Was bedeutet dieses (Verkehrs-)zeichen?

• Ich meine eigentlich, dass die Dinge, die auf den Boden gemalt sind nur dann gültig sind, wenn die entsprechenden Schilder auch da stehen. Also gelten quasi nur die Schilder (Ist ja auch schon spät in der Nacht:) )
    Bei uns im Ort gab es an einer Stelle mal ne 30 Zone, die wieder aufgehoben wurde. Die Schrift ist dort aber noch auf der Straße. Trotzdem wurde von den Fahrlehrern immer wieder gepredigt, dass man dort 50 fahren soll.

Henning

• Wir haben an einer Stelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 und darunter zwei Zusatzschilder, einmal über 7,5 t und einmal bei Nässe.

Heist das jetzt dass Fahrzeuge über 7,5t zulässigen Gewicht und bei Nässe alle Fahrzeuge nicht schneller als 80 fahren dürfen, oder heisst das das Fahrzeuge über 7,5t zulässigen Gewicht bei Nässe nicht schneller als 80 fahren dürfen und andere Fahrzeuge jede Geschwindigkeit.

• Hi, letzteres ist richtig: Du musst solche Schilderkombis AFAIK immer von oben nach unten lesen: also 80km/h Begrenzung für alle KFZ über 7,5t aber nur wenn die Straße nass ist.

Ist sie trocken so ist das KO-Kriterium, also die nasse Straße, nicht erfüllt - d.h. dann dürfen auch jene KFZ über 7,5 die "normale" Geschwindigkeit fahren, die auch die KFZ unter 7,5t fahren dürfen.

BTW: Wäre das Kriterium der Nässe dort nicht vorhanden, so würde die Beschränkung für alle KFZ >= 7,5t gelten, egal ob trockene oder nasse Fahrbahn.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Ist sie trocken so ist das KO-Kriterium, also die nasse Straße, nicht erfüllt - d.h. dann dürfen auch jene KFZ über 7,5 die "normale" Geschwindigkeit fahren, die auch die KFZ unter 7,5t fahren dürfen.

Normalerweise würde ich Dir recht geben, in diesem Speziellen Fall allerdings nicht.
    Ganz einfach aus dem grund weil mir nach langem Überlegen einfach kein Fahrzeug über 7,5 Tonnen einfallen will, daß über 80 km/h fahren darf. Egal wann und wo.
    Fazit bei einer begrenzung auf 80 Sachen macht eine Einschränkung für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen so viel Sinn, wie wenn man bei einem Schild "gesperrt für alle Fahrzeuge", drunter schreiben würde "für Autos auch".

Insofern ist das Schild insgesamt sinnlos. Merkt man nur nicht sofort.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Brainstorm: [ausredsuchmodus]So weit habe ich zu der späten Stunde nicht mehr gedacht :D [/ausredsuchmodus]. Über die Begrezung der Geschwindigkeit für solche KFZ über 7,5t habe ich im Eifer echt nicht mehr nachgedacht.

Zitat

Insofern ist das Schild insgesamt sinnlos. Merkt man nur nicht sofort.

Also ein Paradebeispiel für den mancherorts undurchdringbaren Wald an Verkehrsschildern.

------

• ähmm... ein Kraftomnibus hat ein zulässiges Gesamtgewicht von oft deutlich über 7,5t und er dar 100km/h schnell fahren. Also doch nicht so sinnlos?

Viele Grüße
    Martin

• Oh, stimmt ja, aber wieso haben diese Busse dann einmal das "100" Schild und direkt daneben das "80" Schild auf dem Heck kleben?
    Mal abgesehen vom Sinne dieser Schilderkombi gilt AFAIK immer das , was ich am 24.8. über Brainstorm´s Einwand gepostet habe ;) .

------

• Auf ausländischen LKWs sieht man oft noch mehr solche Schilder nebeneinander. Links 60 und 70, rechts dann 80.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!