Switch für ca. 40 Anschlüsse (10/100MBit LAN)

• Hi,

rein interesse-halber, plane keine LAN:

Wenn man ca. 40 Endnutzer mit nem server verbinden will, nimmt man einen (oder mehrere) switch(s), denke ich.

Wie kommt man da recht preisgünstig weg?
    Am Besten nimmt man mehrere Geräte, oder?

Sollte aber auf jeden Fall 100MBit vom server zu einem Endnutzer möglich sein!!!

THX für eure Hilfe

>>> tkjever

P.S. Achja, nennt bitte einfach mal euren geschätzten Preis oder stellt ein paar Geräte vor. Danke! :top:

// EDIT: Wie lange dürfen denn da dann die Kabel sein? THX

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ich weiß zwar nicht, wieviel die Switches kosten, aber:
    Wenn du mehrere nimmst und zusammenschaltest, kann es zu Performance-Schwierigkeiten kommen. Hängen z.B. zwei User an je zwei miteinander verbundenen Switches hat jeder, wenn er was von einem saugt, der an dem anderen Switch hängt, nur noch 50Mbit. Wenn also schlechtestenfalls jeder der "x" User am Switch1 etwas von einem der "x" Usern am Switch2 saugt, wirds eng. Da ist ein 40-Port-Switch besser, da hast den "Backbone" im gerät und nicht in nem cat5-Kabel.
    Jedes Kabel darf maximal 100m lang sein (nch den Spezifikationen).

Gruß,
    Michael

• ein einzelner Switch braucht dann aber auch eine ordentlich große Backplane!
    Gesetzt dem theoretischen Fall, alle 40 User wollen mit 100MBit untereinander DAten austauschen, bräuchtest du einen Backplane mit 4GBit!
    Wenn du einzelnen Switches nimmst (ist vermutlich billiger) solltest du an einem Switch immer die Gruppen zusammenschalten die untereinander am meisten Traffic produzieren wie z.B. eine Abteilung an einen Switch.
    WEnn also, wie du es haben willst, jeder 100Mbit vom Server haben will bräuchtest du eine 4GBit Anbindung an den Server und einen Switch mit 4GBit Backplane

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

Erstmal:
    was ist backplane ?
    Ist das der Anschluss zwischen Server und switch?
    Ist das eine besondere Netzwerkkarte???

Dann:
    Ich dachte ich gehe mit ner normalen 10/100 MBit LAN-Karte vom server zum switch. 100MBit Gesamtleistung sollten für das Netzwerk reichen.

Das Projekt ist gedacht zum surfen, spielen und Datei-Tausch (innerhalb des LANs) im geringen Maße...

Was haltet ihr von der Idee,
    einen 5er switch an den server zu hängen und an jeden dieser Anschlüsse einen 8er switch? Haut das hin? Wie ist die max. Datenrate, wenn einer von switch 1 mit einem von switch 4 "kommuniziert"?

THX für die schnellen Antworten

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• ...da allerdings die meisten "normalen" Switches, zumindest die, die man bei den einschlägigen Versendern so sieht, eine 100MBit Backplane, also sozusagen gar keine haben.
    Will heissen, der Server wird einfach mit an einen Port angeschlossen. Somit kommste in nem Netz mit 10 Clients im schlimmsten Fall (und mit dem sollte man IMMER Rechnen;) ) auf nur noch 10MBit pro Client. Das kann dann z.B. bei ner ordentlichen Datenbank Ruckzuck ordentlich in die Knie gehen.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ....WEnn also, wie du es haben willst, jeder 100Mbit vom Server haben will bräuchtest du eine 4GBit Anbindung an den Server und einen Switch mit 4GBit Backplane

Nicht zu vergessen, dass der Server die auch liefern können sollte.
    Ich denke für die Planung eines derartig großen Netzwerkes bedarf es schon etwas mehr Topologie Planung als nur die Frage des Switches.

Mehr Input = mehr Output. Spezifizier mal den Sinn des Netzes genauer dann kann man auch genauer Hilfestellung geben.
    Oder geht es um ne LAN Game Session?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• nein, keine LAN.

ist nur ne idee bei der ich wissen muss, was der ganze spaß kostet, falls sich was ergibt!

also:

wenn ich das richtig verstehe sollte man auch im server bereits ne gigabit-karte drinne ham? kostet (guenstiger.de) um die 40€, is also voll ok.
    mal ne andere frage: kommt da n linux-server mit 1,5ghz und 512mb ddr-ram noch mit???

>>> tkjever

//EDIT:

Hab ne Grafik entworfen: (Sorry wegen der Quali!)

//EDIT2:
    Ich habe noch keine Geräte mit 40 Ports gefunden. Kann man denn nicht zwei solche z.B. benutzen? Würde dieses Gerät meinen Anforderungen entsprechen?

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Erstmal solltest du ermitteln was für Dienste du den Clients über den Server zur Verfügung stellen willst. Wenn diese einiges an Bandbreite brauchen dann solltest du schon zu einer Glasfaserverbindung zwischen Switch und Server sorgen.

Du kannst auch 2 24er Switches nehmen die über ein Gbit Uplink Modul verfügen (Cisco, 3Com und so weiter bieten das alle an).

Aber erstmal solltest du schauen was fuer Dienste wenn es nur um Internet Zugang und Mailserver und dergleichen gibt dann brauchst du da keine dicke Verbindung.

Wenn es jedoch um einen FTP oder Gameserver geht dann wirds da natürlich schon eng vorallem der Celeron mit 512MB wird da arg dran schuften müssen wenn er Daten an 40 Clients gleichzeitig verteilen muss wenn er kein SCSI oder Hardware RAID hat.

• Es geht um ein Netzwerk für ein Internat.
    Folgende Funktionen sollte es leisten können (für die angeschlossenen Schüler):

• Internet-Zugang (mit Traffic-Begrenzung je User)
    • Server fungiert als File-Server
    • Dateientausch unterhalb der User
    • Spiele zocken (CS, Starcraft...)

Das ganze sollte möglichst kostengünstig sein.
    Ich hatte mir folgende server-kofiguration vorgstellt:

- AMD 2200+ (1,8 GHz)
    - 512 MB DDR-Ram
    - 120 GB Platte (7200/2048/8,5ms)

Was meint ihr so?
    Wieviel Mbyte kann man eigentlich ein Festplatte "lesen"? Erreicht das denn 1GBit?

THX für eure Hilfe

>>> tkjever :top:

P.S. Wenn jemand andauernd Sachen von jemand anders zieht und seine Leitung voll ist isser selber Schuld - Es sollte halt alles drum herum noch funzen.

P.S.2. Das Internet ist DSL-768 oder vielleicht auch DSL-1500.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!