Genehmigung zur Installation einer SAT-Antenne für Ausländer: Welche Rechtsgrundlage?

• Ich habe mich um die Details nicht gekümmert und habe das eigentlich auch nicht vor. Ich werde mich halt mit ans Kabel hängen und schauen, was rauskommt. Einem geschenkten Gaul... :D

Sie kommt aus Kasachstan und hat keinen dt. Pass.

Ein "Upgrade" der vorhandenen Anlage ist natürlich auch eine Idee, erfordert aber IMHO die Bereitschaft zur Kostenbeteiligung der Eigentümergemeinschaft, die, wie ich mit ziemlicher Sicherheit voraussagen kann, nicht vorhanden ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Na ja, soviel ist ja FTA auch nicht wirklich zu empfangen (mit russischer Sprache):
    Klick

Auch kodiert (hauptsächlich Betacrypt und Viaaccess) hat man nicht die wahnsinns Auswahl:
    Klick

Vielleicht kannst du ja die Hausgemeinschaft überreden eine digitale Schüssel mit Astra und nem Twin-LNB auf Hotbird zu installieren... ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Satelliten-Anlage

Ich würde eine schielende Schüssel empfehlen, also ASTRA und HOTBIRD. Du brauchst dazu naürlich auch noch einen Disecq 1.1 oder 1.2 - Schalter und am besten einen Humax 5400 mit Z für ca 400 € (kein weiteren Kommentar). Du weist bestimmt, was ich damit ausdrücken möchte. Zur Rechtsgrundlage empfehle ich diese Info. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Twin LNB? WEnn dann will die Hausgemeinschaft wohl auch mitgucken, also 2 Quattro LNB...

:gpaul: lol

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• verstehe ich jetzt nicht...

klimajacke: Warum kein DiSEqC 1.0? Geht genauso bei 2 Postitionen...

Also Aufbau einer einzelnen Anlage:
    Antenne min. 80cm, 2 Single LNB, 1 DiSEqC Switch
    Wenn nur eine Position empfangen werden soll reichen auch 60cm, wenn man wegen der Hausverwaltung auf Nummer sicher gehen will, gehen zur Not bei Astra digital auch 35cm, da hat man aber wirklich keine Schlechtwetterreserven...

Wenn die vorhandene Gemeinschaftsantenne aufgerüstet werden soll, dann wird auch eine 80cm Antenne (für Multifeed) nötig, dazu 2 Quatro LNB und ein 9/x DiSEqC Multischalter

Viele Grüße
    Martin

• Wie schon gesagt... das hier muß keine Diskussion über irgendwelche technischen Details werden. Die Leute werden die Installation von einer Firma machen lassen, und mir ist es offen gesagt auch völlig wurscht, was und wie die dann letztlich installieren. Es ging mir ausschl. um den rechtlichen Aspekt. Nochmals danke an alle!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• na gut ;)
    Das war mir nicht so klar, dass es nur im die rechtliche Seite geht. In dem ASTRA RAtgeber findest du ja auch viele Informationen

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab mich vor ca. 2 Jahren mal mit dem Thema befasst. Damals war es als Deutscher ziemlich schwierig, die Erlaubnis zur Errichtung einer Empfangsanlage gegen den Willen des Vermieters durchzusetzen. Trotz Recht auf Informationsfreiheit langte es nicht, dass man über die installierte Hausanlage nicht die gewünschten Programme empfangen konnte (Premiere, Viva, Phoenix, arte, etc.). Nur wenn keine Empfangsmöglichkeit vorhanden gewesen wäre, hätte der Vermieter einwilligen müssen. Ausländer hingegen bekommen das Recht zugesprochen eine Anlage zu errichten, allerdings nach den Vorgaben des Vermieters, d.h. wenn der sagt Anschrauben neben dem Fenster ist nicht, dann muss man die Antenne ggf. auf dem Dach installieren und auch für die (teure) Verkabelung bis in die Wohnung sorgen. Dabei hat IMHO der Vermieter Anspruch darauf, dass eine Fachfirma die Arbeiten ausführt. Außerdem kann er eine separate Versicherung vom Mieter verlangen, falls die Antennen runterfällt bei Sturm o.ä.
    Unverschämt fand ich die Rechtsprechung insofern als dass ein Ausländer problemlos das Recht auf Errichtung einer Antenne zugesprochen bekommt, noch nicht einmal ein Übersetzer, oder ein Fremdsprachen- oder Politikstudent ähnliche Ansprüche mit gleichem Erfolg durchsetzen kann, auch wenn er triftige Gründe hat, warum er bestimmte Programme empfangen können muss.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Als Journalist hättest Du schon bessere Karten.;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!