen individuellen Rufton zuordnen. Sprachwahl gibts natürlich auch.
    Es gibt die üblichen 3 Ruflisten mit immerhin je 15 Einträgen.
    IMHO neu für Samsung ist die Funktion, Menüeinträge mit Sprachbefehlen zu versehen. Insgesamt 19 Einträgen - vom Terminplaner bis zum WAP-Browser - kann man mit Sprachbefehlen belegen.
    Die Sprachwahlfunktion ist für bis zu 20 Einträge verfügbar.
    Die Sprachnotizfunktion schließlich faßt bis zu 3 Einträge, von denen jeder max. 35 Sekunden lang sein kann - nicht gerade üppig, aber better than noting... :D
    In den "Einstellungen" kann man eine von 6 Hintergrundanimationen auswählen. Darüber hinaus kann man auch aus 8 "User Images" wählen, die bereits mit Standardbildern belegt sind, aber auch vom PC aus eingespielt werden können. Die 8 User Images können mit einem einstellbaren Delay quasi als Slideshow abgespielt werden, was dann faktisch den voreingestellten Animationen entspricht. Auch hierfür liegen der beigelegten Software sehr viele Files bei, so daß man auch ohne groß herumzusuchen damit rumspielen kann. Aber auch das Einspielen von beliebigen Bildern gelingt mit der Software problemlos. Man kann Bilder mit fast beliebiger Größe zunächst passend verkleinern und dann an das Gerät senden. Besser ist es allerdings, wenn man das Bild vorher mit einem guten Bildeditierprogramm, welches beim Verkleinern einen Filter verwendet, auf eine Größe von 128 mal y bzw. x mal 128 Pixel runterrechnet. Das Bild sieht dann im Display deutlich besser aus.
    Bei den Farbschemas der Menüs hat man die Wahl aus drei nicht editierbaren Themes, die allesamt nett zusammengestellt sind.
    Mit der Option "Logo" kann man ein via SMS empfangenes Nokia-Operator-Logo einblenden.
    Der Terminplaner kann im Wesentlichen dasselbe wie der früherer Samsungs. Dasselbe gilt für den WAP-Browser, der wie gesagt leider nur 1.1 beherrscht und daher, selbst wenn er wollte, keine farbigen Inhalte darstellen kann.


    Spiele
    Die drei Games machen grafisch einen tollen Eindruck, insbes. die beiden Actionshooter "AirShooting" und "SpaceWar". Allerdings scheint das Gerät hier einen üblen Bug zu haben, denn die Games laufen viel zu langsam und mit "hängendem" Sound. Mal schauen, ob ich dazu noch was finde...


    ... Fortsetzung folgt...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ...Fortsetzung...


    Connectivity
    Auch hier: Fehlanzeige. Wirklich übel finde ich, daß das beiliegende Kabel zu wirklich nichts anderem zu gebrauchen ist als eben Ringtone- und Bilderdownload. Um die Modemfunktionalität nutzen zu können, braucht man ein Datenkit, welches natürlich Löhnware ist. Daß mit der dort beiliegenden Software abgesehen von der Modemfkt. gescheite PC-Sync-Möglichkeiten vorhanden sein werden, darf bezweifelt werden. Vermutlich wird die Software dasselbe können die frühere Samsungsoft auch - also einfaches Abgleichen des Adressbuches mit OE und direktes Editieren von Telefonbuch und Terminkalender.


    Zubehör
    Ein kleiner Lichtblick, was die Anschließerei von externem Gerät angeht: Der Anschluß ist derselbe wie beim A300 und ähnlichen Geräten. Mein Kfz-Ladekabel funzt auf jeden Fall schon mal. Das läßt hoffen, daß eventuell mit einem A300-Datenkabel auch die Modem- und (zusammen mit einer der Softwarepakete für die anderen Geräte) Sync-Funktionen nutzbar werden.


    Fazit
    Samsung hat es mal wieder geschafft, ein wirklich schönes Gerät ohne jeden Nutzwert auf den Markt zu bringen... :D Na gut, wir wollen nicht übertreiben. Es ist ja nicht so, daß das Teil nichts könnte. Aber wer z.B. Ericsson- oder Nokia-verwöhnt ist, der schaut natürlich schon nach ein paar Features, die es bei Samsung z.T. noch nie gab. Keine Profile, keine echte PC-Sync-Funktion, kein ordentlicher WAP-Browser, und auch kein Datenturbo. Okay, wer dieses Display sieht, wird geneigt sein zu sagen "Wozu das alles?" Aber früher oder später - bei mir eher früher - stellt sich dann halt doch die Ernüchterung ein, daß Design, Farbe und toller Sound eben doch nur ein recht kurzzeitiges Vergnügen sind. Im alltäglichen Einsatz und für Profianwender zählen andere Werte, und an denen fehlt es hier leider.
    Aber Besserung ist ja schon in Sicht: Ende Mai/Anfang Juni soll das S100 auf den Markt kommen. Es soll vorauss. gerade mal ca. 70 Euro mehr kosten, bietet eine IR-Schnittstelle, GPRS und sogar Triband. Die Soundfähigkeiten sollen dieselben sein, lediglich beim Display wird man schauen müssen, was besser ist: Entweder das 4096-Farben-TFT-Teil des T100 oder die 65k-DSTN-Anzeige des S100. Ich denke mal, der deutlich höhere Funktionsumfang und der kaum höhere Preis werden über eventuelle Helligkeitsschwächen des S100-Displays hinwegtrösten. Und bis es soweit ist, ist das T100 genau das, wofür es der Hersteller wohl auch gedacht hat: Ein stylishes, teures Luxusspielzeug. :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • perfekt


    hallo bigblue007,


    ich finde es durchaus angebracht, dass ihr eure tests hier herüberbringt. (müssen ja nicht alle sein;))
    sie sind in meinen augen eines der wichtigsten elemente eines forums (egal ob tt oder hk) und dürfen nicht fehlen.


    deine tests sind einfach super !!!!! :)


    was mich noch interessieren würde: da du das gerät ja jetzt schon längere zeit besitzt würde mich mal die standbyzeit mit slim und mit standardakku interessieren?


    :D

  • Der Slimakku hält bei mir bei durchschnittlichem Gebrauch (ca. 1h Telefonieren / Tag) ca. 2 Tage, der Standardakku ca. 3.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Toller Test...fehlt für mich nur noch ein Test des S100 damit ich endlich ruhigen Gewissens zugreifen kann... :)

  • bilder


    ahh, wie ich sehe hast du deine Bilder mit nem copyright versehen...


    :D


    es gab doch wohl keine `bösen´ Menschen die die Bilder entwendet haben, oder... :rolleyes:


    *unschuldigzumhimmelguck*

  • Hi @ all!!!


    Ja, die guten Tests sind essentiell für ein Handy Forum. Spitze Idee, die rüberzubringen.


    Zur Qualität des T100: wackelt da echt das Display und leiert das Scharnier schon nach paar Tagen aus??? Das wäre bitter, ich schwanke nämlich zwischen S und T100, aber nur, wenn die hochgelobte Samsung Qualität auch so geblieben ist...


    Greetz
    mojn

  • Hihi mein erstes Posting im neuen Forum.
    Zum Thema, das Display wackelt anscheind nicht nur bei mir. Bei HK fanden sich nach dem ersten Posting doch schon einige Leute, die Probleme hatten. Ich kann z.Zt. vom T100 eigentlich abraten. Die Samsungtypische Qualität fehlt. Ich hoffe das S 100 wird besser. Ich würde noch etwas warten. Vor allem ist der Funktionsumfang nach der ersten Freude über das Klasse Display auch schnell zu gering. Letztendlich muß das aber jeder selbst entscheiden.

  • Bei meinem wackelt nix.


    rister: Nö, wie kommst DU denn darauf? ;) :D


    Ich habe eben bemerkt, daß ich den copyright-Hinweis beim nächsten Mal aktualisieren muß. Bei denen hier ändere ich aber jetzt nicht mehr das HK in TT ab. Ist doch ok, oder?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Bei meinem wackelt nix.
    rister: Nö, wie kommst DU denn darauf? ;) :D


    ooch, ich mein ja nur so. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!