Zuerst mal: BB: :top: Selten ein Posting gelesen, und dabei "recht hat er" gesagt, wie bei Deinem !
Insgesammt kann man wirklich sagen, das die Gewerkschaften zur Zeit mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.
Fuer eine kleine Firma kann es der absolute tot sein, wenn sowas passiert wie jetzt gerade im Osten unseres Landes. Gut, ich bin zwar einer dieser bösen, bösen Unternehmerschweine, aber auch als ich noch Angestellter war (viele meinen ja, man wird als einer dieser bösen geboren. Nein, ich war mal ganz normal und glaubte an das gute in der Welt), waere ich lieber mit mehrarbeit zum gleichen Geld einverstanden gewesen, als gar kein Geld fuer gar keine Arbeit zu bekommen, sprich entlassen zu werden.
Es ist schon richtig, ohne Gewerkschaften ginge es der mehrzahl der Bürger schlechter, aber was momentan abgeht, is einfach nicht machbar. Es ist einfach gegen jedes Wirtschaftliche Gesetz, immer mehr Lohn bei weniger Arbeit, noch dazu in einer wirtschaftlichen Phase wie dieser, zu fordern.
Und, auch wenns polemisch und alt klingt, aber: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing !
Gehts meinem Chef gut, gehts mir auch gut. Klar, der Unternehmer zahlt sich meist (nicht immer !!!) mehr als seinen Angestellten, aber die Frage ist doch auch warum. Z.B. wegen des höheren Risikos. z.B. wegen der Bankkredite, die er im Nacken hat, und die ihn bei Insolvenz privat killen. Oder auch 1000 andere Sachen, die der normale Angestellte (logischerweise) nicht hat.
Ich brauche z.B. in meinem Betrieb keine Gewerkschaft.
Ich fordere sehr viel von meinen Angestellten, auch z.B. eine sehr grosse Produkt- und Firmenloyalität.
Wenn was fertig werden muss, dann gibts halt auch mal die 70 Stunden Woche. Zum vordergründig gleichen Lohn. Allerdings seh ich dann auch so Sachen wie "heute ist schönes Wetter, meine Arbeit krieg ich auch so fertig, ich bleib heute zuhause" auch nicht so eng. Da wird nicht immer gleich ein Urlaubstag abgezogen.
Auch wenn alle mal wieder richtig rangeklotzt haben, gibts halt auch mal ne richtig wüste Grillpartie im Sommer oder(wenn der Auftrag wirklich fett war) mal ein paar Hunderter Prämie.
Mit dem System hab ich annähernd keine Kranktage (nur, wenn mal jemand WIRKLICH krank is)und absolut hochmotivierte Mitarbeiter.
Mit der Denk- und Arbeitsweise der Gewerkschaften wäre sowas aber niemals vereinbar.
Komm ich mit meiner FIrma irgendwann mal in eine Mitarbeiterzahl, wo ne Angestelltenvertretung unumgänglich wird, krieg ich und meine Angestellen, denen das System ja so auch gefällt, ein Problem !
Und das ist einfach falsch.
Gruesse
Charlie