Anfängerfragen Vorüberlegungen PHP Nuke

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit überlege ich mir, ein Portal einzurichten. Die Tipps gehen im Web oft in Richtung PHP-Nuke, Features passen auch. Ich möchte nicht einfach mal installieren, lange konfigurieren und dann alles wieder abblasen. Daher ein paar Fragen:


    1. Kann man damit auch Email-Konten für User einrichten? (hab ich nirgends Info zu gefunden, kann aber auch :apaul: sein.


    2. Wie sicher ist das Ganze? Da ich das Portal für Jugendliche aufbauen würde, gäbe es bestimmt einige Versuche ... (noch kennt keiner von ihnen PHP-Nuke). Ich hätte rechtlich denke ich Verantwortung zu tragen.


    3. Hat einer von euch ein PHP-Nuke-Portal am laufen und lässt mich als Gastuser mal gucken?


    Danke für Antworten, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • 1. Also phpNuke läuft ja mit Modulen und Blöcken.
    Also kann man es ja auch beliebig erweitern, allerdings ob das mit den e-mail Adressen klappt bezweifele ich.
    Aber evtl fndest du hier was passendes: www.warp-speed.de
    Die haben fast alles was es so an Sachen für phpnuke gibt.
    Und für ein Forum, daß sich nur um PHPnuke dreht schau mal hier rein: www.nukeforums.de



    2. Von der Sicherheit denke ich auch daß es ein paar Attacken von Script Kiddies aushält :-)
    Vorrausgesetzt du machst es ihnen per einfachem Passwort nicht ZU einfach.


    3. Ich hatte auch mal phpnuke am laufen aber es ist ernsthaft zu überlegen, ob es sich wirklich rentiert, weil als Anfänger hat man herzlich wenig Möglichkeit sich "sein" PHP Nuke nach seinen Wünschen zu gestalten.
    Ausserdem ist die ganze Seite dann schon sehr umfangreich und für nur ein paar Besucher einfach viel zu überladen!
    Aber an sich ist PHPNUke schon eine feine Sache :-)
    Viel Glück!


    bis denne!
    Kölly

  • Ja, ich kann mich da nur anschliessen. Ist sehr überladen. Und als Anfänger hast du echt Probleme da was nach deinen Wünschen zu ändern. Mein Clan hat so ein Ding für die Clanpage, und ich als PHP-Kundiger muss andauernd für unseren Webmaster was anpassen oder nen Bug beseitigen (davon gibts einige :(, z.B: war es im integrierten Forum für jeden User möglich andere Beiträge zu editieren. Was natürlich nicht gerade so toll ist. Keine Ahnung ob das bei einer aktuellen Version auch noch der Fall ist. Auch das integrieren von anderen Skripten ist etwas mühselig. Wir haben z.B. versucht ein Claninternen Bereich (Forum, Warplaner, usw.) einzufügen. War echt nen Krampf, weil PHPNuke recht unübersichtlich ist, weil es halt total überladen ist.


    Was meinst du den bitte mit den E-Mails ?
    E-Mail-Konten sind normalerweise bei nem Webspace-Paket dabei und haben nichts mit der darauflaufenden Page zu tun, auch wenn es ein CMS wie NUke ist. Oder meinst du WEB-basierte Nachrichten, wie hier im Forum die PN's ?? Das geht.



    Also im Fazit rate ich von Nuke ab.
    Ich würde an deiner Stelle zu einer kleineren Lösung greifen. Es gibt da ne ganze Menge ähnlicher Systeme, die weniger komplex sind (und daher einfacher), aber dennoch die wichtigsten Funktionen eines Portals erfüllen.
    Hab jetzt leider keine URL's zur Hand. Ist schon ne Weile her, dass ich mich mit NUke-Alternativen, aber ich kann ja mal schauen.

  • Hallo,


    ausgehend von dieser URL http://www.hotscripts.com/PHP/ bin ich auf dieses Portal-System gestossen: http://e107.org/


    Ich finde es vom Layout sehr nett und ist kleiner als PHPNuke. Obwohl ich auch eher Anfänger bin, konnte ich auf meinem Testsystem schnell was einrichten. Allerdings habe ich es nicht produktiv getestet. Aber sonst gibts sicher was bei hotscripts.


    Viel Spass


    C.

  • Danke schon mal. Natürlich hab ich mich bei hotscripts umgesehen, es ist nicht einfach, dort eine sinnvolle Auswahl zu treffen. PHP Nuke ist ja sehr beliebt, ich hoffte, dass es sinnvolle Gründe dafür gibt. Andere Vorschläge sind natürlich willkommen.


    Sorcerer: Es gibt PHP-Scripte, die eine komplette Emailkontenverwaltung übernehmen (z.B. b1gmail oder so ähnlich, Namen vergessen, sorry), wo User sich registrieren können und ihr Email-Konto übers Web verwalten und nutzen können. Und zwar unabhängig vom Webspace-Paket. Mir würde ein integriertes Webinterface zum Lesen, Schreiben u.ä. reichen.


    Schwierig..., Ralf ;)

    Mit Grüßen ...

  • Ergänzung: In PHP-Nuke gibt es ein ein Modul für Webmail, hat sich also erledigt.


    Nach einem kurzen Umgucken in einem fremden Admin-Bereich (danke für das PN-Angebot) fand ich - auf den ersten Blick - es nicht soo kompliziert. Man kann doch zunächst eine Reihe von Modulen deaktivieren und dann langsam aufbauen (?).


    Oder gestaltet sich das in der Praxis dann doch als schwer und unübersichtlich?

    Mit Grüßen ...

  • Nochmalige Ergänzung: Starte jetzt nicht mit PHP-Nuke, sondern mit PostNuke. Bastel jetzt seit 1 Std. ;)


    Danke für die Tipps und die PN,
    Ralf


    BTW: Gibt's hier eigentlich auch jemand, der PostNuke aktiv nutzt?

    Mit Grüßen ...

  • Habe den Thread leider gerade erst entdeckt. Wenn du eine Übersicht, und vor allem auch mal einen Einblick in die Admin-Bereiche von verschiedenen CMS bekommen willst, dann schau mal hier:


    http://www.opensourcecms.com


    Positives habe ich gehört über Geeklog, xaraya und XOOPS . Kenne aber keines persönlich. Unter obigem Link kannst du sie dir ja mal anschauen.

  • R. U. Serious:
    Danke, kannte ich noch nicht. Man bekommt einen schnellen Überblick :top:. Zur Bewertung und Auswahl eines CMS muss man natürlich in die Tiefe gehen, d.h. gucken, wie ist die Gesamtentwicklung, wie viele/welche Module gibt es noch u.a. Das kann man so schnell in Standardinstallationen kaum rauskriegen, kostet entweder viel Zeit oder man sieht sich dann doch Beurteilungen anderer an.


    Es gibt viel zu entdecken,
    Ralf

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!