T-Mobile senkt ab 1. Juli die Subventionen

• Zitat

Die Symbiose von Handyherstellern und Netzbetreibern (und deren wechselseitiges Interesse) wird dafür sorgen, dass die Subvention eben nicht abgeschafft, sondern nur kostendämpfend reduziert wird

Die Netzbetreiber bürden den Geräteherstellern allerdings immer mehr Sonderwünsche auf die Schultern: z.B. Branding, eigene Software, eigene Umverpackung etc.

Fraglich ist, ob die Hersteller alle zukünftigen Forderungen weiterhin klaglos erfüllen werden, oder ob es mal ein "riesigen Knall" gibt, und das derzeitige Konzept hinfällig wird!

Ein klaren Vorteil hätte ja die Weitergabe der Einsparungen durch Reduktion der Gebühren...die ganzen überschuldeten Teenies würden Geld sparen. Oder Sie telefonieren dann um so mehr :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Romeo2XS
    Die Netzbetreiber bürden den Geräteherstellern allerdings immer mehr Sonderwünsche auf die Schultern: z.B. Branding, eigene Software, eigene Umverpackung etc.

Das ist definitiv richtig, allerding sind die Sonderwünsche angesichts der in diesem Zusammenhang abzunehmenden hohen Stückzahlen durchaus handlebar und rentabel. ;)

Zum großen Knall wird es imho gerade deswegen nicht kommen, weil auch der Markt dahingehend keinen Druck ausübt - bisher zumindest.

Fazit: Die Symbiose funktioniert über weite Strecken, und die Kunden haben demzufolge letztlich keine andere Wahl.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Zum großen Knall wird es imho gerade deswegen nicht kommen, weil auch der Markt dahingehend keinen Druck ausübt - bisher zumindest.

Da muss ich Dir recht geben...vom Markt kommt kein Druck. Der Kunde ist ja schliesslich froh, wenn er ein Gerät günstig bekommt...der Netzbetreiber kürzt zwar die Subvention, kann aber Geräte mit Vertrag weiterhin günstiger als ohne Vertrag anbieten...und die Hersteller werden es sicherlich schaffen, genügend Marge aus den Sales an die NB´s zu bekommen.

Ich bin gespannt ob dieses Geschäftsmodell bei 3G/UMTS weiterhin genutzt wird. Anzunehmen ist es ja, denn auf bereits bestehenden Pfaden lässt es sich leichter gehen. Aber es wäre auch eine Chance, endlich mal ein neues Abrechnungsmodell auf den Markt zu bringen!

• Hallo,

Zitat

Fraglich ist, ob die Hersteller alle zukünftigen Forderungen weiterhin klaglos erfüllen werden, oder ob es mal ein "riesigen Knall" gibt, und das derzeitige Konzept hinfällig wird!

Ja werden die. Die Handyhersteller können es sich überhaupt nicht leisten, die Wünsche der Netzbetreiber nicht zu erfüllen, die sind nämlich von denen gewaltig abhängig, den die sog. Handyhersteller stellen in der Regel noch Systemtechnik her, womit ein weit aus grössere Umsatz und Gewinn erzielt wird als wie mit Handys.

Zitat

Vodafone Free ....

Nette idee, aber das wird ein Traum bleiben, die Tarife sind in einigen Bereichen noch nicht mal kostendeckend.

• An sich sind hier IMHO nicht die Netzbetreiber gefordert, die Subventionen zu senken, sondern die Hardware-Hersteller.

Die Preise für die derzeitigen Handys sind doch nur noch überteuert. Wenn man sich mal die Preise ohne Vertrag anschaut.

Die Subventionen helfen doch nur den Herstellern auf Ihrem hohen Niveau zu bleiben. Wer sagt denn, dass ein neu erscheinendes Nokia ca. 450 EUR ohne Vertrag kosten muss...

Wir bräuchten eindeutig mehr Wettbewerb unter den Herstellern. Deshalb ist es auch ganz gut, dass zB Vodafone mit eher unpopuläreren Herstellern wie Sharp oder Panasonic verstärkt zusammenarbeitet und gewisse Nokia Modelle gar nicht ins Sortiment aufnimmt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wir bräuchten eindeutig mehr Wettbewerb unter den Herstellern.

Äh, wenn wir unter den Hersteller bisher keinen vollständigen Wettbewerb haben, was denn dann? :confused:

Und der avisierte bzw. erlöste Preis für ein Produkt hängt auch direkt mit der Nachfrage des Marktes zusammen.

Den Hersteller möchte ich sehen, der ein Handy freiwillig unter dem Marktpreis anbietet / anbieten kann.

Wenn Du der Hersteller wärst, würdest Du das bestimmt machen... :rolleyes:;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn die Tarife gesenkt werden, sollten sie die Subventionen ganz abschaffen.

Das macht viel mehr Sinn. Aber darüber haben wir schon 1000 mal gesprochen

Signature sux

• Zitat

Mindestumsatz kann man so nicht mitrechnen, da ich das ja abtelefonieren kann und somit eine Leistung in Anspruch nehme!

MU zählt für mich gar nicht ..........bei dem Minutenpreis und der Taktung kannst Du mit Glück 5-6Gespräche führen und das war's dann.

Zitat

einem TellySmile Vertrag erhalte ich z.B. ein 7650 für 1.-€, welches ohne Vertrag zwischen 300-500 Euro kostet.

Letzte Woche bei günstiger .de 7650 für 255€:p ;)

Zitat

Die Schulden kommen ja nicht nur von der Misswirtschaft der Funktionäre, sondern auch von den hohen UMTS-Kosten

Aber auch.Und wer hat eigentlich UMTS gewollt.Hat bisher noch niemanden was gebracht.Hr.Sommer nagt jetzt bestimmt auch nicht mehr am Hungertuch.

Zitat

aber wieviele "Schubläden-Verträge" haben wir denn? Das sind sicherlich 10-20% aller aktivierten Verträge!

Diese Vertragsoption wurde für wenig Telefonierer und für die Leute konzipiert die hauptsächlich erreichbar sein wollen.Meine Familie hat auch 2 SmilieVerträge die sie nicht als Schubladenvertrag nutzen ,aber trotzdem mit den MU hinkommen.Glaub mir auch hier wird noch Gewinn eingefahren,sonst gebe es den Tarif gar nicht.

Zitat

Beispiel Guenstiger.de: Nokia 7250 mit Vertrag für 40.- Euro !! Das günstigste Angebot der Netzbetreiber liegt bei 199,95€ (o2). Der Preis ohne Vertrag EVP liegt bei 539,00€...IMHO sind die 40.-€ weit unter Wert des Gerätes.

Kann ich nichts zu sagen,kenne die weiteren Kosten nicht die bei diesem Angebot entstehen.Aber es ist kein Orginal Netzbetreiber Vertrag und über die diskutieren wir hier gerade.

MFG CHris

P.S.

Zitat

meiner Meinung nach könnten die die Subvention komplett einstellen. Nur dafür möchte ich dann bitte auch vernünftige Tarife habe und nicht die Preise wie von 1996...

Sehe ich auch so

Life is too short to be small.

• Es gibt diese Tarife

aber nicht für den "Normalbürger" :(

Jede _größere_ Firma oder Institution wie öffentlicher Dienst etc. pp. haben Rahmenverträge bei den Netzbetriebern oder/ und bei gewissen Providern.
    Da gibt es entweder reduzierte GG auf Standartverträge mit zusätzlicher 1/1 Taktung gegen minimalen Aufpreis oder andere Nettigkeiten wie 200,- EUR Guthaben wenn man kein Handy nimmt ...

Lohnt sich aber sicher für den NB oder Provider nur bei Abnahme grösserer Mengen.
    Legen wir diese Tarife nun auf den normalen Markt um, streichen die Handysubventionen, wäre schon vielen hier geholfen :)

Bei xonio gab es doch mal eine Übersicht bzw. einen Vergleich der Kosten in Europa. De schneidet da garnicht gut ab :mad:

Gruß
    ~Sonček~

• @ Sebastian

Selbstverständlich haben wir jetzt auch einen Wettbewerb unter den Herstellern, aber sie agieren ja alle auf durchweg hohem Niveau.

Für die meisten Leute hat das Handy einen Wert von 1 EUR. Das der Netzbetreiber da 250 EUR dazubuttert ist den wenigsten bewusst.

Jetzt gibt es komplexere Geräte (Farbdisplay, Kamera etc.) die bei Vertragsabschluss um die 200 EUR kosten. Auch hier muss man ja wieder die Subvention dazurechnen. Viele Leuten sind bereit die 200 EUR auszugeben, aber nicht 400 oder mehr.

Kurzum, was ich damit sagen wollte:
    Durch die Subventionspolitik der Netzbetreiber werden die wahren Gerätepreise verschleiert und im Zusammenhang mit den einzelnen Handytarifen auch schlecht vergleichbar.
    Dazu kommt, dass die Hersteller derzeit immer noch die Gewissheit haben, dass der Anbieter was dazuschießt. So können Sie Ihre Preise hochfahren da sie ja wissen, dass dem Kunde, das Gerät immer noch zu einem "akzeptablen" Preis angeboten wird. Wäre vom Netzbetreiber keine Subvention dar, würde sich das Nachfrageverhalten der Kunden entscheidend ändern und die Hersteller würden ihre Preispolitik sicher nochmal überdenken.
    (Möchte nicht wissen, was Nokia zB ein 6610 in der Herstellung kostet)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!