Switch für ca. 40 Anschlüsse (10/100MBit LAN)

• Für einen Server im Dauereinsatz würde ich eine Intel Pentium IV CPU nehmen - wegen der Temperatur ;). Wenn an dem Server nicht auch noch "richtig" gearbeitet wird, muss das auch nicht ein Megahertzgigant sein. 1200-1800 reicht da völlig aus. Speicher würde ich dann allerdings schon 1GB nehmen und als Platten ein reduntantes RAID-System zwecks Datensicherheit. Man muss auch nicht unbedingt welche mit 7200 nehmen, es taugen, wenn nicht wirklich viel Datenbank gewurschtel dabei ist auch 5400er. Da kann man etwas Geld und vor allem wieder Temperatur "sparen".

• Aber das DSL 768 soll doch wohl nicht für alle 40 User gleichzeitig sein, oder?

Wenn von Deinen 40 Leute sagen wir mal 10 gleichzeitig surfen, hatte jeder nur 12,8 kBit upstream und zum bequemen surfen sollte man mindestens 16 Kbits haben...

CU

• @ nc2001:

soll ich ne T3 Leitung legen lassen?

Nee jetzt mal im Ernst:
    Wenn viele gleichzeitig reingehen hamse Pech gehabt und müssen es halt später nochmal probieren. Ich denke aber dass nie mehr als 20 Leute gleichzeitig ins Netz wollen...

Damit keiner auf dumme Gedanken kommt und filme oder sowas runterlädt haben wir sowieso ne Traffic-Begrenzung pro User, z.B. 100 MB/Tag vor.

100 MB *40 User macht dann 4 Gig pro Tag. Dann sind halt nur mp3s drin aber mehr können die nicht verlangen...

Ich denke nicht dass die Bandbreite, selbst wenns nur DSL-768 wird, große Probs bringt!

Wegen den Vorschlägen zu PIV, RAM und einem raid-system:
    Das ganze muss vermutlich gesponsort werden (haben da schon einen an der Angel) und sollte daher erstmal nich so wenig kosten.
    Wir holen dann das bestmögliche raus, wollen aber erstmal wissen was wir minimal brauchen.
    Für Prozessor und HDD habe ich eh ne extra-Kühlung vor!

ne andere Frage:
    Was gibt es denn so für 1 GBit Kabel? Glasfaser?

THX für eure Vorschläge

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wieso eine traffic Begrenzung fürs Internet?
    Ich würde einfach sämtliche ports, bis auf die benötigten sperren.
    Damit wird filesharing unterbunden und trotzdem kommt man an News und Mails.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Wenn viele gleichzeitig reingehen hamse Pech gehabt und müssen es halt später nochmal probieren.

Mit einem vernünftig konfigurierten Proxyserver ist auch das kein Problem. Der Fileserver sollte auch als Proxy arbeiten, eventuell sogar als Zwangsproxy auf Port 80. Mit 4-10GB Proxyspeicher läßt sich schon viel abdecken. Dann könnten sogar 100 Leute an der DSL-Leitung surfen, ohne dass es zu ernsthaften Engpässen kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    da ist die Traffic Begrenzung schon im Welten besser als Ports sperren...

Mit welcher Begründung?

In jeder grösseren Firma, welche ich gesehen habe, werden Ports blockiert, die nicht erwünscht sind.

• Firma ja, da soll man auch arbeiten. Es dürfte in einem Internat aber sicherlich Schüler geben die auch gerne mal ein Programm schreiben das auf speziellen Ports kommuniziert, wenn das dann alles erst explizt freigegeben werden muss... Prost Mahlzeit!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Firma ja, da soll man auch arbeiten. Es dürfte in einem Internat aber sicherlich Schüler geben die auch gerne mal ein Programm schreiben das auf speziellen Ports kommuniziert, wenn das dann alles erst explizt freigegeben werden muss... Prost Mahlzeit!

Was für Programme sollen das sein?
    Wenn man Port80 freigibt und eventuell noch POP3 und SMTP sollte das reichen.
    Messenger wie ICQ bekommt man auch über den o.g. Proxy zum Laufen.

Aber eine Trafficbeschränkung ist IMHO schlecht. Da möchte dann jemand lernen und zieht sich Material wie PPTs, aus dem Internet und plötzlich setzt die Begrenzung ein...

Grüße SpeedTriple

• ganz einfach:

emule kann man auf jeden beliebigen port konfigurieren - z.b. auch auf 21 und den könnte ich wohl nicht blocken.
    ne, traffic-begrenzung ist das beste! was ich sonst alles blocken müsste!

>>> tkjever

// @ speedtriple: Ich denke dass 100MB am Tag langen.
    /// Wie ist das eigentlich mit einem proxy-server genau gemeint???

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!