Hallöchen,
Da man bei dem herrlichen Wetter gerne die Abende genießen möchte, kommt es im häufiger vor, das manche am Rhein ein Lagerfeuer machen.
Ist das überhaupt zulässig?
Gruß,
Dominik
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallöchen,
Da man bei dem herrlichen Wetter gerne die Abende genießen möchte, kommt es im häufiger vor, das manche am Rhein ein Lagerfeuer machen.
Ist das überhaupt zulässig?
Gruß,
Dominik
Nö offiziell nicht.
Durch das Feuer wird ja die Grasnarbe des Ufers etc. nachhaltig beschädigt und deswegen haben Grünflächen und Ordnugnsamt das überhaupt nicht gerne.
Wenn die Poilizei nen schlechten Tag hat und jemand beim Fackeln erwischt können die Ihn bestimmt aufgrund ner Stadt- oder Gemeindeverordnung dranbekommen...
Anders sieht es bei Feuer in dafür vorgesehenen Schalen aus, das ist ok sofern die Asche nicht einfach hinterher in der Gegend verstreut wird
Gruß
CH
Es gibt am Rhein, da wo ich es meistens sehe auch einen "Strand" also sehr sehr sandige Gegenden. Wie sieht es da aus?
ZitatWenn die Poilizei nen schlechten Tag hat und jemand beim Fackeln erwischt können die Ihn bestimmt aufgrund ner Stadt- oder Gemeindeverordnung dranbekommen...
Kann man also jemanden damit "rankriegen" im entferntesten Sinne? Was blüht da ? Ordnungsgeld ?
Gruß,
Dominik
Also bei uns in der Zeitung war am Sa. ein Artikel darüber das es hier auch Probleme in den städtischen Parks gibt, dort wird von einem Bußgeld aufgrund eines Ordnungswidrigkeitsverfahren (im Bereich Umwelt) gesprochen.
Auf dem Sand wird es dasselbe sein solange man die Kohle bzw. Asche einfach liegenlässt auch das gilt als Verunreinigung
Gruß
CH
Bei uns im "Naherholungsgebiet" Karlsfelder See gibt es offizielle Grillplaetze, die entsprechend ausgebaut sind (naja, sind halt Fliesen gelegt). Ueberall sonst sind Grillen sowie offenes Feuer und auch Parties an sich verboten, Ordnungsgeld bis 500 Euro! Ein Kumpel und ich haben letztens mal eine Polizeistreife am See angehalten und gefragt, was die dazu denn sagen, und wie sie Party ueberhaupt definieren.
O-Ton Polizei: "Also mir is dös scheißegal, solangts Ihr nix abfackelt und Musik net zlaut ist, passts." Nachfrage von uns, ab wann wirds denn kritisch mit der Party: "Ah, wegen mir koennts Ihr Eure Bierbaenke da aufbaun, kritisch wirds wennd Musik z'laut wird oder großes Feuer is."
"Okay, danke, alles klar!";)
Denke mal, so aehnlich wird das ueberall sein - wer im Zweifelsfall nett ist und kooperativ, wird auch kein Ordnungsgeld kriegen, sondern schlimmstenfalls sofort abhauen muessen. Wir hatten auch schon den Fall, dass wir ein relativ großes Feuer dahatten, die Polizei kam, sich erstmal ewig mit einem von uns ueber seinen Pfadfinderstamm unterhalten hat und dann auf unsere Holzvorraete - ungefaeht noch ein halber Steher! - gedeutet hat und meinten: Des lasst Ihr noch abbrennen, dann nix mehr holen, und morgen frueh wolln mir hier nix mehr sehn.
An der Isaraue z.B. sind Feuer/Grillen imho sogar ausdruecklich erlaubt, da stand dieses Wochenende mal irgendwas in der SZ zu. Nachbarn bzw. Anwohner hatten sich da ueber den Rauch beschwert, aber der Stadt war wohl der Erholungsfaktor wichtiger.
Es kommt immer darauf an,auf welcher Seite,des Rheins ihr das Feuer macht.Auf der französischen Seite machen wir regelmässig direkt am Fluss,Lagerfeuer und übernachten auch mal ab und zu.
BTW:
So muss ein Lagerfeuer aussehen. Dann klappts auch mit dem Marshmellows:

*SCRN*
@ indiana1212
Das nenne ich mal ein Lagerfeuer!
Also bin ebenfalls Lagerfeuer-Fan. Es kommt wirklich drauf an wie und wo man ein solches Feuer macht.
Es ist klar, daß Polizei oder Ordnungsamt viel eher einschreitet wenn betrunkene Jugendliche oder die Gegend *********** ********* ************ ein Feuer machen als wenn mans ordentlich macht.
Sprich nicht zu großes Feuer usw.
Wir haben im Taunus schon oft Feuer gemacht an verschiedenen Stellen und solange man nichts beschädigt, das Feuer danach komplett gelöscht hat und den Platz sauber hinterläßt wird euch ziemlich sicher niemand an den Kragen wollen.
Anders kann das jedoch in Naturschutzgebieten aussehen. Ich weiß nicht inwieweit das auf dein Rheinufer zutrifft, allerdings wird da gerade an Flüssen und Seen härter durchgegriffen. Das finde ich jedoch in Ordnung, da Feuer und Menschen in der Natur eben schon Tiere für die das Schutzgebiet eigtl. da ist stören.
Kann ich nur noch sagen: Feuer frei !
Gruß, Victor
EDIT: Ich habs editiert, sorry! War mir beim Schreiben schon fast klar daß sich jemand dran stößt.
Die wahren Tatsachen nur zu oft erlebt.....
...vermüllende türkische Großfamilien...
Oder auch verdammte, dummdeutsche Idioten!
Bitte lass doch solch rassistische, dumme Bemerkungen.
MfG, Snem.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!