Eine kleine Geschichte zum Sony Notebookservice

  • Hi folks,



    hier eine kleine Geschichte zum Service von Sony im Notebookbereich:



    Gestern wollte ich mich um das Temperaturproblem meines Notebooks kümmern, dass in letzter Zeit recht heiß wird. In meinem jugendlichen Leichtsinn stellte ich mir das ganz einfach vor:


    1. Ich gehe in einen Notebookladen


    2. Wir lassen das Notebook laufen bis es warm wird


    3. Der Händler macht es auf


    4. Ersatzteil o. ä. rein


    5. erledigt


    Dauer: vielleicht 1 1/2 Stunden



    Tja, wie gesagt, so dachte ich mir das . . . .



    Die Realität:



    Ich habe über eine Stunde mit verschiedenen Händlern in Berlin telefoniert, bis die mir klar gemacht haben, dass sie von Sony so gut wie keine Ersatzteile bekommen und damit hilflos sind :-( . . . tja, dass war ich dann auch . . .


    Nun gut, man soll ja nicht den Mut verlieren:


    Die nächste halbe Stunde verbrachte ich damit ein "Sony Kompetenz Center" in meiner Nähe zu finden. Wieder "dachte" ich, DIE müssen es ja schnell richten können . . . falsch gedacht, die konnten mir auch nicht helfen . . . hatten aber immerhin eine Servicenummer für mich parat die, wie die nette Stimme am Telefon mir sagte, nur 12 Cent die Minute kostet!


    Alles klar dachte ich, die können mir helfen! (Hatte gestern meinen wohl meinen naiven Tag :-))


    Also:


    Natürlich habe ich da angerufen, die Leitung war auch sofort frei, JIPPI. Die nette ließ mich durch das Menü zappen, bis ich endlich einen direkten Kontakt zum Servicemitarbeiter angeboten bekam. Ich habe mich auch nicht davon Schrecken lassen, dass ich meine Kreditkarte bereithalten soll.


    Nachdem ich dem netten Mann am Telefon mein Problem mit meinem Sr1k geschildert habe, fragte mich der nette Mann als erstes nach der Seriennummer meines Notebooks . . . klar, so ne Seriennummer hat man ja auch immer dabei, ist ja logisch. Nun, zum Glück hatte ich das Notebook dabei. Whou, jetzt sagt mir der nette Mann, das ich ein SR1K habe! Toll! Wusste ich gar nicht :-) und werde doch mit der Zeit etwas genervt.


    - Er fragt mich nach meinem Namen . . .


    . . . . super!, das Notebook ist noch auf dem Vorbesitzer registriert!


    - Ehe er mir helfen kann (und sei es nur eine Auskunft!) ist eine Umregistrierung notwendig!


    Ok, sage ich registrieren sie um (wie naiv).


    - Ob ich denn einen Kaufbeleg habe?


    Meine Antwort, dass ich das Teil vor sicherlich zwei Jahren über eBay gekauft habe macht das ganze nicht gerade einfacher . . . besonders weil es ja von Privat war. Was soll ich da an Kaufbelegen haben!


    - Z. B. einen Ausdruck der Auktion?


    Echt ein Scherzkeks! Wenn ich mir von allem, was ich mir bis jetzt da gekauft habe einen Ausdruck machen würde, würde ich im Papier ersticken und der Regenwald wäre inzwischen schon ganz abgeholzt.


    - Oder eine email über die Kaufabwicklung?


    Guter Mann, es ist 2 Jahre her! Nun, vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine . . . na ja, wenn ich eine finde, wie geht es denn dann weiter????


    - Ganz einfach: das Notebook wird kostenpflichtig abgeholt, durchgesehen und ggf. repariert (auf Wunsch mit Kostenvoranschlag) und dann kostenpflichtig wieder ausgeliefert


    Und was kostet das Abholen und liefern (wieder eine naive Frage von mir)??


    - Tja, die kann er erst nach der Umregistrierung beantworten, die nach Eingang meiner Nachweise ungefähr 24h dauert, einen schönen Tag noch!



    Ich für meinen Teil habe inzwischen die Schna*** gestrichen voll und überlege mir, ob ich das Notebook einfach verkaufe und mir ein neues zulege . . . . doch diesmal sicherlich kein SONY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

  • Krass !


    Echt. Also da bist Du echt ein armes Schwein gewesen. Das ist schon hammerhart und grenzt ja schon an den Gipfel des unmöglichen.


    Wie sieht es denn bei Euch in Berlin aus mit dem SONY Service.


    Also da ist doch dieses Megacenter am Leipziger Platz oder Potsdamer Platz glaube ich.


    Kann man da nicht hingehen und ne Beratung oder Auskunft bekommen.


    Blöde Frage aber ich war da noch nicht drinnen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • indiana1212


    Tja, Infos und so weiter schon, Hilfe NEIN!


    Es gibt ldt. Sony KEINEN Service Stützpunkt in Berlin. Es geht hier nur einschicken.


    Und eigentlich fängt die Geschichte ja noch früher an:


    Ich habe noch ein Sony Notebook, dort ist die Stromversorgung defekt. Dummerweise ist die auf dem Board eingebaut, somit kommt nur ein kompletter Austausch in Frage, Kostenpunkt : €700 - €1700


    Damit ist das Gute Stück ein wirtschaftlicher Totalschaden!


    Ich sag nur: Nie wieder Sony Notebooks!!!!


    Salü
    Olli

    Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

  • Da ist Sony aber gnädig, dass Du das Notebook auf Dich umregistrieren darfst. Was ich schon so alles mit Sony Notebooks erlebt habe ist ähnlich erschreckend. Da werden von Sony Refurbished Gerät angeboten, die dummerweise immer noch auf den alten User registriert sind. Sollten zwar Einzelfälle sein, aber ich glaube da nicht so richtig dran.
    Im Gegensatz zu z.B. HP gibt Sony nur eine stark eingeschränkte Garantie auf den Akku und dann sind die Akkus auch noch doppelt so teuer.
    Dann verlangen Sie nach ablauf der 1 Jährigen Garantie (nicht verwechseln mit 2 Jahren Gewährleistung) 20 € für die Auskunft, wo es einen bestimmten Treiber im Netz für Ihr Notebook zum runterladen gibt. Ach ja, diese Auskunft auch nur, wenn man registriert ist! Sowieso sprechend die an der Hotline nur mit einem, wenn man registriert ist!


    Nach zwei privaten und mehreren dienstlichen Sony Notebooks bin ich geheilt. Jetzt kommen nur noch Marken wie Hp/Compaq, IBM oder mit Einschränkung Dell ins Haus.


    Gruß,
    Xian

  • Xian


    ich bin jetzt auch geheilt! Teuer UND noch mieser Service . . . . nee, dass ist zu viel!


    Braucht jemand ein schnuckliges Sr1K von Sony :) Kann dann meins haben:D

    Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

  • Die Antwort von Sony


    Ich konnte es mir nicht verkneifen, ich hatte die "Geschichte" auch an Sony geschickt. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Laurich


    Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage per E-Mail.


    Dieser Analyst hat die Prozedur Schritt für Schritt appliziert !


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen


    E-Mail : support@vaio-link.com
    Webseite : http://www.vaio-link.com



    Nicht zu fassen, oder?!

    Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

  • Also da ist der Service von Dell doch spitze!


    Ich hab seit etwas über 2 Jahren ein Dell Inspiron 8100 Notebook, das seitdem fast jeden Tag läuft. Unter der Woche bei der Arbeit meist 8-9 Stunden pro Tag, am Wochenende ein paar weniger. Seitdem hatte ich 2 Reperaturen an dem Notebook.


    Bei der ersten Reperatur (Display defekt) hieß es erst daß das Notebook eingeschickt werden sollte, da ich nur die normale Garantie habe ohne Vor-Ort-Service. Ich hab dann dem Techniker am Telefon gesagt daß ich das Notebook täglich zum arbeiten benötige, und nicht eben mal 2 Wochen drauf verzichten kann. Nachdem er kurz mit einem Vorgesetzten Rücksprache gehalten hat, bot er mir an das Notebook aus Kulanz vor Ort Reparieren zu lassen. Am nächsten Morgen um 10 Uhr (keine 20 Stunden nach dem Anruf) meldete sich dann der Servicetechniker bei mir und fragte ob es OK sei wenn er um 14.30 kommt um das Notebook zu reparieren. Er war dann auf die Minuten genau da, und eine Stunde später war das Display getauscht. Da an meiner Tastatur 2 Tasten quietschten (abnutzungserscheinung) wurde die Tastatur ebenfalls direkt getauscht. Dieser vor-Ort-Service kostete mich keinen Cent!


    Zur zweiten Reperatur kam es als genau 3 Tage vor Garantieende als das Notebook bei starker Beanspruchung mit der Meldung "Schwerer Gerätefehler" dauernd abstürzte. Als Fehlerursache tipte der Techniker an der Hotline auf einen Defekt bei der CPU oder beim Mainboard. Wieder sollte das Notebook erst eingeschickt werden. Als ich damit nicht einverstanden war, bot man mir an daß für eine Service-Pauschale von 149 Euro ein Techniker vorbeikommt, das Notebook nochmal komplett checkt und alle defekten Bauteile repariert. Damit war ich dann auch einverstanden. Am nächsten Mittag kam dann wieder ein Techniker vorbei und tauschte die CPU, den CPU-Kühler, das Mainboard, die Grafikkarte und den RAM aus. Seitdem funktioniert das Notebook erstklassig.



    Also wenn Dell wieder ein Inspiron Notebook in einem vernünftigen Design (das Silber/Blau von den neuen Inspirons gefällt mir überhaupt nicht) auf den Markt bringt, wird mein nächstes Notebook 99%ig wieder ein Dell sein.
    Ein Sony oder gar Gericom werde ich mir 100%ig nie (wieder) kaufen. Ich hatte mal ein Gericom Webboy Notebook, und war froh als ich es wieder verkauft hatte.

    *** It´s not a bug - it´s a feature! ***
    ______________________________


    TOM: spitzmaus403
    ICQ: 295206120

  • Zitat

    Original geschrieben von olaurich
      Xian


    ich bin jetzt auch geheilt! Teuer UND noch mieser Service . . . . nee, dass ist zu viel!


    Braucht jemand ein schnuckliges Sr1K von Sony :) Kann dann meins haben:D



    aber immer. lieber ein notebook mit problemen als gar keins ;) . wo kann ichs abholen?:D :D

  • tja ich werde bei sony bleiben ;-)


    hab aber auch ein negatives erlebnis mit diesem vaio-link service gehabt, sprich ich hatte auch das problem, dass nur auskunft gegeben wurde, nachdem die serial durchgesagt worden ist....


    an das muss man sich bei sony leider gewöhnen, allerdings hab ich etwas positives auch erlebt


    ein freund von mir hat ein pcg-fx801 gehabt und mit 24h service ist das ausgetauscht worden innerhalb weniger stunden oder tage ohne dass es einen cent gekostet hat, das ebenfalls in der garantiezeitliegende compaq modell eines anderen freundes liess 3 monate (5 monate nach dem kauf) auf die lieferung warten und wurde sogar einmal dazwischen defekt ausgeliefert!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!